ATV3 läuft mit 1Mbit/s; normal!?

Liebe Forensiker,

während andere WLAN-Geräte mit 48Mbit/s bis 60Mbit/s in meinem Netzwerk laufen, schafft die ATV3 gerade mal ein mickriges Mbit; ist das normal? Doch hoffentlich wohl nicht! Wie kann ich das beeinflussen? Der Router ist FritzBox 7312…

erneuten Dank für Eure Mühe und
beste Grüße
Tom

Das hängt vom Standort der ATV ab, wie weit ist sie von der FB entfernt, durch wieviele Wände, Decken muß das Signal, sind ältere Handies, Geräte im Funknetz die möglicherweise nur den 802.11 b Standard unterstützen und so die Bandbreite “herunterreißen”. Oder sind Pflanzen, Fernseher (Metall) im (Funk-)Weg, die schlichtweg Stören?

…vielen Dank für die ultraschnelle Antwort!

Ich habe jetzt zunächst mal das Ipad direkt neben das ATV gelegt - Ipad 60Mbit; ATV 1Mbit…

Dann habe ich alle verfügbaren WLAN-Geräte aktiviert (insges. 5) - alle 5 (auch das ATV!) verbinden mit ca. 60Mbit… Sehr merkwürdig…

Bleibt mir also im Moment nur weitere Beobachtung; falls der 1 Mbit - Fall erneut auftritt, würde ich mich hier nochmal melden :frowning:

bis dahin nochmals vielen Dank und
beste Grüße
Tom

Hast Du das ATV auf aktueller Firmware? Hast Du es mal aus- und wieder eingestöpselt - Strom?

[quote=“Tom McMac”]…
Ich habe jetzt zunächst mal das Ipad direkt neben das ATV gelegt - Ipad 60Mbit; ATV 1Mbit…
…[/quote]

Nun, wenn es “nur” neben der ATV liegt und keine Daten übertragen werden, dürfte keine Änderrung ablesbar sein. Um Energie zu sparen, werden solche Messungen nur bei Datenverkehr durchgeführt und normalerweise nicht kontinuerlich. Vor allem, wenn Du die Daten der FritzBox entnimmst, hast Du normalerweise nur den Datendurchsatz zum letzten Anmeldezeitpunkt. Hinzu kommt, das die Antennendesign vom Gerät abhängig ist. Während beim iPad die Antennen dicht am Rahmen fast um das gesamte Gerät geführt werden dürften die Antennen in der ATV eher nach oben empfangen/senden.

Bei den FritzBoxen (gerade die schwarzen 1&1 Modelle) sollte man die Gelegenheit nutzen, die im Handbuch (auf Seite 159) abgedruckte Bohrschablone zu nutzen und die Box an die Wand zu dübeln. Es gab damit schon so manches “Aha” Erlebniss - das Antennendesign der Fritzboxen ist nämlich auf eine Wandmontage ausgelegt (nur so als Wink mit dem Betonpfeiler).

Also, vor einer Messung an einem anderen Platz, Gerät ausschalten, Fritzbox Aktualisieren und die ausgehandelte Bandbreite ablesen, die ist nicht konstant, wird aber nur nach einer Aktualisierung (der Seite in der Fritzbox - nicht die Firmware :exclamation: ) oder nach einer Neuanmeldung angegeben. Wenn Du wirklich den Datendurchsatz in einem WLAN messen möchtest, brauchst Du ganz andere Programme, die normalerweise nicht so einfach zugänglich sind.

Ich hatte da mal paar Probleme mit AppleTV (ATV2 um genau zu sein). Siehe hier.
stargate.solsys.org/mod.php?mod= … expand=yes

Apple baut oft Aenderungen in seine Geraete und hofft das alles um Sie herum sich anpasst …
Meine Anpassung war Apple hardware zu meiden.