Auf NAS kopierte Dateien werden gesperrt

Hallo,

ich benutzte meinen 2 Wochen alten Mac Mini (MAC OS X 10.6.2) im Netzwerk zusammen mit einem NAS.
Wenn ich nun Dateien in einen auf dem NAS freigegeben Ordner kopiere (Drag&Drop) scheint zunächst alles okay zu sein.
Nach einigen Sekunden wird die Datei auf dem NAS allerdings ausgegraut und ein Versuch die Datei mit einem Program zu öffnen ergibt die Fehlermeldung "Das Objekt “xyz.ext” wird von MAC OS X verwendet und kann nicht geöffnet werden.
Das gleiche geschieht, wenn ich eine Datei von einem Freigabeordner des NAS in einen anderen Freigabeordner des NAS kopiere.
Das NAS ist eine Synolgy Diskstation DS209+II.

Kennt jemand dieses Problem?
Wie kann das verhindert werden?

Grüße,
hanfred

Hallo,

habe das Problem jetzt scheinbar gelöst.
Zum einen habe ich auf der DiskStation “AppleTalk” aktiviert. Mac OS X verbindet sich dann per afp mit dem NAS.
Außerdem gibts eine neue Firmware für die DiskStaion (DSM 2.2-0959), welche diesbezüglich auch noch ein paar Fehler behoben hat.

Die Daten auf dem NAS, auf welche ich von meinem MAC aus keinen Zugriff mehr hatte, habe ich per Win XP auf einen USB Stick kopiert und dann vom Stick wieder auf den MAC kopiert. Ich konnte dann wieder alles ausführen.

Gruß,
hanfred

Ah, super das du das Problem beheben konntest. An diese Einstellungen hatte ich gar nicht gedacht, da diese für mich selbstverständlich waren. Das alte Problem das man Fehlerquellen nur ausschließen sollte wenn man sie definitiv überprüft hat. Sorry das ich dir leider nicht schneller helfen konnte. Naja Hauptsache das Problem ist jetzt weg und schön das du die Lösung hier auch noch beschreibst, so dass andere Nutzer hoffentlich nicht so lange tüfteln müssen.