Ich habe immer noch so meine Anfangsumstiegsschwierigkeiten aus der PC-Welt.Kann mir jemand sagen, wie ich es mit einer Standard-Windowstastatur hinbekomme, das “at”-Zeichen oder auch Klammeraffe zu schreiben? Immer wenn ich die unter Windows bekannte Kombination ALT Gr+Q tippe, bekomme ich ein “«”. Liegt das an meiner Tastatur oder kann ich die Tastenbelegung noch irgendwo einstellen? Das “€”-Zeichen klappt ja auch mit ALT Gr+E.
Mit der Mac Tastatur ist es alt+l (kleines L). Vielleicht geht es an der unter Mac-OS angeschlossenen Tastatur ja mit Win+l ? Versuch’s mal…
Ansonsten kannste mal unter Systemeinstellungen/Tastatur und Maus gucken, ob da was für Dich dabei ist. € = alt+e (win+e?)…
Ich nehme mal an, Du erfragst die Kombos für den Mini, der mind. MacOS 10.3 hat, ansonsten ergänzend zu Jupiter:
@-Zeichen ist:
Früher bis MacOS 9.04 (z.B. auf dem iMac G3 meiner Freundin): alt+shift+1
Ab MacOS 9.1 bis einschließlich aktuelle Version: alt+L
Wenn wir von einem Mini reden: alt+L
Generelle Belegung:
Gib mal in der Mac Hilfe (Finder-Menü: Hilfe) “Tastaturbelegung” oder gleich “Tastaturübersicht” ein.
Weiterführende Tastencombos (leider nur für Apple-Tastaturen, aber einiges kann man übernehmen):
architektenwerk.de/apple_kur … _os_x.html
Bei einer Windowstastatur ist die Apfel-Taste wahrscheinlich auf der Windows-Taste zu finden. Die Alt-Taste ich glaub ich die Alt-Taste…
(Wobei mir jetzt jemand eine USB-Tastatur und einen Mac schenken müsste, dann würde ich es testen… )
Super, vielen Dank, mit ALT+L klappt es. Ich habe schon am Mac gezweifelt. Warum klappt ALT Gr+Qbloßnicht in der Macwelt?
Die Standard-Windows-Tastatur ist ja nur eine Notlösung, da einem die ganzen Apple-Spezi-Tasten verloren gehen. Gibt es eine Möglichkeit, die Apple-Tasten auf andere Tasten umzulegen oder gibt es irgendwo eine Übersicht über Shortcuts?
[quote=“Explorer”]Super, vielen Dank, mit ALT+L klappt es. Ich habe schon am Mac gezweifelt. Warum klappt ALT Gr+Qbloßnicht in der Macwelt?
Die Standard-Windows-Tastatur ist ja nur eine Notlösung, da einem die ganzen Apple-Spezi-Tasten verloren gehen. Gibt es eine Möglichkeit, die Apple-Tasten auf andere Tasten umzulegen oder gibt es irgendwo eine Übersicht über Shortcuts?[/quote]
Apple-Tasten auf andere Tasten umlegen:
Vielleicht hilft Dir das:
docs.info.apple.com/article.html … h1011.html
(Ansonsten schau ich bei Gelegenheit noch weiter nach.)
Übersicht Shortcuts:
mac.equando.de/mac-osx/content/view/12/31/
xshorts.de/
Alternativ: Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü
dann: in der Liste “Tastaturübersicht” anhaken. Es erscheint ein kleines Tastatur-Zeichen in der Menüleiste rechts (eine Fahne, Bild 1). Drauf klicken, “Tastaturübersicht einlbenden” und das Fenster aus Bild 2 öffnet sich - Klasse, um herauszufinden, wie man ™, ®, …, „“ usw. eingibt.