Arial nachträglich installieren ?

Hallo zusammen,

nach einer benutzerdefinierten Neuinstallation von Panther habe ich nun keinen Arial Font mehr auf dem Rechner. Liegt vermutlich am nicht installierten Internet Explorer. Ich spiele hin und wieder das Freeware Game Chopper und da wird nun kein Text mehr angezeigt. Nach Aussage von Kollegen wird in diesem Spiel diese Schriftart zur Darstellung der Highscores und Stats verwendet. Wie kann ich nun nachträglich ohne Installtion eines Microsoft Produktes diesen Font installieren ?

Gruss Oxcom

Mhh, vll. hier oder hier? :stuck_out_tongue:

soweit ich weiß gibt es Software (Pacifist?), mit der sich einzelne Dateien aus Installationspaketen nachinstallieren lassen. Vielleicht kannst du mit so etwas mal deine Panther-CD durchwühlen… Was mir ja lange Zeit auch nicht bewusst war, ist, daß diese Schriften durchaus lizenzrechtlich geschützt sind (insofern weiß ich nicht, ob die Schrift an eine - wie du sagst - IE-Installation gebunden wäre), aber wenn der Panther dir gehört…?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber war bei Panther nicht AppleWorks 6 (mit Arial fonts) dabei? Ich wüßte sonst nicht, woher ich sonst Works bzw. die Fonts hätte. :wink:

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Arial ist leider ein lizenzrechtlich geschützer Font und vermutlich nicht ohne Umwege über das Web verfügbar. Muss ich wohl meine ( war beim Mac Mini Paket dabei ) Installtions CD nochmal durchforsten. Nur der IE kommt mir mit Sicherheit nicht auf die Platte … Ehrensache ! Dann muss ich wohl meine Stats und Highscores selbst errechnen … und das mit meinem Kurzzeitgedächtnis ! :laughing:

Viele Grüsse !

Oxcom

Eigentlich müsste Works 6 als Programm auf der CD sein? Habe die CDs nicht greifbar.
Wenn du das System neu installierst, wird ein alter Systemordner angelegt, indem alles erhalten bleibt, auch die Einstellungen.
Ich würde eine komplette Neuinstallation vorschlagen, und dann erst alles unnötige entfernen, nicht aber den IE (es gibt sites die Safari nicht mögen bzw die Safari nicht mag.)
Viellicht aber hat jemand im Forum eine bessere Idee.
Celine

wie gesagt, ich würde mal innerhalb der entsprechenden Installationspakete suchen und dann ggf. nur den Font installieren.
Viele Grüße,
nabla

corefonts.sourceforge.net/

Ist etwas umständlich, sollte aber funktionieren

Der Link beschreibt die Vorgehensweise mit Linux ! :smile: Der alte Systemordner wird nur auf Wunsch archiviert. Bei einer kompletten Neuinstallation hat man die Option für eine vollständige Überschreibung der Festplatte ohne die Archivierung der alten Systemdaten.

Gibt es denn keinen Arial Font als voll üblen illegalen Download ? :smiling_imp: Spässchen gemacht !

Ansonsten bleibt nur eine Möglichkeit … alle Applikationen mittels Debugger auf einen neuen Font umzuschreiben … :astonished:

Gruss Oxcom

Guck mal docs.info.apple.com/article.html?artnum=301332

…da steht, dass die gute Arial im Paket “Essential System Software” liegt. it der Info müsste man da eigentlich drankommen!

aber da steht auch: „Installed: Always (cannot be disabled)“. Demnach sollte es gar nicht möglich sein, Arial nicht zu installieren… :confused:

:what: stimmt auffallend… Öhm. Kann es sein, dass „Arial“ in der Schriftsammlung nur deaktiviert ist? (ImNebelRumStocher)

Hmm … ich bin momentan gerade in der Arbeit. Meinen Arbeitsplatz ( zuhause ) hat die Herren des Hauses von unserem Schlafzimmer ind das frisch rennovierte Herren-Spielzimmer verlagert. Da stehen nur 2 Sachen drin … der Mac Mini und ich ! Das hallt wie ab ! :laughing: Wenn ich alles sauber verkabelt habe, werde ich nochmal die Dateieigenschaften überprüfen … falls Datei überhaupt vorhanden.

Gruss Oxcom