Auch ich ab den drang zu MAC aber welchen

Na ja…

Ich fände das verwirrend, aber ist sicher Typfrage.
Ich habe ja auch geschreiben, das es im Prinzip funktioniert, man sich halt dran gewöhnen muss (@ Zeichen, “Apfeltaste” usw.).

Nee, nee, es bleibt für das @ bei alt+L, nur das die alt-Taste halt nicht neben der Leertaste liegt, sondern zwischen alt und Strg. Das das @ auf der Windowstastatur auf einer anderen Taste drauf steht ist vielleicht verwirrend, aber ansonsten bleibt alles alt+L. :wink:

@ supiblinky: das @ macht man beim Mac mit alt und L (hab damals selber danach gesucht), egal welche Tastatur. :wink: Aber du kannst halt erst mal eine vorhandene verwenden und dann immer noch wenn die Kohle wieder stimmt, eine Apple-Tasta nachkaufen. Ich kann mir aber auch vorstellen, das das „umlernen“ der Tastaturbelegungen einfacher ist, wenn man ein neues System hat, als wenn man das mit einem schon „gewohnten“ System macht.

Es gibt aber auch Apple Tastaturen von Drittherstellern (Cherry zB). Etwas günstiger, aber „echte“ Macbelegung.

Dann werde ich es wohl mal wagen, hab nur noch bissel schiss meinen WIN Rechner ab zu geben. Naja hab noch ein Samsung Notebook Intel I5

Ähm… warum willst du den dann wechseln? Unzufrieden mit Windows?

Unzufrieden nicht, aber denke ist die Apple sucht… iPhone, iPad ect zu Hause

So jetzt ist es bestellt worden inkl 2x4GB Samsung RAM.

Hoffe es ist eine Weise entscheidung

Na ja, iPad und iPhone ist noch mal was anderes als ein “richtiger Mac”.

Aber Glückwunsch und ich hoffe du wirst damit GLÜCKLICH!!!

Hoffe auch das ich glücklich damit werde! Wie liest man doch so schön überall, einmal MAC immer MAC!?

Auf die meissten User trifft dies auch zu, aber eben nicht auf alle! Probier’s einfach aus, vielleicht ist ein Mac 'was für Dich! :w00t:

Ach, und: wenn wir gerade dabei sind: „Mac“. Nicht „MAC“, das ist nämlich Netzwerktechnik-Krams. :wink:

Ansonsten: willkommen auf dieser Seite der Macht. Ob sie hell oder dunkel ist, kommt auf den Blickwinkel an. Jedenfalls ist es hübsch hier! :w00t: :smiley:

Ich werde mich bessern, und hab dannbestimmt noch 1000 Fragen :wink:

Soo da hab ich doch noch ne frage.
ich behalte denke den WIN Rechner für die Servertätigkeiten. Gibt es einen Umschalten für TAstatur, Maus und Monitor DVI/HDMI und natürlich nicht zu teuer!?

Kann ich diesen Umschalter nehmen?

amazon.de/UNICLASS-KVM-Switc … 797&sr=1-9

Monitor hat DVI eingang und Maus und Tastatur dann USB

:wink:

Uh, mit KVM-Zeug kenn ich mich leider nicht aus - da habe ich noch nie mit an meinen Macs zu tun gehabt. Sonst jemand Empfehlungen?

Laut der Produktbeschreibung des von dir verlinkten Artikels ist der doch für Macs geeignet, sollte also passen!

werde es probieren. Mac ist heute angekommen und konnte noch nicht großartig was machen!
Gibt es da was wie den Explorer von Windoof? Würde gerne Dateien von der Freigabe im Mac öffnen.

Der Explorer heißt Finder. Funktioniert ein bissel anders, und ich habe mir zum Kopieren oder Verschieben angewöhnt, immer 2 Finder-Fenster zu öffnen, und die Dateien dann mit der Maus vom einen ins andere zu ziehen.

Das mache ich auch so! :w00t: Das ist die moderne Variante eines Side-by-Side Datei-Managers (RIP Norton Commender)! :wink:

Sooo. ich bin es wieder. Wie sieht es zum Thema Sicherheit auf dem Mac aus. Das sagt die große Suchmasch. auch verschiedenes. Die Interne Firewall vom Löwen habich schon aktiviert. Reicht dies aus? Und benötige ich Antivirensoftware? HAb von T-Online die Frei (Norton)

Vollständig: MacMark.de
Kurz: Keine weitere Software nötig, aber denken, bevor das Admin-Spasswort eingegeben wird.

die T-online Variante von Norton ist für Windows - und wenn du das Fensterl benutzt (Bootcamp oder VM) dann ist alles so, wie du es kennst. Auch die “Sicherheit”.