Art einer Festplatten-Partition

Hallo,
ich habe eine Gui-formatierte Festplatte die an USB eines MacBooks angeschlossen ist mit d. Festplattendienstprogramm in 2 Partitions unterteilt. Ich habe nun 2 mit voll gelb gefüllte Symbole (siehe Screenshot) Was bedeuten diese die ja entweder grünblau oder gelb mit kreisartigen Pfeilen gekennzeichnet sind. Kann ich diese nur gelben Partitionen als startfähig für z.B. eine Carbon-Copy-Cloner verwenden ?

Hallo Hoffer,

das grüne Festplattensymbol (mit dem Pfeil gegen den Uhrzeigersinn und den Zeigern einer analogen Uhr in der Mitte) kennzeichnet eine Partition die für TimeMachine reserviert ist. Die gelben Symbole stellen die “normalen” Partitionen oder Festplatten dar. Wenn sie extern angeschlossen sind, ist ein Symbol für den Anschlußtyp auf dem Festplattensymbol abgebildet. Startfähig ist eine Partition nur, wenn ein startfähiges Betriebsystem aufgespielt ist. Unter Systemeinstellungen -> Statvolume werden die startfähigen Partitionen aufgelistet, dort kann man (ggf. nach Eingabe eines Admin-Passwort, falls das Bügelschloß geschlossen ist) auswählen, von welcher Partition/Festplatte gestartet werden soll.

Hallo chrispiac,

wie krieg ich´s dann hin auf die 2 USB Partitons OS drauf zu kriegen u. damit bei einem Ausfall der internen SSD d. mac von einer d. usb-Platten zu starten ?
Ich komm auch nirgens wenn ich eine neue Partition auf d. USB-Festplatte anlege zu d. Möglichkeit beim Festplattendienstprogramm die Option GUID Formationstabelle aus zu wählen. Mac OS extended (Journaled) als Format hab ich.
Danke
Hoffer

[quote=“Hoffer”]…
Ich komm auch nirgens wenn ich eine neue Partition auf d. USB-Festplatte anlege zu d. Möglichkeit beim Festplattendienstprogramm die Option GUID Formationstabelle aus zu wählen. …[/quote]

Das geht auch gar nicht. Die Formationstabellen GPT oder GUID betrifft die gesamte Festplatte und kann nicht nur einer Partition zugeordnet werden. Das heißt, wenn Du das ändern möchtest mußt Du die gesamte Festplatte löschen. Falls die zusätzlich geschützte TimeMachine Partition ebenfalls auf der externen Festplatte liegt, mußt Du Time Machine erst ein anderes Laufwerk zuordnen, ein TimeMaschine Backup machen, dann den Schutz aufheben (oder Time Machine ausschalten und einen Daten-Totalverlust riskieren). Erst dann kannst Du die Festplatte löschen und die GUID Formationstabelle auswählen. Alle Partitionen und Inhalte der Festplatte werden dabei gelöscht.