Apple stellt neuen Mac mini vor

album pic Der Apple-Store ist soeben wieder online gegangen und neue Mac mini Modelle sind nun im Store zu finden. Diese entsprechen in ihrer Konfiguration weitestgehend den in den letzten Tagen bekanntgewordenen Details.
So wird es zwei neue Modelle geben, die jeweils mit einem 2 GHz Core2Duo, NVIDIA GeForce 9400M, einem SuperDrive, Airport und Bluetooth ausgestattet sein werden. [more]Das kleine Modell kommt mit 1 GB Arbeitsspeicher (davon max. 128MB shared Videomemory) und einer 120GB Festplatte, das größere Modell hingegen mit 2 GB RAM (davon max. 256MB shared Videomemory) und einer 320 GB Festplatte. Als Schnittstellen werden Airport Extreme (802.11n), Gigabit-Ethernet, 1 Firewire 800 Anschluss, 5 USB 2.0 Ports, mini-DVI und mini-DisplayPort, sowie Audio-Eingang und -Ausgang.

Der neue mini wird 599 € für das kleine Modell und 799 € für das große Modell kosten und ist ab sofort lieferbar.

Alle weiteren Informationen siehe: Apple Deutschland z.Zt. noch nicht auf dem aktuellen Stand.**Update:**Seite wurde nun aktualisiert.
oder im Apple-Store[/more]

Ok. Danke Apple. Das heißt ich werde meinem mini noch länger treu bleiben. Die Veränderungen interessieren mich nicht wirklich.

Ich finde die Veränderungen durchaus interessant - also gerade nVidia Grafik und 4GB RAM (also nicht nur 3GB nutzbar) sehe ich als Schritt nach vorne. Ich sehe die Preispolitik in dem Bereich jedch nicht so wirklich als Schrtt nach vorn (Einstiegsmodell nun 100€ teurer) …

Für ein Grafikkartenupdate hole ich mir keinen neuen…aber Hauptsache er lebt noch!! :w00t:
Und wer bitteschön gibt 200€ Aufpreis für den ‘Grossen‘ (+1GB RAM +200GB HD) aus?

Und der Spachtel wird auch nicht arbeitslos :wink:

store.apple.com/de
store.apple.com/us

599 $ vs. 599 €

Mal wieder klasse, aber egal, wir hams ja. :smile:

Grüße
Sebastian

SO jetzt ist er endlich da!
aber wo zur hölle soll ich die 100 euro herzaubern?
die waren für maus und tastatur eingeplant!

Beim konfigurieren im Store kann man sich aber auch für 2,26 GHz entscheiden (sowie für die bereits erwähnten 4GB RAM und diverse Software-Optionen…).

Nun würde mich noch aus technischer Sicht interessieren, ob der Graphikspeicher der kleineren Version so aufrüstbar wäre, daß er dem des grossen Bruders entspricht.

Die Preispolitik Apples ist mal wieder kaum nachvollziehbar: 799,- US-Dollar sind aktuell immer noch nicht 799,- EUR, sondern nur 632 EUR. Mal sehen, wie der “Straßenpreis” aussehen wird.
Den großen Mini würde ich auf den ersten Blick nicht empfehlen. Dann setze ich lieber selbst mehr Speicher und 'ne große Festplatte (von WD, >320 GB) ein.

Preise in Amiland sind immer nackt ohne Steuer… :wink:

*# Mini DisplayPort-Videoausgang

Mini-DVI-Videoausgang*

heißt dass man kann zwei displays anhängen? wäre zu schön.

jaja, ich weiß, wird bestimmt noch niemand beantworten können. trotzdem brennt mir die frage unter den nägeln…

Also ich finde der neue Mini hat schon ordentlich Power (endlich).
2GHz sind schon fett, offiziell bis 4GB RAM, 5 USB-Anschlüsse und endlich bessere Grafik! Endlich kann man 2 Bildschirme anschließen und nicht nur bis 23 Zoll ^^
Superdrive bei beidem Modellen, also so langsam wird der Mini zu einem richtig schönen “Switcher-Anlocker” :smiley:

@Heimdall
Doch das kann man hier der original Text aus den Technischen Details:

Mini DisplayPort- und Mini-DVI-Ausgang mit Unterstützung für DVI-, Dual-Link-DVI- und VGA-Video über Adapter.
Bis zu zwei externe Bildschirme anschließbar, mit einer Digitalauflösung von bis zu 2560x1600 Pixel über Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter oder 1920x1200 Pixel über Mini DisplayPort, Mini-DVI-auf-DVI-Adapter oder Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter. Analoge Auflösung (VGA) bis zu 2048x1536 über Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter oder Mini-DVI-auf-VGA-Adapter.

sieht so aus, als könnte man jetzt tatsächlich beide grafikports gleichzeitig benutzen:

schade nur, dass sie die weisse abdeckung nicht durch eine schwarze aus glass ersetzt haben, darauf hatte ich noch (aus spass) gehofft :wink:

Eigentlich müsste er dann ja auch 1080p ruckelfrei können? Jetzt komme ich doch ins grübeln, ob ich meinen :mini: nicht verkloppen soll und mir so einen neuen :mini: gönne …

Der Unterschied zum großen Modell ist einzig der größeren Platte, dem 1GB zus. RAM und den 128MB zusätzlichem Grafikspeicher geschuldet. Inwiefern sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich kauf mir auf jeden Fall einen Mac mini, aber wohl eher den kleinen. Na mal kieken. Schön jedenfalls, dass er jetzt endlich raus ist.

Grüße
Sebastian

[quote=„Heimdall“]*# Mini DisplayPort-Videoausgang

Mini-DVI-Videoausgang*

heißt dass man kann zwei displays anhängen? wäre zu schön.

jaja, ich weiß, wird bestimmt noch niemand beantworten können. trotzdem brennt mir die frage unter den nägeln…[/quote]

Ja wird gehen!

Kein LED Display im iMac…? :kopkr:

[quote=“Tanis”]Ich kauf mir auf jeden Fall einen Mac mini, aber wohl eher den kleinen. Na mal kieken. Schön jedenfalls, dass er jetzt endlich raus ist.
[/quote]

Aber pack 2GB RAM ‘rein :exclamation:

Jep, das auf jeden Fall. :smile:

weiß jemand wo ich eine billigere, neue tastatur und maus (kabellos) bekomme?
edit: bald is die deutsche seite aktuell, dies sehe ich nun:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=209h5wg&s=5