Arbeitet jemand mit Ulysses ?

Liebe MacMini Gemeinde,

nach meinem Umstieg vor einer Woche vom PC (er steht noch da) auf den MacMini suche ich in meiner wachsenden Begeisterung noch ein paar Informationen.

Für mein Zweitstudium muss ich noch eine Masterarbeit schreiben. Das allerdings im juristischen Bereich.

Daher ist eine sehr gute Fußnotenverwaltung, Inhaltsverzeichnis und Quellenfunktion notwendig.

Kennt jemand eine gute Software? Ich habe wie im Titel Ulysses gefunden, aber ist das das “richtige” Wordprocessor oder habt Ihr bessere Hinweise?

Ich bin für alle Hinweise dankbar. :smiley:

Gruß,

MacJoshi

Hat denn niemand einen Tipp für einen Hilfesuchenden?

Ich dachte, die vielgepriesene Hilfsbereitschaft ist gerade in diesem Forum so gut … :blush:

Gruß,

Joshi

Aaaalso. :smile: Zu Ulysses kann ich nix sagen :blush:

Ansonsten würde für alle längeren, veröffentlichungswürdigen Texte LaTeX vorschlagen. Ich vermute mal, du hast noch nicht damit gearbeitet (sonst würdest du wahrscheinlich gar nicht über Ulyssus nachdenken), und das macht die Sache dann vermutlich schwierig, weil die Einarbeitung doch etwas Zeit verlangt. Da bin ich als Naturwissenschaftler insofern etwas besser dran, weil es bei uns quasi-Standard ist und man von Beginn des Studiums so ziemlich alles damit schreibt…

Diese Website mit allerhand Links zu Einführungen und Beispielen hatte ich mir mal gebookmarked… vielleicht hilft es ja?

Hallo nabla,

besten Dank für den Tipp. Ich habe in der Tat schon über LaTeX nachgedacht, komme aber noch nicht so zu Rande mit dem Teil.

Zudem brauche ich maximal 65 Seiten. Dass MS Word hierfür auch nicht gut ist, habe ich schon bei meiner ersten Diplomarbeit bemerkt (384 Seiten in 15 Paketen, ein Graus).

Ich schaue mir LaTeX nochmal an. Sonst schaue ich mal bei Mellem, Papyrus und Co. nach, da gibt es ja, und das finde ich toll, Testversionen.

Bei Windows fast undenkbar …

Gruß,

Joshi

Also… Hier gibts eine Liste mit Word-Alternativen.

Und hier einen Ulysses-Testbericht - liest sich nicht schlecht.

Wenn man bereit ist, sich auf LaTeX einzulassen, ist das natürlich eine (fast) unschlagbare Sache… Und btw.: 384 Seiten Diplomarbeit?! Wo gibts denn sowas? :open_mouth: (Ob die auch jemand gelesen hat? ;D)

Hallo Joerg,

die 384 Seiten Diplomarbeit handelten von “Kanalsanierung im Inlinerverfahren”. Dabei war auch eine vollständige Marktrecherche über die damaligen Kanalsanierungssysteme mit Bildern und Quellenangaben.

Das war allerdings kein Pappenstiel mit Word. Das war eine Quälerei. Die wollte ich mir nun ersparen. Daher meine Fragen. Ob die Diplomarbeit jemand gelesen hat? Ja, mein Prof, die arme S…, hat sie aber gut bewertet.

Danke für die Links, der Bericht über Ulysses ist wirklich super. Dabei habe ich gemerkt, dass ich in die falsche Richtung gelaufen bin.

Mellel scheint die bessere Alternative zu sein. Zudem gibt´s Mellel noch knapp 14 Stunden für 29$, das ist ein echtes Schnäppchen. Hier der Link: mupromo.com/

Besten Dank für die Hinweise, ich bin fündig geworden. Und auch wenn es seltsam klingen mag, ein stolzer Besitzer eines MacMini.

Gruß,

Joshi

[quote=„MacJoshi“]die 384 Seiten Diplomarbeit handelten von „Kanalsanierung im Inlinerverfahren“. Dabei war auch eine vollständige Marktrecherche über die damaligen Kanalsanierungssysteme mit Bildern und Quellenangaben.

…Ob die Diplomarbeit jemand gelesen hat? Ja, mein Prof, die arme S…, hat sie aber gut bewertet.[/quote]

Ui… Alles klar! Was es nicht alles gibt (staun) :smile:

Ich wüsste nicht, was daran seltsam klingt? Von der Sorte gibt es hier nach letzten Schätzungen sogar richtig viele! :bigsmile:

Jedenfalls, freut mich, dass Du fündig geworden bist.