Kann ich im Finder oder sonstwo unter Mac OS alle Bilder eines Ordners im Listenformat und mit Angabe der Auflösung , z.B. 640 x 480 , anzeigen lassen . Am besten natürlich sortierbar nach Auflösung. Der Windows Explorer macht das ja auch ohne zu mucken. Leider habe ich bis jetzt unter Mac OS nichts praktikables in der Richtung gefunden, auch die Web-Suche oder meine schlauen Bücher schweigen das Thema leider tot . Sollte der Mac sowas Rudimentäres wirklich nicht können ? snief
Die Auflösung wird vom Mac OS X nicht erfasst. Die einzige Möglichkeit, die ich für diesen Fall sehe, mal Abgesehen von Software für die Bilderverwaltung, wäre die Auflösung in den „Kommentar“ zu schreiben, dann könnte man danach sortieren. Ein lizensierte Version von GraficConverter könnte da weiterhelfen, die dann mögliche Stapelverwaltung müsste in der Lage sein, die Auflösung in das Kommentarfeld zu schreiben und zu speichern (allerdings habe ich das noch nicht durchgeführt).
Das funktioniert nur wenn man auf Symbolansicht geht, nicht Liste oder Spalte.
Wie sieht es aber mit der Sortierbarkeit aus?
Wie kann man denn jetzt nach “Objektinfo” sortieren.
Geht das dann auch über diese Einstellungen?
Tja, es ist unglaublich, aber Mac Os scheint diese Geschichte schlicht nicht zu beherrschen . Ich sag´s ungern, aber manchmal enttäuscht mich Apple da schon . Muß ich doch wirklich externe Software installieren, tsts .
Macht nix, bei der Gelegenheit kann ich mal dieses unsägliche iphoto und itunes entsorgen fg .
Trotzdem danke für Eure Bemühungen, konnte mir halt net vorstellen daß Mac das nicht standardmäßig kann .
Es gibt einige alternative Filemanager wie z.B. Xfolders… musst halt mal schauen ob die das können. Wenn nicht, dann könnte man bei denen einen Featurerequest einrühren. Xfolders hat wenigstens schon mal einen Bildbetrachter.
Ja, bin eben dabei mir eine ausgewachsene Depression zu holen, habe jetzt schon zig Programme durch, Bildbetrachter wie Dateimanager, und keiner kann Bilder in Listenform mit der Zusatzinfo Auflösung ( z.B. 640 x 480 ) anzeigen lassen
Ausnahme: der alte AcDSee for Mac, aber bei dem kann man nicht danach sortiern oder Dateien vernünftig markieren…das kann´s doch echt nicht sein
Der Windows Explorer macht sowas nebenbei im Vorbeigehen snief