Ich muss meinem Frust hier jetzt mal ein wenig Luft machen, den um so länger ich darüber nachdenke um so wütender werde ich!
Eigentlich bin ich ein recht versierte Computer bzw. seit zwei Jahren Mac-Nutzer. Was ich damit meine?! Also ich habe kein Problem damit auch mal in der Bash zu arbeiten, oder tiefer in das Betriebssystem vorzudringen. Ich bin durchaus in der Lage meinen Mac, vollständig zu administrieren…
Nur manchmal macht man eben einen Fehler und weiß dann nicht so recht weiter. So passierte es mir heute morgen, als ich mittels Cocktail mein System ein wenig aufräumen wollte, dass ich den Single-User Bootmodus aktivierte. Was ja vom Prinzip her nichts schlimmes ist. Einmal rebooten und man hat sein Aqua wieder.
Nur hatte ich heute Vormittag das Glück, dass ich es so konfiguriert habe, dass er immer im Single-User Modus startet. Anstatt panisch zu werde und schonmal die Installations CD’s hervor zu kramen fing ich an mich durch die Bash zu wühlen. Schnell fand ich herraus, das es auch hier (wie bei fast jeder Linux Distri) den Befehl man gab, um das Manual aufzurufen. Allerdings war das scheiss Manual leer, was ansich schon sehr frustrierend war.
Dank meiner geringen Linux/Unix Kentnisse gelang es mir mich unter meinem Benutzer anzumelden und dann eine Sicherungskopie meiner Daten vorzunehmen. Allerdings hatte ich immer noch nicht mein geliebtes Aqua wieder!!! Im Internet nach einer Lösung ging ja nicht. Mit meinem Mini hing ich in der Bash und mein Book ist samt meiner Freundin unterwegs.
Nach einigem Grübeln kam mir dann die Idee, doch mal den Apple-Support anzurufen. Die wussten bestimmt eine Lösung. Zuerst musste ich mal die Nummer finden, als ich diese dann hatte und bei Apple anzurufen viel mir wieder ein, dass ich ja sämliche Mehrwertsrufnummern für den Festnetzanschluss habe sperren lassen. Gut ich dann mit dem Handy da angerufen…
Ich wurde auch recht schnell nach einem elektronischen Menü von einer netten Telefonstimme in Empfang genommen. Ich wollte gleich loslegen und mein Problem schildern, doch erstmal sollte ich einen ganzen Fragenkatalog beantworten (Name, Wohnort, genaue Adresse, ob ich .Mac Member wäre). Ich beantwortete alle Fragen ganz genau und wahrheitsgemäß, bis man mich nach der Seriennummer meines Gerätes fragte. Da wurde ich leicht stutzig… Ich versuchte den Herrn am Telefon zu erklären das ich Probleme mit der Software habe und nicht mit dem MacMini. Aber der Mann am Telefon blieb stur und verlangte die Seriennummer des Gerätes, damit er überprüfen könne ob das Gerät noch Garantie habe und ein Gewährleistungs-Anspruch bestehe.
Darauf hin reagierte ich zugegebener maßen ein wenig patzig und verwieß ihn darauf hin, dass ich ihm doch bereits (sogar auf seine Frage hin) erklärt hätte das es ein Intel MacMini sei und das es die ja grade mal seit einem Jahr gäbe. Dazu warf ich noch ein, das ja vor zwei Jahren noch alle auf ein G5 PowerBook gewartet hätten (Wenn ich schonmal einen Apple Mitarbeiter an der Schnur hatte, konnte ich ihm wenigsten mal sagen, dass ich es voll Doof finde das es kein G5 PowerBook gab!).
Der ServiceMitarbeiter lachte ein wenig über den G5 witz und verlangte dann abermals die Seriennummer, die ich ihm schließlich auch übermittelte. Kurz nach dem das klappern sein Tastatur (hörte sich gar nicht nach nem Mac an…) aufhörte, kam ein schnelles…
«Tja, ihr MacMini ist ja schon ein wenig älter! Da gibt es keinen Gewährleistungsanspruch mehr! Hier steht zumindest, dass Sie den im August 2006 gekauft hätten.»
Ich war ein bisschen verdattert, das ein Mac der grade nen paar Tage die 6 Monate überquert hatte, ein wenig älter war. Zumal ich ihn ja nichtmal im August gekauft hatte, sondern im Oktober oder so, allerdings halt nicht bei einem Apple Händler, sondern gebraucht. Als ich ihm versuchte das zu vermitteln, wurde ich recht schnell abgewürgt.
«Wenn sie den gebraucht gekauft haben, dann haben Sie sowieso keinen Anspruch. Die Garantie ist nicht übertragbar. Aber ich kann mit ihnen jetzt einen Vertrag abschließen für den AppleSupport. Allerdings bekommen sie, weil das Gerät älter ist als 6 Monate keine AppleCare Garantie Verlängerung. Sie müssten dann für jeden Fall einzelnd eine Pauschale zzgl. der Reperaturkosten zahlen.»
Mitlerweile viel mir fast alles aus dem Gesicht. Mein Mini war vielleicht 7 Monate alt und jetzt wollte Apple von mir Geld kassieren. Nachdem ich ihnen mit einem iBook, einem PowerMac G5, einem MacMini (Der einzige nicht im AppleStore gekaufte Mac), sowie einem MacBook, meinen so ziemlich ganzen Computer-Etat in den Arsch geblasen habe… Sollte ich jetzt wieder Geld bezahlen für einen lausigen Konsolenbefehl, mal davon abgesehen, dass die Mehrkosten für 0180 Nummer konstant weiterliefen und wir schon 5 Minuten telefonierten (2,50€).
Aus meiner verzweiflung heraus fragte ich dennoch was diese Pauschale kosten würde und ob ich für ein scheiss Softwareproblem auch noch reperaturkosten zahlen müsse.
Hier entgegnete man mir wieder ausgesprochen freundlich! «Das wären die Pauschale von 49€ pro Vorfall zzgl. der Reperaturkosten, was allerdings bei ihnen entfällt, sofern sie den Mac nicht einschicken.»
An genau dieser Stelle platzte mir endgültig der kragen! Wieso sollte ich 49€ für einen scheiss Support bezahlen der mir grade gar nichts bringt. Ich will nicht das mein Mac repariert wird, sondern ich will eine verkackte Buchstabenkombination von evtl. maximal 12 Zeichen. In meinen Frust über die Apple Geschäftspolitik musste natürlich mal wieder der Arme Call-Center Agent leiden (An dieser Stelle evtl. mal entschuldigung).
Ich legte auf und überlegte was ich noch tun kann. Mir viel ein, das ich für meine Notebooks bei Gravis eine Garantieverlängerung hatte, sowie ein Gravis Supportpaket mit der Diebstahlversicherung. Ich dachte, einfach mal in Dortmund anrufen.
Ich rief ihn Dortmund an, leider war da wohl niemand, so kam es dass ich in der Gravis-Zentrale in Berlin landete. Dort gab mir eine nette Telefondame die Nummer der Gravis Technikhotline und wieß mich darauf hin, dass die aber 2€/min kosten würde. Scheissegal! Hauptsache keine 50€ an Apple abdrücken. Ich rief bei der Technikhotline an… Erstaunlicher weise keine Warteschleife. Nach grade mal zwei Freizeichen hatte ich einen netten Herren am Telefon, ich schilderte ihm das Problem und er bat mich darum, einen moment zu gedulden. Er würde mich gleich zurückrufen.
Das Gespräch hatte grade mal eine Minute gedauert. Kurze Zeit später rief der gute Mann zurück und erklärte mir er hätte sich das ebend nochmal selber angucken wollen, aber er hätte nun die Lösung. «Geben Sie mal bitte “exit” in die Bash ein.»
Ich war ein bisschen schockiert, das ich selber nicht darauf gekommen war. Aber es klappte und ich konnte wieder in Aqua arbeiten und den Startmodus mit Cocktail zurück stellen.
Wenn ich mir das ganze jetzt so überlege… Okay, es war ein dummer Fehler. Aber es war ein scheiss Befehl, von vier Buchstaben. Wäre ich ein nicht so versierter Mac-Nutzer hätte ich wahrscheinlich aufgegeben, als die Bash angezeigt wurde. Dann hätte ich einen gottverdammten AppleCare Vertrag für 50€ abschließen müssen, versandkosten in höhe von bestimmt 20€ getragen. Und wer weiß, wahrscheinlich hätte es mich nochmal 30€ gekostet, dass sich ein Apple Mitarbeiter herablässt und 4 Buchstaben in meinen Mini einhackt.
Danke Apple, Vielen Dank!