Arbeitsstunden (Dezimale) ausrechnen

Hallo Freunde :wink:

mal ne ganz andere Frage. Angenommen man muss zu solchen Zeiten arbeiten:

13:45 - 20:00 = 6.55
10:15 - 20:00 = 9.85
16:00 - 20:00 = 4.00
und
12:20 - 20:00 = 7.80

Ergibt: 28.20 Std.

Soooo aber nun wie rechne ich das richtig um, das die Stunden auch stimmen, denn manchmal bekomme ich auf eine Gesamtstunden von XX.85 und das hilft mir ja auch net sonderlich weiter?!

Es gibt einen weg, aber der ist mir zu umständlich, denn dann müsste ich alles auf 00: Minuten runden und den Rest dann zusammen addieren, aber ich weiss das es einfacher geht, nur leider fällt mir nix ein …

Das hier könnte Deine Lösung sein. Klick

Ja, das scheint in der Tat das zu sein. ABER möchte ich das zurückrechnen. Also von Dezimalstunden zu normale Stunden … ^^
Sonst ist das ja nicht verkehrt! Danke für den Link.

:open_mouth: ja, und wo liegt das problem?! die stunden bleiben gleich, die minuten entnimmst du der tabelle. easy, oder? :smiley:

Hallo,
mit welchem Programm passiert diese Umrechnerei ?
Mit NeoOffice mache ich es schon ohne Probleme !

Geht alles wuuunderbar. :smile:
Danke nochmal.

Sorry, wegen den Doppelpost, aber:

Wenn ich es mir genau ausrechne dann Stimmen die Zahlen doch nicht, vielleicht ist das ja normal, aber, angenommen:

12.15 - 20.00 uhr sind 7,45 Std. (und Dezimal sind es: 7,85 Std. = 7,51 Std. das sind doch paar Minuten mehr?!) oder ist das so richtig?!

Nein: 12.15 bis 20 Uhr ist 20,00-12,25 (12:15, also 12 Uhr und 15 Minuten sind 12 Komma 25). Die Differenz ergibt 7,75 und das ist umgerechnet 7h45min.

also, 12:15 - 20:00 sind 7std. u. 45min. so, jetzt bleiben die stunden gleich, also 7 und die minuten rechnen wir anhand der tabelle um 0:45=0,75 - heißt 7:45=7,75 dezimal, und das stimmt! ok? :wink:

oups! da war joerg schneller! komisch, wir haben das gleiche ergebnis… :hehem:

Sooo nun hab ich’s gepeilt :smiley: Danke Leute … ich habe es gaaaanz anders gerechnet. Also einfach nur wild 20.00 - 12.15, deswegen kam bei mir dann auch was komisches bei raus.

Danke noch mal!

Na, nicht dass der Herr (stv.) Filialleiter hier seine Mitarbeiter über’s Ohr haut, ne? ;))

Ach quatsch :smiley: So etwas mache ich doch noch nicht, aber brauche das vielleicht bald, weiss man ja nie.