Apple Tastatur wird beim Bootvorgang nicht erkannt

Hallo Freunde,

habe jetzt schon ewig gesucht … jedoch ohne Erfolg !

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem das die Alu-Tastatur beim Bootvorgang nicht erkannt wird ???

Habe mir rEFIt (Bootmanager) installiert, um beim Start meines Mini´s auswählen zu können ob ich BootCamp oder den Leo starten will.
Ja klar, rEFIt erscheint auch beim einschalten des Mini´s, jedoch kann ich per Tastatur keine Eingabe machen, da die Tastatur nicht erkannt wird.
Dadurch kann ich natürlich auch keine Auswahl des zu startenden Betriebssystems machen ;-(

Hat irgend Jemand einen Lösungsansatz für mich ???

MfG … Sven

Seltsam, meine Alu-Wireless Tastatur reagiert in rEFIt. Zwar erst beim zweiten Tastendruck, da der erste zum Koppeln (grünes LED leuchtet) erforderlich ist, dann allerdings ganz normal.
Beim Neustart aus Mac OS heraus geht sie auch schon vor dem rEFIt Menü - also z.B. für Cmd+Option+P+R. Beim Initialboot (Kaltstart) hingegen funktioniert sie bei mir auch nicht bzw. erst ab dem besagten rEFIt Menü.

Ach so … ich spreche von dem Kabelgebundenen Alu-Keyboard !!!

Und da kann ich machen was ich will … keine Möglichkeit der Eingabe um eine Auswahl zu treffen.

Ahaaaa! Okay - hast du die Tastatur direkt am Mac angeschlossen oder an einem USB Hub? Falls Letzteres, dann steck doch bitte die Tastatur direkt an deinen Mac.

Natürlich habe ich die Tastatur direkt am Mini angeschlossen.
Versuche die Tastatur z.B. über einen Hub (Cinema-Display, M9) anzuschließen sind auch fehlgeschlagen !

Die alte Krümelkiste (weisse Tastatur im Acryl) funktioniert einwandfrei.
Aber soll ich extra für das Bootmenü zwei Tastaturen anschließen ???

Nööööööö, das ist nicht Apple … so nicht.

Ich wundere mich das ich zu diesem Problem so wenig/nichts im Netz finden kann.
Bin ich etwa der Einzige, der an seinem Mini das Alu-Keyboard benutzt ???

Das Keyboard Update 1.0 von der Apple Seite hat auch nichts gebracht !

Normal ist das nicht. Ich würde erwägen die Tastatur eventuell an einem anderen Mac zu testen oder umzutauschen.

Nein, das Problem liegt nicht an der Tastatur.
Hat ein Bekannter vom mir auch gehabt. Es scheint einfach so als bräuchte die neue Alu-Tastatur irgendwelche speziellen Treiber, die einfach bei rEFIt noch nicht geladen sind…
Der Bekannte hat jetzt meine alte Krümelschublade dran und seine Alu wieder verkauft. :frowning:

Funktioniert es denn an deinem MacBook?
Wenn ja, dann bestätigt das, dass die alte :mini: Firmware einen Treiber für die Tastatur braucht, was die Sache aber an sich nicht besser macht :imp:

@Jonny:
Du wirst wohl recht haben !!!

Wenn die Tastatur beim booten nicht erkannt wird, dann kann es ja nur an fehlenden Treibern liegen.
Apple hat es bisher versäumt, den Usern mit einem 1,66er Mini ein passendes Update für den Mini bereit zu stellen.
Da die Tastatur ja nun schon vom letzten Jahr ist und Apple es anscheinend nicht interessiert das es noch jede menge Mini-User gibt, wird es wohl auch in Zukunft so bleiben ;-(

Schade eigentlich, denn ich bin es von Apple bisher nicht gewohnt, das Hardware aus eigenem Haus untereinander inkompatiebel ist !!!

Was soll man davon nur halten :blush: ???

Um Deine Frage aber noch zu beantworten … JA an meinem MacBook funktioniert die Tastatur !

Gruß … Sven

Daran hab ich gar nicht gedacht - wie ausgesprochen uncool ist das?!

Man will sich wohl nicht mit einem Firmware Update für so alte :mini: s beschäftigen, schade :frowning:

Finds auch seltsam das eine “normale” usb tastatur spezieller anpassungen bedarf, eigentlich sollten doch zumindest die standart funktionen mit dem normalen usb-keyboard treiber nutzbar sein.