Hallo
Bin neu hier, es ist mir eine Freude dass es so ein Nettes Forum gibt.
In kürze kaufe ich ein Mac mini zu dem brauche ich ein Apple Super Drive. Habe in Internet alternativen wie z.B. Samsung SE-S084D externer DVD Brenner gefunden. Hat vielleicht niemand Erfahrung mit anderen Herstellern bezüglich der Externen Laufwerken? Lohnt das überhaupt? Oder ist der Apple Super Drive nur das Laufwerk der am besten mit dem OS zusammenarbeitet? Für eure Hilfe Vielen Dank im Voraus. Konosa
Willkommen im Club ,
du kannst jedes externe USB Lauwerk an den Mini anschließen. Ich hatte mir im Feb. ein Samsung gekauft. Dient aber nur als Notlösung wenn man “unbedingt” mal was brennen muss oder ein Programm von CD oder DVD installiert. Die externen Laufwerke (zumindest mein Samsung SE-208AB/TSLS externer DVD 8x Brenner (6x DVD±R, USB 2.0) benötigt aber zwei USB Anschlüsse, das hängt mit dem erforderlichen Strom zusammen den so ein Brenner braucht. Ob sich ein ext. DVD-Brenner lohnt musst du entscheiden. Du kannst aber den preislich günstigsten nehmen, denke ich.
Viel wichtiger was du brauchst ist eine Festplatte um deine “Time Machine” Sicherungskopie automatisch erstellen zu lassen. Eine toppp Funktion beim Mac - du wirst begeistert sein. Und Backups sind auch beim Mac wichtig.
Wenn du den neuen Mini hast, dann melde dich im Forum falls es etwas Beratungsbedarf gibt.
Gruß iNyx