Auch ich ab den drang zu MAC aber welchen

Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich von meinem Win Medion PC auf MAC umsteigen soll.
Jetzt stellt sich die Frage was nehmen!

Ich benötige ihn für:

  • Normale Büroarbeiten
  • Warenwirtschaft JTL-Wawi ( das könnte fast zu Problemen führen wie ich gelesen habe, benötigt WIN Server)
  • Bildbearbeitung RAW
  • Videobearbeitung
  •           CD/DVD brennen
    

Keine Spiele

Nur welchen soll ich nehmen. Er sollte natürlich schnell genug sein. Ram kann man ja billiger Nahrüsten hab ich gelesen.
Und welches Zubehör ist empfehlenswert? Einen HD Monitor hab ich noch den ich erst mal weiter nutze.

Und wo kann man ihn am günstigsten kaufen?

Gruß
Supiblinky

Das ist simpel. Wenn du einen bestehenden Monitor verwenden willst gibt es nur 2 Möglichkeiten: MacPro oder MacMini, mehr hat Apple nicht anzubieten.
MacPro schätze ich schließt du aus nachdem du hier im Mini-Forum dein Frage stellst.
Beim MacMini rate ich zur günstigsten Ausführung die du, wie selbst bereits geschrieben hast, ja dann eigenständig mit Ram aufrüsten kannst.
Zubehör? Genauere Anforderungen wären da hilfreich. Der Mini hat nur 4 USB (2.0!!), solltest du mehr benötigen (und dein Monitor nicht zufällig ein eingebautes Hub hat) brauchts du ein USB-Hub. Für Timemachine (automatisches Backup von Apple) brauchst du eine weitere Platte. Tastatur und Maus funktioniert im Prinzip jede mit USB-Anschluss. Für weitere Empfehlungen müsste man wissen wofür.

Günstige Preise liefert dir jeder Online-Preisvergleich - ausser du willst ihn beim Händler abholen.

PS: Warenwirtschaft? Leider keine Ahnung damit. Grundsätzlich kann auf dem Mini auch (fast) jede Windows-Version installiert werden, ob das dein Problem behebt, kann ich nicht sagen. Mit Bootcmap kannst du dann entscheiden mit welchem System du den Mini hochfährts. Oder du kaufts eine Virtualisierungssoftware und läßt Windows parallel laufen.

Vielen DAnk für deine Anwtort. Mhh und Prozessor? I5 gibt ja mehrere

Warenwirtschaft: macnetic.de/
Preise: macnetic.de/Warenwirtschaft/ … ionen.html
Da du schon einen Monitor besitzt, würde ich zum MacMini für 799,00 € mit AMD Radeon HD 6630M raten.
Wenn du ein schulpflichtiges Kind hast, bekommst du den Rechner derzeit bei Gravis für 720,-€. :wink:
Da ist alles drin, inklusive guter Grafikkarte. Zusätzlich zum Kauf erhälst du dort noch Parallels Desktop 6
für 30,-€. Das Update auf Version 7 ist dann sogar kostenlos.
Damit kannst du dann parallel Win 7 auf dem Mini nutzen.

Also wenn Du Raw-Bilder bearbeiten wirst, dann sollte es wohl der mittlere Mini mit dem echten dezidierten Grafikchip sein, dann kann der einen Teil der Berechnungen statt auf der CPU an die GPU auslagern. (Zumindest in manchen Programmen unter OS X)

Wenn Du JTL-Wawi brauchst wirst Du evt Windows nativ laufen haben wollen, zumindest wenn es da sehr um die Performance geht, denke ich. Probier es aus! Es gibt von den zwei großen Bezahlversionen Testversionen der Virtualisierer Parallels Desktop 7 und VMware Fusion. Wenn Du Windows virtuell haben willst ist ein starker Prozessor und viel RAM wichtig!

Wenn Du CD/DVD brennen oder lesen willst brauchst Du ein externes optisches Laufwerk. Ich würde da jedes normale externe LW mit eigener Stromversorgung empfehlen, die sind viel billiger als das SuperDrive von Apple extern.

[quote=“Crashdummy”]Warenwirtschaft: macnetic.de/
Preise: macnetic.de/Warenwirtschaft/ … ionen.html
Da du schon einen Monitor besitzt, würde ich zum MacMini für 799,00 € mit AMD Radeon HD 6630M raten.
Wenn du ein schulpflichtiges Kind hast, bekommst du den Rechner derzeit bei Gravis für 720,-€. :wink:
Da ist alles drin, inklusive guter Grafikkarte. Zusätzlich zum Kauf erhälst du dort noch Parallels Desktop 6
für 30,-€. Das Update auf Version 7 ist dann sogar kostenlos.
Damit kannst du dann parallel Win 7 auf dem Mini nutzen.[/quote]

vielen Dank, leider kommt meine Tochter erst nächstes Jahr in die Schule :frowning:

Da du zudem ernsthaft über die anschaffung einer mac-tastatur nachdenken solltest (die windowsbelegung ist anders) und ggf. auch eine farblich passende maus dazukommen soll schmeiße ich mal den imac mit ins rennen. Da ist tastaur und maus (bzw. trackpad) dabei und du kannst deinen alten monitor auchanschließen (hast dann sogar 2 :stuck_out_tongue: ).
Den imac kannst du im refresh store für um die 950,00 Euro schießen (die angeboten wechseln ständig).
Da hast du auf alle fälle mehr fürs geld (allerdings auch mehr stellfläche weg).

Mhh also so viel wollte ich nicht ausgeben!!! Welche Farbe die zubehörteile haben ist mir eigentlich egal. Wenn hole ich mir nur die Tastatur

Na ja, es geht ja nicht nur um die Farbe.
Der iMac hat natürlich auch schon mehr drauf.

Aber das preisargument sehe ich natürlich ein.

wichtig ist mir das ich damit ordentlich photes in CS5 bearbeiten RAW kann und videos schneiden (nix professionelles)

wie sieht es denn mit dem aus:

Apple MC815D/A Mac mini Desktop-PC (Intel Core i5-2415M, 2,3GHz, 2GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 3000, Mac OS)

natürlich RAM aufgerüstet?

[quote=“supiblinky”]wie sieht es denn mit dem aus:

Apple MC815D/A Mac mini Desktop-PC (Intel Core i5-2415M, 2,3GHz, 2GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 3000, Mac OS)

natürlich RAM aufgerüstet?[/quote]

Unbedingt den Ram auf 8Gb aufrüsten, wo du ja sehr wahrscheinlich eine Virtualisierung und Win auch noch laufen haben wirst. Und Photoshop dankt dir jedes Mb an Ram.
Bzgl. Grafikkarte scheiden sich die Geister. Einerseits ist eine Karte mit dediziertem Ram (also eigenem Vram, die Intel HD 3000 holt sich den ja vom Arbeitsspeicher) sicher im Zugriff schneller, und wenn du so willst eine Art Speichererweiterung weil zusätzlich Vram verbaut ist, andererseits bringt der Grafikprozessor selbst im 2D keinen Geschwindigkeitszuwachs bei der Berechnung. Und wenn du aufs Geld schauen musst ist das dann soundso kein Thema.
Bleibe bei meiner Empfehlung den kleinsten zu kaufen und 8Gb Ram einzubauen.

PS: DVD-RW-LW gibts ab gut 30,- in jedem PC-Handel. Ist dann nicht im Apple-Design aber funktioniert natürlich einwandfrei.

frag sich nur noch welche tastatur und maus! KAnn ich da meine USB Komponenten nehmen und an einen USB HUB anschliessen?

Ja.

und funktioniert das dann ohne probleme mit der tastaturbelegung?

Nein, wie ich schon schrieb ist die Tastaturbelegung bei Apple eine andere.
Im Prinzip kannst du jeder WIN- Tastatur nutzen (du musst dir dann nur genau merken, welche Taste was unter OSX bewirkt).
Ich würde auf alle Fälle eine passende Tastatur kaufen (schau mal bei Amazon unter “Tastatur für Mac” nach, da gibt es auch günstige Modelle.
Bei der Maus ist das wiedrum egal… allerdings wirst du dann nicht die Touchfunktionen nutzen können.

ahhh ja danke. Und wie meinst du das mit der Tocchfunktion?

Mh ein Tastatur MAus Set finde ich net, oder stehe ich neben mir!?

- Zu den Tastaturen!
- Das meine ich mit Touchgesten (kann im Moment nur die Apple Maus)
Ich muss aber zugeben, dass das mit den Alternativen etwas mau ist.
Da gab es mal mehr Auswahl … evtl. hat noch jemand einen heißen Tip.

Ich persönlich muss aber einfach eine Lanze für die Apple Maus und Tastatur brechen … ich finde die einfach geil 8)
Sind halt nur etwas teurer.

Doch. Nur weil Apple Alt und Command verkehrt herum einbaut, bedeutet das keinen Funktionsverlust. Die Windows/Tux-Taste wird zur Apfeltaste und gut ist. Alles funktioniert.
Da ich immer noch regelmässig mit verschiedenen Systemen arbeite macht es mir den regelmässigen Umstieg leichter. Bin jedes mal verwirrt an einer Apple-Tasta. Ich arbeite seit Jahren mit Wintastaturen an Macs.