Apple Wireless Keyboard (Alu) >>> Funktionstasten-Problem

Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz für dieses Forum bedanken - ich habe hier sehr viele hilfreiche Tipps gefunden und lerne ständig dazu.

Ich habe per Suchfunktion meine kleinen Probleme nicht gefunden, daher wende ich mich an Euch:
Ich bin ein Umsteiger von PC auf Mac und habe gestern meinen neuen Mac mini (2,0 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, Mac OS X 10.5 [Leopard]) erhalten. Daran angeschlossen habe ich das Apple Wireless Keyboard (Aluminium) und die kabellose Mighty Mouse - beides also via Bluetooth.

Alles funktioniert prima, mit folgenden Ausnahmen:
1.) Die Funktionstasten für die Helligkeits-Regulierung zeigen keine Funktion. Der Mac mini ist an einem externen Monitor (Eizo) angeschlossen. Wieso tut sich hier nichts?
2.) In “Spaces” sind werkseitig Funktionstasten (F8, F9, F10, etc.) mit Spezialfunktionen belegt, die aber ausschließlich durch Hinzunahme der “fn”-Taste erst das ausführen, wozu sie ursprünglich gedacht sind. Muss das so sein? Warum wird dokumentiert, dass F8 eine spezielle Funktion hat, ich aber dafür “fn + F8” zusammen drücken muss?
3.) Ich habe mal den Apple Hardware Test ausgeführt, scheitere aber daran, einen “Erweiterten Test” durchführen zu lassen, da die kabellose Mighty Mouse dort nicht benutzbar ist und ich auch keine Tastenkombination finden konnte, mit der ich beim “Erweiterten Test ausführen” ein Häckchen setzen konnte. Der Cursor lässt sich auch nicht durch die Pfeile dirigieren. Ein normaler Test ließ sich hingegen einfach starten (via Enter oder Taste “t”). Wie komme ich an den “Erweiterten Test”?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet - danke.

Schöne Grüße
Jens

Zu 1.
Das funktioniert nur bei notebooks, da dort das display direkt im rechner drin steckt und angesteuert werden kann. Bei normalen externen anzeigen waere es mir neu das man dort von aussen die helligkeit umstellen kann.

Zu 2.
Das ist so da die Funktionstasten primaer für lautstarke und so gedacht sind, und erst sekundaer unter verwendung von FN kann man mit ihnen auch F8 oder aehnliches ausloesen.
Wenn dir das nicht gefaellt wirst wohl nach einer moeglichkeit suchen muessen um die tasten umzubelegen.

Hallo Jens,

erstmal: willkommen im Forum und viel Spaß bei uns hier! :smiley:

Zu Deinen Fragen:

  1. Das muss der Monitor unterstützen. Bei den Apple Cinema Displays geht’s, welche das sonst noch unterstützen, weiss ich leider nicht.
  2. Unter Systemeinstellungen->Tastatur und Maus kann man festlegen, ob F1 und co. als Standard-Funktionstasten funktionieren, oder ob man Fn dazu drücken muss.
  3. Du hast keine billig-USB-Maus in der Schublade liegen? Unter Mac OS kann man zwar unter Tastatur & Maus, Tastatur-Kurzbefehle, festlegen, dass alle Steuerungen mit der Tastatur zugänglich sind, aber den von DVD gebooteten AHT dürfte das kaum interessieren. Insofern dürfte eine “Not-Maus” die einzige Lösung sein.

Ahh das wusst ich auch nochned, viele nicht apple displays werden das verm nicht unterstuetzen.

Hallo xfile666, hallo Jörg,

danke für Eure Hilfe.

zu 1.) Sieht also so aus, als sei das Feature ausschließlich bei Apple Monitoren verfügbar.
zu 2.) Okay, habe verstanden - dann ist das so gedacht.
zu 3.) Ja, eine Billig-Maus wäre die Lösung. Ich dachte halte, dass es eventuell eine schlaue Tastenkombination gäbe.

Hallo Jens,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini:

Hast ja gleich wie beim Döner, mit Allem und scharf genommen :yeah:

Wegen der Navigation, naive Frage - kannst du das Feld mit der Tab Taste anspringen?

Gruß
Jonny

Hallo Johnny,

danke für die nette Begrüßung.
Ja, mit TAB hatte ich’s auch schon probiert - aber geht leider nicht.