Apple Thunderbolt Kabel 49,00 € !?

Ich sehe gerade, dass Apple für das Kabel 49,-€ verlangt. Drehen die jetzt komplett durch?
Erst lässt man USB3 und BluRay komplett unter den Tisch fallen. Und nun setzt man auf einen
Anschluß, den man gleich mit teuren Kabel die Luft abdreht. Wollen die nicht mehr?

Damals, als man noch mit dem Rücken zur Wand stand, hat man einem iMacDV G3 noch kostenlos
ein Umfangreiches Software-Paket (inklusive AppleWorks, Budom und Nanosaur) + kostenlosem FireWire-Kabel beigelegt.
Auch,damit man diese Schnittstelle am Markt etablieren konnte.
Nun kann man froh sein, das iWork in einer Test-Version, und ein Verbindungskabel für den Monitor beiliegt.
An “Spiele” findet sich ja hier mittlerweile nur noch Schach. Naja, besser als rein gar nichts.
Das einzige beständige bei Apple, sind die hohen Preise. Da bleibt man sich treu.
man man man… Irgendwie verstehe ich den Laden nicht mehr.

Hmm, wenn die Ihr iOS und Mac OS X “verschleudern”, müssen die wohl an der Hardware verdienen…

[quote=“Crashdummy”]Ich sehe gerade, dass Apple für das Kabel 49,-€ verlangt. Drehen die jetzt komplett durch?
Erst lässt man USB3 und BluRay komplett unter den Tisch fallen. Und nun setzt man auf einen
Anschluß, den man gleich mit teuren Kabel die Luft abdreht. Wollen die nicht mehr?

Damals, als man noch mit dem Rücken zur Wand stand, hat man einem iMacDV G3 noch kostenlos
ein Umfangreiches Software-Paket (inklusive AppleWorks, Budom und Nanosaur) + kostenlosem FireWire-Kabel beigelegt.
Auch,damit man diese Schnittstelle am Markt etablieren konnte.
Nun kann man froh sein, das iWork in einer Test-Version, und ein Verbindungskabel für den Monitor beiliegt.
An “Spiele” findet sich ja hier mittlerweile nur noch Schach. Naja, besser als rein gar nichts.
Das einzige beständige bei Apple, sind die hohen Preise. Da bleibt man sich treu.
man man man… Irgendwie verstehe ich den Laden nicht mehr.[/quote]

:unamused:

ist dir das auch schon aufgefallen? Solange wir das Zeug kaufen bleibt’s dabei… Da hilft kein Meckern, sondern Windows kaufen. Was ich dir aber nicht empfehlen kann :smiley:

[quote=“macJohn”]
:unamused:

ist dir das auch schon aufgefallen? Solange wir das Zeug kaufen bleibt’s dabei… Da hilft kein Meckern, sondern Windows kaufen. Was ich dir aber nicht empfehlen kann :smiley:[/quote]

Es macht derzeit überhaupt keinen Spaß mehr. Früher hat man sich noch gefreut wenn Apple
mal wieder was neues rausgebracht hat. Das war zwar auch teuer. Aber man hatte das Gefühl, dass
hier aus Sicht des Users/Nutzer entwickelt wurde. Mittlerweile geht es nur noch darum, wie kann
ich dem Nutzer noch mehr Geld aus den Taschen ziehen. Wie kann ich den Börsenwert meines Unternehmens erhöhen.
Man hat sich dermassen von der “Basis” entfernt, wie ich es nie für möglich gehalten habe. Apple
ist heute da, wo Microsoft schon vor 10 Jahren war.
Ich persönlich warte jetzt X.7 ab. Eine Aussicht darauf hat Apple ja selbst schon geliefert. Von daher werde ich
erst mal bei X.6 bleiben, und mich langsam mit anderen System vertraut machen.
Diesen von Apple eingeschlagenen Weg gehe ich jedenfalls nicht mit.
Was ist nur aus diesem kleinen sympathischen Underdog geworden? :cry:

den kleine sympathischen Underdog gibt es nicht mehr. Wir haben es hier mit einem Unternehmen zu tun, welches ein Bilanzsumme von 75183 Mio USD (laut Finanzen.net) vorweist. Hier geht es u.a. um Marge und Kostenminimierung. Und Beides scheint bei Apple gut zu sein.

Versteh mich bitte nicht falsch, mich dürstet es auch nach günstigeren Preisen, aber was soll ich machen, die gibt es bei Apple nicht.

Darum sollte man es machen, wie bei den Speichererweiterungen beim Mini: Nicht von Apple, sondern auf den freien Markt besorgen. Thunderbolt ist noch sehr neu. Mal 6 Monate den Markt beobachten und es wird bestimmt bezahlbare Alternativen geben. Dazu wäre es hilfreich, wenn Intel auch andere PC Hersteller mit dieser Schnittstelle versorgt, so dass der Markt in Schwung kommt.

auch wenn ich mir jetzt den Luxus der 49€ leisten würde und mir das Kabel kaufe stellt sich mir im Moment noch immer die Frage: “Was schliesse ich an?” :wink:

ist doch super - dann wird das gute Stück geschont …

:w00t:

[quote=“Crashdummy”]
Es macht derzeit überhaupt keinen Spaß mehr. Früher hat man sich noch gefreut wenn Apple
mal wieder was neues rausgebracht hat. Das war zwar auch teuer. Aber man hatte das Gefühl, dass
hier aus Sicht des Users/Nutzer entwickelt wurde. Mittlerweile geht es nur noch darum, wie kann
ich dem Nutzer noch mehr Geld aus den Taschen ziehen. Wie kann ich den Börsenwert meines Unternehmens erhöhen.
Man hat sich dermassen von der “Basis” entfernt, wie ich es nie für möglich gehalten habe. Apple
ist heute da, wo Microsoft schon vor 10 Jahren war. [/quote]

Genau, deshalb verschenkt! man auch jede neue iOS Betriebssystemversion, verkauft die neuen Betriebssysteme für den Mac, die früher 129€ gekostet haben , jetzt nur noch für 29€. Verkauft ein iPad für 479€, wo die Konkurrenz Produkte, in vergleichbarer Qualität, nicht einmal annähernd so günstig verkaufen kann. Verkauft sein iPhone ebenfalls für den, ich sag mal, „markttypischen“ Preis, für den auch die meisten Adroid Phones verkauft werden etc.
Da kommt man sich schon sehr verarscht vor :unamused:

PS: Aktueller Amazon-Preis für Windows 7 Ultimate: 259€. Dafür kann ich mir ca. 9 mal Lion kaufen. Soviel zu „Apple ist heute da, wo Microsoft schon vor 10 Jahren war.“

[quote=“Thermite”]
Genau, deshalb verschenkt! man auch jede neue iOS Betriebssystemversion, verkauft die neuen Betriebssysteme für den Mac, die früher 129€ gekostet haben , jetzt nur noch für 29€. Verkauft ein iPad für 479€, wo die Konkurrenz Produkte, in vergleichbarer Qualität, nicht einmal annähernd so günstig verkaufen kann. Verkauft sein iPhone ebenfalls für den, ich sag mal, „markttypischen“ Preis, für den auch die meisten Adroid Phones verkauft werden etc.
Da kommt man sich schon sehr verarscht vor :unamused:

PS: Aktueller Amazon-Preis für Windows 7 Ultimate: 259€. Dafür kann ich mir ca. 9 mal Lion kaufen. Soviel zu „Apple ist heute da, wo Microsoft schon vor 10 Jahren war.“[/quote]

Na siehste, und genau das meinte ich. Man lässt sich hier über (angeblich) guenstige Preise einlullen.
Mit Speck fängt man Mäuse. :wink:

  • Kannst du dich noch an “.mac” erinnern. Wurde seinerzeit erst kostenlos, zum anfixen, zu jedem gekauften Mac angeboten.
  • Oder auch den ach so guenstigen “iLife”-Programme. Damit hat man ganz Galant Konkurrenten ausgebootet, für
    die sich später eine teure Entwicklung nicht mehr lohnte. Am Ende hat hier Apple dann ohne große Konkurrenz später kräftig zugelangt.
  • iTunes: alle Songs für 0,99 cent, Schau mal was jetzt ein Song kostet. Klar, die Musikindustrie wollte das so. Allerdings hat Apple
    hier verschwiegen, dass man nun auch an jedem verkauften Song mehr verdient.
  • was meinst du wohl, warum das iPad so guenstig ist? Weil man mit dem Kampfpreis wieder die Konkurrenz unter Druck setzt.
    Das Geld holt man sich über jedes verkaufte App wieder rein.
  • Oder der “guenstige” Preis von “Lion”
    Die Server-Anlage wurde nicht umsonst gebaut. Apple will in Zukunft richtig Geld damit verdienen, und die Kosten dafür müssen wieder
    eingespielt werden. “Lion” ist der Schlüssel dazu. Der guenstige Preis soll hier nur die User schnell zum Umstieg bewegen.
    Auch hier wieder das alte Spiel. Erst wird zum anfixen guenstig/kostenlos Speicherplatz angeboten. Später, wenn man so gut wie
    alles darüber laufen lässt, und man keine andere Wahl mehr hat, wird abkassiert.
  • was meinst du wohl, warum Apple einen Bogen um BluRay macht? Weil es eine Konkurrenz zum eigenen Film-Verleih ist. Und damit
    macht man zusätzlich Kasse. An BluRay verdient man nichts!
    Auch der Vergleich mit Windows7 ist nicht ganz fair. Windows 7 Home Premium kostet 80,-€. Für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend.
    Und hier erhalte ich einen Datenträger, den ich später wieder verkaufen kann. Mit “Lion” nur eine Download-Version. Kann ich die weiter verkaufen?
    Apple versucht hier Stück für Stück bei allem die Hand drüber, und bei allen die Hand auf zu halten.
  • Ob es Hersteller für Zubehör sind, die dafür Lizenzgebühren zahlen müssen.
  • Anbieter die Apps, Musik und Film über iTS anbieten, müssen Summe X an Apple abführen.
  • Oder ganz aktuell, dass man Programme nun auch über den integrierten App-Store zum Verkauf anbietet. Auch hier hält Apple
    die Hand auf. Früher oder später, wird man dann keine andere Wahl mehr haben, und Software nur noch über diesen Wege erwerben.
    Spätestens wenn Apple in allen Rechner auf optische Laufwerke verzichten wird, werden auch die letzten in den sauren Apfel beissen,
    und ihre Software über Apple und dem App-Store verkaufen müssen. Auch weil vielleicht zukünftige MacOS-Versionen nichts anderes mehr zulassen.
    Dann läuft so gut wie alles nur noch über Apple. Preisvergleiche Fehlanzeige. Apple diktiert die Preise und entscheidet was verkauft wird.
    Apple ist darüber informiert, wie ich meinen Computer gebrauche, welche Musik, Filme, Apps/Programme ich nutze. Wie viel ich dafür Ausgebe.
    Wie viele und welche Daten ich in der “Wolke” habe. Wer von wo, wann und von was darauf zugreift. usw.
    Ganz ehrlich, mir graut davor!
    Dann kann man nur noch hoffen, dass ein anderes kleines Unternehmen einen Werbespot beim Super Bowl ausstrahlen lässt. :wink:
    Vielleicht sogar in der Art wie diesem hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=OYecfV3ubP8)

[quote=„Crashdummy“]

  • Oder auch den ach so guenstigen „iLife“-Programme. Damit hat man ganz Galant Konkurrenten ausgebootet, für die sich später eine teure Entwicklung nicht mehr lohnte. Am Ende hat hier Apple dann ohne große Konkurrenz später kräftig zugelangt.[/quote]

Also ca 10€ pro App im App Store nenn ich jetzt nicht wirklich „kräftig zugelangt“. Und dass Apple Programme anbietet, die ähnliche Funktionalität bieten, wie Programme die es schon gibt, ist doch nicht verboten oder? Die anderen Entwickler könnten ihre Programme doch genauso weiterentwickeln wie Apple, um bessere Funktionalität zur Verfügung zu stellen, damit die User ihr Programm kaufen und nicht das von Apple, auch wenn ihres vielleicht etwas teurer sein sollte.

Also darf Apple an den Songs jetzt etwa nichts mehr verdienen oder wie soll ich den Post hier verstehen?

[quote=„Crashdummy“]

  • was meinst du wohl, warum das iPad so guenstig ist? Weil man mit dem Kampfpreis wieder die Konkurrenz unter Druck setzt. Das Geld holt man sich über jedes verkaufte App wieder rein.[/quote]

Genau deswegen machen sie das ja (und jeder andere Hersteller übrigens auch). Apple hat oft genug gesagt, dass das Handygeschäft (und später auch das Tabletgeschäft) Hardwaremäßig auf Null herauslaufen wird und es nur noch um die Software geht, an der man dann natürlich auch verdient. Und mit dem Kampfpreis will man ja genau die Konkurrenz unter Druck setzen, damit das eigene Produkt gekauft wird, aber die Konkurrenz könnte das doch einfach genauso machen, verbietet ihnen doch niemand.

[quote=„Crashdummy“]

  • Oder der „guenstige“ Preis von „Lion“
    Die Server-Anlage wurde nicht umsonst gebaut. Apple will in Zukunft richtig Geld damit verdienen, und die Kosten dafür müssen wieder
    eingespielt werden. „Lion“ ist der Schlüssel dazu. Der guenstige Preis soll hier nur die User schnell zum Umstieg bewegen.
    Auch hier wieder das alte Spiel. Erst wird zum anfixen guenstig/kostenlos Speicherplatz angeboten. Später, wenn man so gut wie
    alles darüber laufen lässt, und man keine andere Wahl mehr hat, wird abkassiert.
  • was meinst du wohl, warum Apple einen Bogen um BluRay macht? Weil es eine Konkurrenz zum eigenen Film-Verleih ist. Und damit
    macht man zusätzlich Kasse. An BluRay verdient man nichts![/quote]

Also das mit Lion versteh ich nicht ganz könntest du das bitte nochmal erläutern für Blöde :smiley:
Und ihre Filmestrategie hat Apple doch von Anfang an offengelegt und immer wieder gesagt, dass sie glauben, dass die Zukunft im Downloadgeschäft liegt und nicht in der Blu-Ray. Hätten sie das jetzt nicht gesagt sondern es den Usern irgendwie hintenrum reingedrückt, dass sie keine andere Wahl haben OK. Aber sie haben den Usern von vorneherein gesagt was sie vorhaben und die Käufer wissen auch auf was sie sich einlassen und dass sie wahrscheinlich niemals ein Blu-Ray Laufwerk bekommen werden.

[quote=„Crashdummy“]
Auch der Vergleich mit Windows7 ist nicht ganz fair. Windows 7 Home Premium kostet 80,-€. Für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend.
Und hier erhalte ich einen Datenträger, den ich später wieder verkaufen kann. Mit „Lion“ nur eine Download-Version. Kann ich die weiter verkaufen?[/quote]

Gut dann nehmen wir Windows Premium, meine Überlegung war halt, ich bekomme die beste Mac OS Version mit allen Features, die es bietet, dann wähle ich auch die beste Windows Version mit allen Features, die es zu bieten hat. Dann rechnen wir halt mal mit 80€, das heißt ich müsste mein Windows 7 für 60€ wiederverkaufen um günstiger zu bleiben als Lion und ganz ehrlich? Wer kauft denn eine alte Windows Version für 60€ wenn es die neue (vermutlich) dann auch wieder für 80€ geben wird?

Aus dem Rest greife ich mir jetzt mal den Satz hier raus:

Apple diktiert keine Preise, der Entwickler kann selbst entscheiden wie viel er für sein Programm verlangt, das was du da schreibst ist schlicht und ergreifend falsch. Apple entscheidet zwar was verkauft wird, filtern aber nur zu verbuggte, schädliche und Programme heraus, die einfach etwas anderes machen, als sie vorgeben zu tun. Und ich glaube man sieht am Iphone App Store, dass das eigentlich ganz gut funktioniert, dort findet man eigentlich auch alles was man so braucht (und trotz dem Filter von Apple jede Menge Schwachsinn :smiley:)

Und zu allem anderen:
Apple ist nunmal ein Unternehmen, das Geld verdienen möchte (und auch muss) und deswegen ist es natürlich klar, dass sie die User an sich binden wollen (auch wenn sie es, wie ich oben ja auch dargestellt habe nicht mit den Methoden tun, die du beschreibst). Das sollte man selbst als, ich sag jetzt mal überspitzt, Apple-Fanboy nie vergessen. Apple macht nichts nur weil sie den User so mögen und verschenken auch nichts, sie sind ein Unternehmen und auf Gewinn ausgerichtet Punkt.

PS: Dass du mich jetzt hier nicht falsch verstehst. Ich bin auch nicht unbedingt dafür, dass es so kommt, dass Apple alles kontrolliert und nur noch über den App Store läuft aber warten wir doch erstmal ab wie alles so kommt und ich will hier auch niemand irgendwie beleidigen oder angreifend klingen sondern einfach nur meine Meinung bzw. meinen Senf abgeben :smiley:

Immer noch keine Rechtfertigung für 50 Glocken, aber zumindest ein Ansatz!

Maclife-Link!