Apple TV hat keine Ethernet-Verbindung

Hallo zusammen,

ich bin etwas Lost …
Ich habe heute meine Netzwerkkomponenten getauscht. Ich versuch mal den aktuellen Aufbau zu beschreiben:

  1. Internet (Kabelmodem von Unitymedia)
  2. Switch
    2a. per LAN Kabel an Apple TV2
    2b. per LAN Kabel an TimeCapsule
  3. TimeCapsule
    3a. per LAN MacMini
    3b. per LAN Drucker
    3c. per LAN HomeControl (Rollladensteuerung)
    3d. per WLAN diverse IOS Geräte

Die Komponenten 1 zu 2 zu 3 sind alle mit LAN Kabeln verbunden, halt auch in der Reihenfolge.

Nun zu meinem Problem. Mac Mini, meine IOS Geräte, der Drucker, alles funktioniert. Sprich ich kann mit ihnen kommunizieren bzw. auf das Internet zugreifen. Wenn ich jedoch das Apple TV starte, steht dort, dass keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Wenn ich dort die Netzwerkeinstellungen öffne, wird als IP Adresse DHCP 169.254.11.27 angezeigt.

Ich habe auch versucht, dem Apple TV in der TimeCapsule bzw. in der Airport-Konfiguration eine feste IP zuzuweisen und diese dann am AppleTV zu hinterlegen. Leider ohne Erfolg …

Bislang war bei mir die Komponentenreihenfolge 1+3+2. Dort hat alles reibungslos funktioniert. Leider muss ich die TimeCapsule räumlich verändern, um nahezu überall im Haus WLAN Empfang zu haben.

Zurück zu meinem Problem: Kann das überhaupt funktionieren, dass das Apple TV direkt am Switch hängt und der eigentliche Router nachgeschaltet ist?

Viele Grüße, Mega

Hallo Mega!

Das wird so nicht funktionieren. Die TimeCapsule bekommt über das Kabelmodem und den Switch von Deinem Provider per DHCP eine IP, worüber die Internetverbindung läuft. Die TimeCapsule wiederum vergibt ebenfalls per DHCP (sofern nicht an den Geräten fest eingestellt) für Dein lokales Netzwerk eine IP an Deine anderen Geräte. Allerdings nur auf den 3 Ethernet-Ports bzw. über WLAN. Über den WAN-Port der ja mit dem Switch und somit indirekt mit dem AppleTV verbunden ist passiert dies aber nicht. Somit bekommt Dein AppleTV kein IP aus Deinem Netz, sondern stellt sich nach einiger Zeit auf eine IP-Adresse zwischen 169.254.1.0 und 169.254.254.255 (google mal nach Zeroconf oder APIPA).
Ich denke es wird auch nicht funktionieren, wenn Du in der TimeCapsule den Router-Modus auf “nur DHCP” oder “aus (Bridge-Modus)” stellst, aber ein Versuch wäre es wert.

Falls dies nicht so klappt, könnte man z.B. den Switch gegen einen einfachen Router ersetzen und dann die TimeCapsule im Bridge-Modus laufen lassen. So wären wieder alle Deine Geräte im selben Netz und untereinander erreichbar.

Gruß

Marko

Einfach das Kabelmodem mit der TC verbinden und alles andere dann dahinter hängen.

Hallo Megabeit,

es kann nur so funktionieren, wie BitsandBytes es bereits beschrieben hat. Unitymedia stellt an seinem Kabelmodem nur eine (externe) IP Adresse zur Verfügung. Diese muß am Router eingetragen werden, damit dieser ein internes (nicht öffnetliches) Netzwerk mit eigen vergebenen IP-Adressen vergeben kann. Die externe IP reicht nur für ein Netzwerk Gerät aus. Erst mit einem Router können mehrere Geräte an einem Internetanschluß angeschlossen werden.

Wenn Du deine Verteilung in Haus so beibehalten möchtest, mußt Du ein LAN-Kabel vom Unitymedia Modem zum Router (TC) ziehen, dann kannst Du das vorhandene Kabel von der TC zum Switch nutzen, um von dort die Apple TV und ggf. andere Rechner, Tablets etc. ins Internet zu bringen. Alternativ kann die Apple TV auch per WLAN ins Netz gehängt werden, sofern die Versorgung (Bandbreite) von der TC am Standort der Apple TV ausreicht.

Danke für eure Antworten. Tja, Pest (WLAN nicht überall im Haus) oder Cholera (Apple TV über WLAN). Beides nicht so toll. Daher danke chrispiac, dann werde ich wohl oder übel ein 15m Kabel zurücklegen müssen für’s Apple TV.

Unitymedia werde ich in ca. 12 Monaten kündigen und wieder zur Telekom wechseln (bin in einem der neuen Ausbaugebiete). Dann hat sich die aktuelle Verkabelung eh wieder überholt, da die Telefondose schön zentral im Haus gelegen ist.

Ich bin mit Unitymedia soweit zufrieden. Schade nur, das die Spreizung im Kabel zwischen Down- und Uplink noch weiter auseinander geht, wie bei ADSL2/VDSL. Der einzige Grund, war eigentlich, das die Uplink Bandbreite für einen privatgebrauch Uplink in den einfachen Paketen nicht ausreicht. Prima ist, das man eine IP über einen längeren Zeitraum behält und so zeitweilig auch ein Serverbetrieb ohne DynDNS Dienst möglich ist. Leider ist Kabel auch Shared Medium und nicht mal die 1 MBit im Uplink können garantiert werden.

Jetzt bin ich noch auf einen lokalen Anbieter aufmerksam geworden, der aus dem Uniumfeld kommt und versucht ein stadtweites WLAN aufzubauen. Wenn die Angaben stimmen bieten die eine SDSL Variante bis zu 20 MBits an (Kontra bisher nur, vorgegebenes Modem, damit überall bei Kunden ein WLAN Zugang ermöglicht wird, dafür aber ein Preis wie bei ADSL). Ich werde mir das mal vorführen lassen.

Der zweite Punkt, warum ich bei Unitymedia weg bin, ich habe über einen SIP Anbieter meinen Anschluß kündigen lassen, weil eine Mitnahme der Rufnummer übergabe an meinem Vater, damit er einen erweiterten Vertrag mit seinene Telefonnummern und meinen inklusive Regelungen für Geschäftsaufgabe und Todesfall günstiger zu regeln sind, als wenn Unitymedia das durchführt. Wenn man dann 3 Monate wartet bekommt man so auch wieder deren Neukundenangebote. Leider ging die Kündigung 2 Tage zu spät ein und so sitze ich jetzt noch ein Jahr in dem Vertrag fest. Zudem wollen sie jetzt innerhalb einiger Wochen nach Vertragsschluß das Kabelmodem zurück (obwohl eine Weiternutzung angekündigt war). Wenn die mir also zusätzliche Portokosten und Einsatzkosten für einen Techniker, der dann wieder ein neues Modem bringen muß, angerechnet werden suche ich mir einen anderen Anbieter. Da kommt mir das Angebot von Öcher WLAN gerade recht…