Apple Tastatur mit Cola übergossen

Hurra,
nach 25 Jahren PC Erfahrung habe ich gestern zum ersten Mal einen “Unfall” gehabt und ein volles Glas Cola (normale, nicht light) über die fast neue Tastatur (Corded Keyboard mit Nummernblock) gekippt.
Habe zwar fast alle Tasten direkt abgemacht und alles trocken getupft, aber viele Tasten gehen jetzt nicht mehr oder haben eine fremde Belegung und nach fast jedem Buchstaben schreibt sie jetzt eine 5 und manchmal auch von alleine lauter Fünfen.

Klar bestelle ich eine Neue, aber was haltet ihr von der im Netz empfohlenen Methode, die Tastatur mal ganz zu baden und dann im Backofen bei 40° zu trocknen?

Danke und Grüße
Mäcki

Könnte funktionieren, ich bin aber eher skeptisch - gerade in deinem Fall. Besser verdrängt man Wasser von Elektronik mit Alkohol (nicht den zum Trinken, sondern die zum Reinigen). Die sind dichter als Wasser, das würde verdrängt und sauberer Alkohol verursacht in den meisten elektronischen Bauteilen keine Kurzschlüsse. Vor allem das mit dem Backofen würde ich sein lassen, lieber vorsichtig trocken tupfen und anschließend ein Handtuch unterlegen und es länger auf der Heizung trocknen lassen. Solche Hau-Ruck Methoden wie Ofen stellen oft mehr Schaden an, als sie beheben.

Zudem ist in Cola viel Zucker enthalten, der erfahrungsgemäss klebt, das heisst “nur” mit Wasser, wird der sich nicht lösen, wenn er länger einwirken konnte. Irgendein Reinigungsmittel wird notwendig sein, um den ohne der Elektronik und Mechanik zu Schaden zu lösen und da ist die Auswahl an Mittel begrenzt. Allerdings dürfte entsprechender Alkohol in den benötigten Mengen für ein Gefäss um eine Tastatur einzulegen wohl kaum standardmässig im Haushalt vorrätig sein, wobei man auch gesundheitliche Aspekte berücksichtigen muss. Viele für industrielle- bzw. Reinigungszwecke bestimmte Alkoholarten sind giftig und verdampfen bei Raumtemperatur. Dieser Nebel ist entzündlich und unter Umständen gesundheitsschädigend, daher muss man für ausreichende Belüftung sorgen. Es ist also nichts für unbedarfte Anwender.

Wenn die Tastatur vornehmlich “5” ausgibt, kennst Du keinen Lehrer, der einen Ersatz für seinen Notenwürfel benötigt :question: :wink:

Wird nicht klappen. Cola ist sehr saeure-haltig. Es wird saemtliche Leiterbahnen und Kontakte auf die es gekommen ist langsam ab-aetzen. Hatte das mal mit einem Laptop. College hatte bei einer Praesentation sein Cola-Becher neben meinen Laptop gestellt, und ein Anderer ist mit dem Arsch an den Tisch gestossen. Alle Cola ueber die Tastatur.
Sofort ausgeschaltet etc., Laptop 48Std in Server Raum (Trockene Luft etc.) -> Laptop lief wieder. Nach 2 Wochen bild-fehlern, nach 3 Wochen nichts mehr.
Nach austausch der Platine, alles angefressen etc.

Mein Tipp - in die Tonne damit.

Okay, dann ab in die W5ertstoff-T5onne damit … oder an einen Lehrer verschenken :w00t:
W5eiß jemand, wo es gerade neue günstige Tastaturen gibt? :smile:

.
… das weiß ich leider nicht, aber Lammsbräu :beer: statt Cola trinken wäre eine Möglichkeit :smiley:

[quote=“kosuan”].
… das weiß ich leider nicht, aber Lammsbräu :beer: statt Cola trinken wäre eine Möglichkeit :smiley:[/quote]

Gibt es vom Braumeister eine Apple Tastatur Funktionsgarantie beim Verschütten :question: Aus dem Werbebild geht nichts davon hervor :question:

Habt ihr euch das Bild überhaupt gscheid angeschaut? Da steht groß und in rot Lammsdorfer „alkoholfrei“! Das kann doch gar nicht funktionieren und macht am End alles wohl nur noch schlimmer.

Und so beruhigend für den Ärger danach kann das dann ja auch nimmer sein…
:w00t:

[quote=“kosuan”].
… das weiß ich leider nicht, aber Lammsbräu :beer: statt Cola trinken wäre eine Möglichkeit :smiley:
. . . . . [/quote]

TRINKEN habe ich geschrieben, nicht verschütten - zum 'drübergießen reicht auch Haake-Beck
oder Plörbräu :bigsmile:

Da ja nun eh alles egal ist, habe ich die Tastatur doch nochmal gründlich gesäubert und trocknen lassen. Jetzt geht eigentlich nur noch der USB Anschluss nicht - das wäre ja nicht so schlimm. Aber die i Taste scheint mit dem Tabulator getauscht zu haben, es geht jetzt immer so i i i i i (im Original ist immer 1 Zentimeter zwischen den is :open_mouth:
Fällt Euch dazu irgendwas ein? Oder lässt sich da so gar nichts mehr machen? Wenn das nicht wäre, könnte ich die Tastatur wirklich weiter benutzen.

Danke nochmal
die Mäcki

[quote=“Mäcki”]Da ja nun eh alles egal ist, habe ich die Tastatur doch nochmal gründlich gesäubert und trocknen lassen. Jetzt geht eigentlich nur noch der USB Anschluss nicht - das wäre ja nicht so schlimm. Aber die i Taste scheint mit dem Tabulator getauscht zu haben, es geht jetzt immer so i i i i i (im Original ist immer 1 Zentimeter zwischen den is :open_mouth:
Fällt Euch dazu irgendwas ein? Oder lässt sich da so gar nichts mehr machen? Wenn das nicht wäre, könnte ich die Tastatur wirklich weiter benutzen.

Danke nochmal
die Mäcki[/quote]

Ja - die Leiterbahnen wurden angeätzt und Kontakte sind übergesprungen … Passiert :}

Hallo,
ich würde das Ding einmal in seine Einzelteile zerlegen und das ganze mit ISO-Propanol
Alkohol (Apotheke) reinigen. Wenn´s dann nicht geht- Tonne.
Coca-Cola ist nicht flüchtig. Ich kann mir gut vorstellen, das dort noch Reste vorhanden sind.
Sollte es allerdings keine echte “Coca-Cola” gewesen sein, dann ist die Tastatur wohl hin. :wink:
Gruß und Glück
Andreas

.
. . . . wenn es echte Cola war dann ist die Tastatur jetzt vergiftet :frowning:


… und Lammsbräu wäre doch besser gewesen :smiley:


[size=65]… gescannt mit codecheck für Android - codecheck.info/[/size]

Cola ist doch so, dass man nicht mal “die Füße drin waschen” kann. Lammsbräu dagegen ist schon ein Genuss. :bigsmile:
Schad um die schöne Apple-Tasta- konntest du sie retten? :w00t:

Hallo,
genau! Bevor der Fehler beseitigt wird muss das Lebensmittel genaustens analysiert
werden. Erst dann ist man in der Lage, ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen,
den Defekt einzugrenzen und zu eleminieren.
Gruß und Spaß dabei
Andreas

Ach ja, möchte jemand eine defekte Apple-Tastatur geschenkt haben? 8)
Habe mittlerweile eine neue…

[quote=“Mäcki”]Ach ja, möchte jemand eine defekte Apple-Tastatur geschenkt haben? 8)
Habe mittlerweile eine neue…[/quote]

Ist glaube ich gut genug um als Waffe “fuer” eine Zombie Invasion zu benutzen.
Muss den Steam Jungs das mal vorschlagen :smile: Ist bestimmt Nett :smiley: