Hi Minimoog,
Glüxpunsch zum neuen!
HDMI überträgt sehr wohl die Audiodaten, nur DVI nicht.
Schau mal hier:
de.wikipedia.org/wiki/High_Defin … _Interface
dnf
ciao
Hi Minimoog,
Glüxpunsch zum neuen!
HDMI überträgt sehr wohl die Audiodaten, nur DVI nicht.
Schau mal hier:
de.wikipedia.org/wiki/High_Defin … _Interface
dnf
ciao
Hast du bissel falsch verstanden, HDMI kann digitales audio uebertragen.
Das Poblem ist das es DVI nicht kann.
Uebrigens kann DisplayPort auch Audio uebertragen, allerdings ist noch unbekannt
ob am DisplayPort des neuen Mini das Audiosignal verfügbar ist.
Wie Leo heute morgen im fscklog berichtet, wird es auch nicht mehr möglich sein den Prozessor des mini zu wechseln, da dieser nun wie bei den Macbooks auf der Hauptplatine fest verlötet ist.
So ein Mist, das hätte ich gerne gemacht. So ein 3 Ghz MAc Mini, träum.
Noch so ein technisches detail, das DVD laufwerk im neuen ist nun auch sata.
Man koennte nun also theoretisch zwei HDDs einbauen (sofern der platz ausreichend ist)
und ein RAID1 (oder so) betreiben.
Naja, kannst doch immer noch tauschen, musst halt nur die alte CPU ausloeten und die neue einloeten.
Leute, mal ne Frage…
meint ihr, mit dem “alten” Mac Mini könnte es zu Problemen bezüglich Snow Leopard und drauffolgenden OS Versionen kommen ? Sprich mit 1,83ghz und Intel Grafik…
War eben auf irgendeiner Seite, wo darüber spekuliert wurde.
Falls ja, wäre das ein Argument für mich den Mini gegen die kleine Version von den neuen auszutauschen.
Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass Apple die Nutzer der letzten Generation vor die Tür stellt. Immerhin gibts ja, soweit ich weiß, auch MacBooks mit dem Intel Chip (die sicher von zig tausenden genutzt werden), und nicht nur den Mini.
Abgesehen davon…sollte ein OS wohl nicht so grafiklastig sein, dass der Intel Chip nicht ausreicht…hoffe ich jedenfalls
… Vista mit Aero …
Hallo Mini-Fans,
Habe gelesen, dass beim neuen nvidia-mini beide Laufwerke nun per sata angeschlossen sind.
Falls jemand in Erfahrung bringt, ob beide der sata 2 Spezifikation entsprechen wäre es echt nett, wenn man mir das mitteilen würde.
Vielen Dank im voraus…
seppy
zu teuer und nich wirklich was herausragende neues…
aber er hat sein traditionelles"mac-mini-disign" behalten das iss des einzig schöne
dann könntest gleich den ganzen body rundum kühlrippen fräsen und einen kühlkörper mit heatpipes aus dem gehäsue rausleiten. oder vllt doch ne flüssigkühlung?!
Also wenn ich überhaupt schwach werden würde, dann erst mit dem Release von Leopard Snow.
Was mich interessieren würde, ist, ob der neue Mac-Mini HDCP und damit Blu-Ray beherrscht, denn der Grafikchip kann dies ja.
Nun wäre die Frage, ob es Software gibt für den Mac-Mini, womit Blu-Ray abspielbar ist.
Denn ein solches Laufwerk wäre ja einbaubar:
Siehe hier: geizhals.at/deutschland/a368626.html
Was meint Ihr?
[quote=„xfile666“]
… Vista mit Aero …[/quote]
Sogar damit kommt der Mini ganz gut zurecht…
War ein paar Tage unterwegs und auch nicht im Netz.
Dann komme ich heim und lese diese Frohbotschaft…
Juhhhuuuu, es gibt ihn weiter :juerg: :dring: :party: :drinb:
Genial Ich freu mich, dass der Kleine weiterleben darf :dance2:
ich hab vor längerer zeit in der ct’ einen artikel über blu-ray gelesen, in dem sämtliche voraussetzungen für eine zulassung aufgelistet waren.
soweit ich mich erinnern kann ist eines der hauptprobleme das bei blu-ray der gesamte datenstom vom laufwerk bis zum display verschlüsselt sein muss und es muss sichergestellt sein, dass man den datenstrom nicht anzapfen kann. das ganze geht soweit, dass bei dem verdacht auf missbrauch einem player via softwareupdate (kann eine neue disk sein) die abspielberechtigung entzogen werden kann.
ein betriebssystem das in teilen oder vollständig open source ist kann diese drm-auflagen vermutlich nie erfüllen.
[quote=“BaalRoG”]Was mich interessieren würde, ist, ob der neue Mac-Mini HDCP und damit Blu-Ray beherrscht, denn der Grafikchip kann dies ja.
Nun wäre die Frage, ob es Software gibt für den Mac-Mini, womit Blu-Ray abspielbar ist.
Denn ein solches Laufwerk wäre ja einbaubar:
Siehe hier: geizhals.at/deutschland/a368626.html
Was meint Ihr?[/quote]
So, der Mac Mini ist bestellt. Sollte in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.
Grüße
Sebastian
win7 unterstützt von haus aus auch kein blu-ray, geht auch nur über software der hardware anbieter. da apple ja mitglied des blu-ray konsortiums ist, wird die funktion vermutlich mit snow leopard kommen.
BluRay Laufwerke sind nachrüstbar, ABER solange das OS bzw. überhaupt irgendein Player unter OS X die Wiedergabe nicht beherrscht, ist die Kopierschutzkette nicht gegeben und die BluRay wird nicht in HD abgespielt. Dem Zitat: “Blu-Ray is a bag of hurt”, von Steve Jobs nach zu urteilen wird auch so schnell nichts in diese Richtung passieren.
Zum Thema Geschwindigkeit des Mini: Bitte, wann hört ihr endlich mal damit auf die Leistungsfähigkeit des Mini bzw. dessen CPUs in Bezug auf die HD Wiedergabe in Frage zu stellen?! Der Mini hat doch keine VIA C3 CPU oder dergleichen… Gerade nach dem jetzigen Speedbump mit dem NVidia Grafikchipsatz ist doch bei einem 2000 MHz getakteten Zweikern Prozessor überhaupt kein Grund gegeben auch nur in irgendeiner Weise an der Leistungsfähigkeit zu zweifeln. Überlegt doch mal bitte kurz zurück mit was für Klitschen man seinerzeit schon gearbeitet hat und vergleicht das mit den Spezifikationen des Mac Mini 2009. Ich frag mich wirklich was sich da einige Leute vorstellen…
Mein 1,6er Core Duo der ersten Generation mit 2GB RAM, der 60GB Platte und Intel GMA 950 Grafik spielt 720p Material absolut perfekt ab. 1080p kann ich mangels passendem TV nicht testen, weiß aber zu 100%, dass das mit er aktuellen Konfiguration perfekt harmoniert.