Auf der Suche nach dem richtigen Telefontarif

Die Überschrift klingt wie’n Roman und das Thema ist ja irgendwie unendlich;-)
Ich bin viel unterwegs und habe daher schon immer ‘mobile’ Flatrate-Tarife bevorzugt. Daher einfach mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Angefangen habe ich mit eplus. Damals mit UMTS (348kb/s) das Schnellste, was man haben konnte aber mit lausiger Netzabdeckung.
Als MoobiCent (D2) und MobiAir (D1) auftauchten, war der Wechsel in ein HSPA-Netz ein Quantensprung. Vor allem die Upload von ca.2000 war damaligen DSL-Anschlüssen weit überlegen.
Ich hatte bis vor Kurzem auch noch einen Alt-Vertrag, bei dem es keine Drosselung oder sonstige Einschränkung gab. (Fernsehen, Video-Konferenz, torrents …alles kein Problem) Allerdings war das Netz in letzter Zeit stark ausgelastet, so dass ich selten mehr als 1000k/s in Ballungszentren hatte.

Vor 2 Monaten hat man mich dann doch erstmals ab 5GB gedrosselt, was ich wegen AGB-Verletzung als Kündigungsgrund genutzt habe.
Seit ein paar Tagen nutze ich daher übergangsweise blau.de (20,-). Die Netzabdeckung ist deutlich besser als damals mit Base und es gibt keine Drosselung (derzeit die einzige echte Flatrate in D) aber eben ‘nur’ UMTS.

Damit ich bald wieder fernsehen kann, habe ich mir ein kostenloses 3-Monate-Testpaket für das O2-Netz bestellt. Mit O2 habe ich bisher eigentlich recht gute Erfahrungen mit der Netzabdeckung gemacht (fonic). Allerdings sind mir 2,50 Tagespauschale bei fonic zu viel.

Für mobile Webanwendungen (Baustellenüberwachung, Datenlogger etc.) habe ich aber auch schon häufig andere Prepaids wie simply, simyo, etc eingesetzt.

Wer sich für einen PrePaid-Datenzugang interessiert, dem empfehle ich:
prepaid-wiki.de/index.php5?title=Hauptseite

und wenn ihr eure Karte darüber bestellt unterstützt ihr die Seite damit ein wenig :wink:

Nun ja, vielleicht wäre für Dich da dann der Genion S ohne Handy Tarif mit der Option Internetpack L eine Alternative? Bei Onlinebestellung auf der o2 Seite kriegst 15% Rabatt auf die Rechnung, was die monatlichen Kosten auf 21,25 reduziert, bei 10 GB Volumen. Aber aufgemerkt: ab Anfang Mai bietet o2 neue Tarife an, wobei dann auch das Internetpack L künftig ab 5 GB schon gedrosselt wird.

Aha interessant, vor allem das Angebot von O2 mit dem 10 GB Inklusivvolumen.

Mir ist es und bleibt es wohl auch ein Rätsel, wie man mit 5GB auskommen soll, wenn danach die Bandbreite gedrosselt wird. Ähnlich wie Besucher hatte ich auch Base, bis meine fehlende Geduld und die miserablige Netzabdeckung und die etwas problematische Treiberlage bei der PC-Card (mit Windows) die Sache so mies gemacht hatte, daß ich dann zu Vodafone und danach zu MoobiCent gewechselt habe.

Leider hat man bei MoobiCent irgendwann rausgefunden, daß in den Bedingungen ein Gummiparagraph drin ist, der eine Volumenbegrenzung mit nachfolgender Bandbreitendrosselung zuläßt. Das haben die dann auch in radikaler Weise genutzt und mir den Spaß verdorben, obwohl das Vodafone-Netz wirklich guten Speed und gute Abdeckung geboten hat.

DSL ist bei mir für unterwegs und teils auch aus baulichen Gründen nur eine teilweise Lösung für meinen Internetwunsch.
Leider habe ich auch feststellen müssen, daß T-Mobile recht zügig die Bandbreite drosselt, wenn man anfängt etwas Volumen zu ziehen - was dank der Alttarife (Complete M) auch mit Tethering oder mit HSDPA-Stick am Book wunderbar möglich ist.

Fonic begrenzt ja auch auf 1GB pro Tag.

hab’ ich doch bestellt, nur eben für lau :wink:

nervig bei O2 ist nur, dass immer nach 2h Zwangstrennung erfolgt und bei einem Abrechnungstakt von 400k hat man so sicher auch 10GB schnell voll…naja, mal sehen…

Mein blau.de werde ich wohl zusätzlich für datenintensive Anwendungen (Radio, dropbox, MMF…) behalten.
Wenn man bedenkt, dass ich bis jetzt 40,- monatlich für moobicent abgedrückt habe, ist das immer noch preiswerter.

2 Stunden Zwangstrennung ist meines Wissens nach nur bei Gesprächen, nicht bei Datenverbindungen. Ist mir in der Praxis übrigens auch noch nicht aufgefallen.