Aufrüsten Mini Intel Core Solo 1,5 GHz

Ich bin stolzer Besitzer eines :mini: Intel Core Solo 1,5 Ghz. Den :mini: habe ich vor zwei Jahren für 150 € geschossen :w00t: Noch kurzer Zeit habe ich den RAM auf 2GB aufgerüstet und dem :mini: eine 120er Platte gegönnt. Ich bin Super zufrieden mit meinem Schatz :inlove:

Am Wochenende kam mein Kumpel mit seinem alten Laptop vorbei, musste ich leider totschreiben, da er das Ding runtergeschmissen und die Hauptplatine gebrochen und der Bildschirm gerissen war. Das NB war mit einer T2400 CPU ausgestattet. Cool, dachte ich, ne neue CPU für deinen :mini: Ein Bier ausgegeben schon war das NB meins.

Heute nach Feierabend, hab mich selten so auf meinen Feierabend gefreut :w00t: war es soweit. Den :mini: im Wohnzimmer abbauen, runter in den Keller, un die Operation konnte beginnen. Dank der tollen Postings hier im Board konnte ich mich perfekt vorbereiten und war in einer guten halben Stunde fertig :smiley: :bigsmile:
Schnell wieder in Wohnzimmer den :mini: wieder aufbauen und anschalten. Allerdings hatte ich keinen Sound >:-( hmmm was war das :question: also den Mac nochmal öffnen, da war der Fehler auch schnell gefunden. Das Flachkabel, welches man abzieht, wenn man den :mini: auseinanderklappt war nicht richtig in seinem Stecker gerutscht. Das Kabel habe ich neu eingesetzt, den Mini geschlossen, aufgebaut und angemacht und siehe da alles gut :w00t:

Jetzt bin ich ein noch stolzerer Besitzer eines :apple: Mac :mini: mit einem Intel Core2Duo 1.83 GHz, 2GB RAM und einer 120 GB HDD. :bigsmile: Da stimmt der Preis für die Aufrüstung :smiley: (3 Bier)

Frage habe ich noch, kann man den :mini: mit mehr als 2 GB RAM aufrüsten? Irgendwo hatte ich gelesesen das der Intel Core Solo nicht mit mehr als 2x 1GB RAM bestückt werden kann. Stimmt das?

Ja, bei den Minis vor August 2007 (dazu gehören alle ursprünglichen Core Solo Minis) ist bei 2 GB Schluss.

3 :beer: , das ist mal ein guter Kurs für so einen Update :bigsmile:

Moin!

[quote=“detimmerlued”]
Am Wochenende kam mein Kumpel mit seinem alten Laptop vorbei, musste ich leider totschreiben, da er das Ding runtergeschmissen und die Hauptplatine gebrochen und der Bildschirm gerissen war. Das NB war mit einer T2400 CPU ausgestattet. Cool, dachte ich, ne neue CPU für deinen :mini: Ein Bier ausgegeben schon war das NB meins.

Jetzt bin ich ein noch stolzerer Besitzer eines :apple: Mac :mini: mit einem Intel Core2Duo 1.83 GHz, [/quote]

Da ist was verkehrt: Der T 2400 ist ein **CoreDuo **mit 1,83 GHz, Der Core2Duo ist ein T5600.

Trotzdem ein Knaller, der Aufrüstpreis.

Wilm

Mit dem T5600 geht es auch. Das habe ich gerade mit meinem 2.Mini (läuft als Server) gemacht.

MFG RNehring

Nun, ich muss diesen Thread nochmal hochholen. Da ich meinen :mini: wieder aufgerüstet habe. Von einem Bekannten habe ich ein defektes Notebook mit einem T7200 Intel Core 2 Duo 2 GHz geschenkt bekommen :w00t: Goil, auf zur nächsten :mini: Operation :smiley: Letzten Sonntag habe ich meinen :mini: abbaut, auseinander geschraubt und die CPU getauscht. Bei der Gelegenheit gleich den Staub aus dem Mini entfernt und noch eine grössere Festplatte eingebaut :w00t: Dadurch habe ich das System neu aufgesetzt und war mit Umbau, Installation und Datenübernahme von der alten Platte gerademal 3 Stunden beschäftigt.
Hier die technischen Daten von meinen :mini:

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini1,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MM11.0055.B08
SMC-Version (System): 1.3f4

Intel ICH7-M AHCI:
Hersteller: Intel
Produkt: ICH7-M AHCI
Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

Hitachi HTS545032B9A300:
Kapazität: 320,07 GB (320.072.933.376 Byte)
Modell: Hitachi HTS545032B9A300
Version: PB3OC61J

… und er rennt jetzt richtig :laughing: :laughing:

Gratulation zur erfolgreichen Tuning Aktion :yeah:
Finde ich ne feine Sache wenn man defekte Altteile so einem guten und nützlichen Zweck zuführen kann.

Leider ist das Ende der Prozessortauschaktionen schon abzusehen. Beim T7600 (2,33 GHz) ist Schluß (leider). Aber vielleicht findet der sich auch noch in einer verstaubten Ecke … :wink: