Asus VN279QLB an Mac Mini 2010

Hallo!
Ich möchte einen anderen Monitor für meinen Mac Mini (soll ein 27" sein) als Ersatz für meinen Iiyama mit TN panel. Das TN Panel ist nix gescheites, deswegen soll es etwas Blickwinkelstabiles kontrastreiches sein. Aktuell habe ich einen BenQ GW2760HS und einen Asus VN279QLB zum testen hier. Der BenQ hat leider Streifen keine schöne Ausleuchtung (schon das zweite Modell mit diesem Problem), und den Asus bekomme ich nicht ordentlich zum laufen. Egal ob über HDMI/HDMI, MDP/HDMI oder MDP/DP … keine der Anschlußvarianten führt zu einem guten Ergebnis. Der Kontrast ist viel zu hoch, so daß Schwarzwerte unter 10% alle als weiß angezeigt werden. Bei den Systemeinstellungen Monitore macht nur die 1080p Einstellung Sinn, was die Auflösung angeht. Allerdings mit den beschriebenen Problemen. Wenn ich zb 720p anklicke, werden die Grauabstufungen richtig gezeigt. Laut Support von Asus wird Mac OS nicht unterstützt, also wird der Monitor wohl dann nicht an meinem Mac Mini funktionieren. - Vielleicht hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte, denn der Asus gefällt mir gundsätzlich gut, oder aber eine Monitorempfehlung für mich, die Preis/Leistungsmäßig interessant sein könnte. - 1920 x 1080 komme ich gut mit klar, muß/soll kein 2560 x 1440 sein, ausser jemand hat eine gute Empfehlung dazu, die sicher funktionieren wird. Ich mag nicht mehr probieren/Lotto spielen müssen. Danke!
Grüsse, ACY!

Hallo,
was für einen Mini hast du denn?

Grüße Frank

Hallo Frank!
Das ist ein 2010er Mac mini 2,4 GHz, und ich arbeite mit 10.6.8 Snow Leopard.
Grüsse!

Asus vermurkst regelmäßig ihre Monitore für den Mac. Es lässt sich kaum was am Monitor per Tasten einstellen und die Steuerung per Programm/Treiber existieren nur für Windows (ab und an auch Linux). Da ist man mit den Mac meißt außen vor und da keine ColorSync Profile oder ähnliches existiert kommt man mit Standardeinstellungen am Mac selten weiter. Ein paar Enthusiasten portieren manchmal Linux Treiber (sofern vorhanden), das reicht i. d. R. aber nur für Textdarstellungen, sobald es um genaue Farbdarstellung/Grafik geht haben die Cracks selten das Know How, Zeit oder Lust dort weiter zu machen. Hauptsache läuft und sie können damit arbeiten.

Sofern der Asus Monitor noch neu ist, würde ich versuchen ihn zurückzugeben (weil Dir nicht bewußt war, das er am Mac nicht arbeitet). Es gibt genügend Alternativen am Markt. Sieh’ Dich mal unter http://www.prad.de/ um.