Audio/Kopfhörerausgabe Problem

Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Mini:
An der Audio/Kopfhörerausgabebuchse sind Bose PC Lautsprecher angeschlossen und seit gestern gibt der Mini keinen Ton mehr wieder. Ich habe die Boxen dann mal abgeklemmt und EarPods angeschlossen, keine Funktion. Der Startton funktioniert über den internen Lautsprecher, aber weder iTunes, noch z.B. VLC Player geben einen Ton wieder. Mit HDMI am Bildschirm geht der Ton. Der ist allerdings grottenschlecht :grinwink: ! Ein NVRAM Rest brachte auch keinen Erfolg. Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung parat?
Viele Dank im Voraus und Gruß
Sparco 62

Was hast Du denn in den Systemeinstellungen als Tonausgang eingestellt?
Du mußt dort, nachdem Du etwas an der Buchse angeschlossen hast, diesen Audio-Ausgang auch wählen.

Hallo iMactouch,
als Tonausgang ist, wenn die Boxen angeschlossen sind, Kopfhörer aktiviert. Darüber kommt nicht ein Ton. Ziehe ich den Stecker aus dem Audioausgang heraus, steht als Ausgang an dieser Stelle “interne Lautsprecher”. Auch da kein Ton. Toneffekte werden auch nicht abgespielt. Nur der Startton wird wiedergegeben. Optional habe ich noch als HDMI Anschluss: HP w2408 (Monitor mit integrierten Lautsprecher) und via AirPlay: Bose SoundTouch und AppleTV. Mit allen dreien funktioniert die Audioausgabe.
Gruß Sparco 62

Hallo Sparco 62,
das klingt fast nach einem Fehler, der bei Apple öffters nach einem Betriebsystemupdate auftritt. Schau mal bitte unter Systemeinstellungen -> Ton nach, ob sich da ein Häckchen unter „Ton aus“ eingeschlichen hat. Falls ja, bitte löschen.

Mit dem schlechten Ton unter HDMI: Eventuell hast Du 5.1 Ton für andere Ausgänge ausgewählt und der Bildschirm nimmt nur Stereo an - oder die Samplingfrequenz ist falsch gewählt. Das kannst Du wahrscheinlich mit dem „Audio-MIDI-Setup“ Programm (unter Programme -> Dienstprogramme) beheben.

Hallo chrispiac,
danke für die Vorschläge, aber das Ton aus - Häkchen ist nicht gesetzt und der grottenschlechte Ton unter HDMI ist nur den internen Monitorlautsprechern geschuldet. Die sind einfach nur Sch**ße :grin: ! Übrigens das Update auf Sierra hatte ich am Samstag vorgenommen und der Tonausfall ist gestern (Montag) passiert. Bis dahin funktionierte alles. Ich überlege momentan, ob ich mir eine USB-Soundkarte zulegen sollte, um das Problem zu umgehen.
Gruß Sparco 62