Apple super Drive

Hallo Mac Freunde, für meinen Mini möchte ich mir ein neues Laufwerk(extern) holen!
Muss aber gestehen das Apple super Drive ist mir da schon ein wenig zu teuer……….
Lohnt sich das überhaupt?
Was habt ihr denn so?
Bin für Empfehlungen sehr dankbar!
Lg Oliver

Das Apple Super Drive sieht zwar gut aus, ist aber überteuert und nur für Apple Rechner ohne internes Laufwerk bestimmt (auch wenn sich das patchen läßt). Ich habe (zu einen ähnlichen Preis) einen externen Blue-Ray-Brenner gekauft. Externe DVD/CD-Brenner in 5,25" Slim-Line Gehäuse mit Slot-In Einzugsmechanik gibt es auch von anderen Herstellern, siehe z. B. -> Hier - LINK zu Geizhals.de <-.

Noch günstiger wird es, wenn Du auf die Einzugsmechanik verzichtest und auf Schublade oder Top-Loader Geräte (Deckel klappt nach oben auf) setzt. Da geht es bei ca. 25-30€ los. Wenn Du zusätzlich Blue-Ray nutzen möchtest, geht es bei ca. 80€ los, gute Geräte (mit Blue-Ray-Brenner) um 100-120€. Das ist dann zwar teurer als der externe Apple CD/DVD-Brenner, bringt aber einen entsprechenden Mehrwert (wenn man es denn braucht). -> Link zu Geizhals <-.

Wenn Du kein „Apple Fanboy“ bist, also noch etwas Gehirn zwischen :„Apple Produkte haben wollen, weil ein angebissener Apfel drauf ist“ und den (damit verbundenen automatischen) Griff zur Brieftasche vorhanden ist, gibt es günstige Alternativen ggf. mit Mehrwert, die problemlos am Mini fuktionieren.

Wenn unbedingt ein Apfel drauf sein muß, gibt es keine Alternative.
Wenn nicht gibt es eine überwältigende Anzahl an Geräten, die so gut wie alle funktionieren.

Vor etwas über drei Jahren hatte ich mir ein externes Blu-Ray Laufwerk von Pioneer gekauft, weil das nicht die anfällige Einzugsmechanik oder den auszuziehenden Schlitten hat, sondern einen Klappr, die nach oben öffnet. Damit war ich die ganze Zeit auch sehr zufrieden. Nach den drei Jahren ist die Mechanik auch noch in Ordnung, nur die dämliche Elektronik hat leider schlappgemacht und ich habe hier einen kleinen Klumpen Schrott stehen, denn die Garantie ist natürlich abgelaufen, die Gewährleistung ebenfalls und der Händler existiert nicht mehr. Einen deutschen Support für diese Geräte gibt es wohl auch nicht. :frowning:
Jetzt habe ich mir ein großes (5,25") Blu-Ray Laufwerk von LG angeschafft, weil ich hoffe, daß dort nicht alles so klein und anfällig ist. Das hat natürlich eine motorbetriebene Mechanik. Mal sehen wie lange das durchhält.

Hallo Leute, danke für die antworten!
Also für ein BlueRay sehe ich bei mir keinen Bedarf…!
An meinem Mini2009 habe ich ein altes Laufwerk von Medion dran und komme damit super aus!
Jetzt kommt aber nächsten Monat ein I5 Mini ins Haus und da wollte ich auch ein neues Laufwerk haben!
Ein „Apfel“ muss nicht drauf sein, aber das Design gefällt mir schon recht gut!
Silber-Flach…schlank….
Ich denke ich werde mir das LG Electronics GP70NS50 Silber kaufen…

Ich habe einen Mini Stack Max von newertechnology unter meinem Mini. http://www.newertech.com/storage/ Weiß aber nicht, ob die noch hergestellt werden.

Ja, die gibt es noch. Ist nett, das sie die gleiche Standfläche vom Mini haben, so das man sie aufeinander Stapeln kann. Leider fällt der hochkant eingebaute SD Card Reader sehr ins Auge (der Schacht für den CD/DVD/BluRay-Einzug ist man dagegen vom alten Mini gewohnt). Mich stört nur die Farbgebung. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und silbern lackiert. Stellt man Mini und miniStack aufeinander, fällt eine Farbabweichung auf. Ist nicht weiter Schlimm, wenn der Mini als Arbeitsgerät irgendwo versteckt, aber leicht zugänglich auf (oder unter) dem Schreibtisch steht, wenn man ihn aber als (funktionales) Dekoobjekt z. B. am/unter dem Fernseher einsetzten möchte, fällt einem das schon (unangenehm) auf (ist aber Geschmackssache). Interessanter waren einige Rückmeldungen, das es bei Festplatten, die die Drehzahl ohne Last absenken (und deswegen als angebliche Energiesparer unter den Deckmantel „grün“ vermarktet werden), es zu Resonanzen kommen kann, die einen auf den Stack gestellten Mini zum vibrieren oder bewegen bringen können. Das wäre für mich ein KO-Kriterium, da dann der Stack auf den Mini stehen müßte und mit der schwarzen Oberfläche (die gut gegen Kratzer am neuen Miniehäuse vorbeugt) gar nicht mehr hübsch aussieht (aber auch das ist Geschmackssache).
Ich selber habe habe das Gehäuse nicht, es aber mit diesen o. g. Fehlern bei einem Freund gesehen, der nichts sehnlicheres als das Ableben seiner „grünen“ Festplatte entgegenfiebert, um den Mini wieder problemlos auf dem Gehäuse betreiben zu können, ohne Buchstützen daneben drappieren zu müssen um dem herunterfallen des Minis bei Abwesenheit entgegenzuwirken.

Das scheint eine gute Wahl zu sein, passt auch in silber optisch zum Mini und würde z. Z. laut → Link geizhals.de ← für knapp unter 50€ inkl. Versand zu Dir finden. Interessant finde ich die Besonderheit 2x M-Disc. Das wäre ein neues Format, wenn es am Mac unterstützt wird, das ich das Gerät auch ins Auge fasse.

[quote=“chrispiac, post:6, topic:26637, full:true”]
Ja, die gibt es noch. Ist nett, das sie die gleiche Standfläche vom Mini haben, so das man sie aufeinander Stapeln kann. Leider fällt der hochkant eingebaute SD Card Reader sehr ins Auge (der Schacht für den CD/DVD/BluRay-Einzug ist man dagegen vom alten Mini gewohnt). [/quote]
Das Aussehen ist reine Geschmackssache, mich stört es nicht.

[quote=“chrispiac, post:6, topic:26637, full:true”]
Mich stört nur die Farbgebung. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und silbern lackiert. Stellt man Mini und miniStack aufeinander, fällt eine Farbabweichung auf. [/quote]
Die Abweichung ist marginal.

[quote=“chrispiac, post:6, topic:26637, full:true”]
Interessanter waren einige Rückmeldungen, das es bei Festplatten, die die Drehzahl ohne Last absenken (und deswegen als angebliche Energiesparer unter den Deckmantel „grün“ vermarktet werden), es zu Resonanzen kommen kann, die einen auf den Stack gestellten Mini zum vibrieren oder bewegen bringen können. [/quote]
Bei mir vibriert nichts.

Hallo chrispiac, ja ich denke ich hol mir den Lg…gefällt mir Optisch auch sehr gut!
Müsste doch eigentlich der „Mini“ auch drauf passen…oder?

Das Leg hol ich mir dann zu meinem neuen „Mini“…bekomm Ihn anfang nächsten Monat, ein 2011er… hab zwar noch ein wenig Bedenken das es ein Fehler ist,ein 2011er halt wegen dem Alter, aber die Aktuellen sind mir halt doch zu Teuer!
Besonders wenn ich 8GBRam und zwei Festplatten drin haben möchte!
(256SSD&1000GBHD).
Naja…ich denk ich mach da keinen Fehler!
Der Mini Stack Max hat auch was…nicht schlecht!

Ich habe diesen auch vor allem wegen des DVD Laufwerkes und da gleichzeitig eine externe HD drin ist. Den Card Reader allerdings kann ich nicht empfehlen. Ob das nur bei mir so ist weiß ich nicht.

Nun, wenn ein DVD-Laufwerk verbaut ist, ist das Gehäuse auch zu schwer zum vibrieren. Schlecht ist das Gehäuse nicht (da gibt es deutlich schlimmeres aus China). Wie die Bilder von @Michael_B zeigen, paast es genau zu den Minis (Achtung, auf die richtige Version achten, es gibt eins für die alte Bauform bis einschließlich 2010 und eine Version für die Unibody-Gehäuse [den gefräßten Alu-Block-Mini]). Den Mini Late 2011 kannst Du mit einem Umrüstkit auch intern mit zwei Festplatten ausrüsten und Speicher auf 16 GB aufrüsten. „Drauf“ passt der Mini ideal, nur „darunter“ sieht er nicht so gut aus, weil das Newertech-Gehäuse eine schwarze Oberfläche hat (was aber Kratzer an der Mini-Unterseite verhindern soll - wenn man nicht so dämlich ist, wie mein Freund und diese entfernt… was dann Vibrationen erleichtert).

Den Mini darunter zu stellen macht auch wenig Sinn, da man den Mini ja auch Einschalten muß, was durch diese Konstellation recht schwer sein dürfte.