Aufrüstmöglichkeiten meines Mac Minis

Hi,
ich habe günstig einen “alten” Mac-mini erstanden. Da ich MAC OS Anfänger bin war das für mich der ideale Einstieg. Jetzt nachdem ich langsam vertraut werde mit dem Mac OS stelle ich ein paar Unzulänglichkeiten meines Mac Minis fest und würde gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe ihn aufzurüsten um noch etwas mehr Performance rauszukitzeln.

Ich habe folgendes Modell mit Leopard laufen:

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: PowerMac10,1
Prozessortyp: PowerPC G4 (1.2)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.42 GHz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.9f1

Speicher:
Größe: 1 GB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC3200U-30330

am liebesten wäre es mir, wenn es eine Möglichkeit gibt den Speicher auf 2GB aufzurüsten. Habe aber gehört, dass das nciht geht da nur ein Slot und der mac keine 2 GB verwalten kann.

vielen Dank für Eure Ideen

Hallo Even! :smiley: – Willkommen im Forum… :drums:
Der PPC-Mini, den Du erworben hast, kann mit maximal 1GB Ram ausgerüstet werden.
Was den Festplattenspeicher angeht, so kann er extern (z.B. M9-DX) oder intern
aufgerüstet werden. Auch das optische Laufwerk lässt sich bei Bedarf tauschen.
Infos dazu findest Du in zahlreichen Threads hier im Forum. :wink:

Hallo Even,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini:

Leider sind die Aufrüst Optionen für deine Maschine etwas dünn gesät, aber als Surfmaschine kann er noch lange herhalten :wink:

Gruß
Jonny

hmm ich habs befürchtet.

d.h. es gibt keinen 2GB Riegel, der reinpassen würde oder kann der mein MAC die 2 GB einfach nicht vertragen?

wieviel Performance bringt eine neue interne Platte. Seit dem Verkaufsrelease von meinem MAC hat sich ja festplattenmäßig einiges getan - evtl. bringt eine neue Platte schnellere Ladezeiten bei den Programmen?

ich denke schon, dass es spürbar wäre…
Aber deutlich schneller ist der Zugriff auf Daten nur bei einer externen Firewire-Festplatte.
Wozu benötigst du denn mehr Performance ?
Evt. ist der G4-mini dann einfach nicht der richtige Mac für dich… :apfel: . . . :yaibo:. . . :yapbo:

Wozu ich mehr Performance benötige? Naja zum Arbeiten. z.B. Ich habe Mail auf den Firefox am Laufen und kopiere neben bei noch was. Dann ist das System quälend langsam. Oft sehe ich 30s lange nur den Beachball.
Ich will ja gar nichts großartiges machen wie Videoschnitt aber ich denke selbst für die tägliche Arbeit (itunes, mail, browsen …) ist das System sehr langsam und schwerfällig. Ich habe auch ein AppleTv und war echt begeistert was man da für “Aufrüstmöglichkeiten” hat :smile:. Naja daher dachte ich dass es sicherlich für den Mac Mini ähnlich funktioniert, dass man über irgendwelche Tricks evtl. mehr Arbeitsspeicher reinbekommt.

Egal was Du machst: 30 Sekunden Beachball bedeutet Dein System hat nen Schuss. Ich sitze ebenfalls am G4 Mac.
Mehrere Programme (Opera, Safari, FF, Mail, Adium, BOINC, EyeTV, Mp3Cutter [t.w. mehr]) sind kein Problem!

Lass mal die Scripte (meinetzwegen mit OnyX) durchlaufen. Sonst am Terminal

sudo /etc/daily
sudo /etc/weekly
sudo /etc/monthly

eingeben. Jede Zeile einzeln, mit Passwort bestätigen. Das ruft die drei Skripte auf (daily/monthly/weekly), die dir das System etwas bereinigen.

Ansonsten empfehle ich BOINC. Ich habe noch keine Erklärung gefunden, aber alle Systeme die ich kenne laufen mit BOINC einfach stabiler / sauberer. Das ist System-live-Pflege.

[quote=“Even”]Wozu ich mehr Performance benötige? Naja zum Arbeiten. z.B. Ich habe Mail auf den Firefox am Laufen und kopiere neben bei noch was. Dann ist das System quälend langsam. Oft sehe ich 30s lange nur den Beachball.
…[/quote]

Da stimmt was nicht :arrgw: - normalerweise geht das alles parallell sehr gut
auch mit einem älteren (PPC 1,42GHz) Mini.
Ein Blick in die ‘Aktivitätsanzeige’ wäre da mal angesagt, um zu schauen,
ob irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen.
Manchmal ‘hängt’ zB. ein Druckauftrag noch im System, der dann alles ausbremst.
Ausserdem kannst du dir ‘Menumeters’ installieren,
damit lässt sich die Prozessorauslastung einfach anzeigen.
Das lässt sich auch einfach wieder deinstallieren, wenn’s nicht gefällt :wink:

Gruß, ko’suan

Am 1.25 Ghz PPC-Mini kann ich ebenfalls ohne Probleme mehrere Programme gleichzeitig offen haben, und dennoch zügig arbeiten. – Na gut, iPhoto mit einer Bibliothek von 6500 Bildern sollte – vielleicht :confused: – nicht gerade dabei sein. – Aber sonst… :smiley:
Mein System ist allerdings auf einer externen FW-Platte (7200 U/Min) eingerichtet. :wink:

hi,
sorry will ja nicht sagen, dass ich mit dem Mini nicht arbeiten könnte - allerdings könnte es manchmal einfach besser laufen.
Daher ja auch die Fragen nach upgrade Möglichkeiten.

Ich habe einmal versucht die Skripte auszuführen - hat leider nix gebracht, da er sie nicht finden konnte. (Wie gesagt ich habe Leopard drauf).

Grüsse

Bei Leo sind die unter /etc/periodic zu finden.

ok das Verzeichnis ist da aber was dann?
Mein Terminal sagt mir folgendes:

sudo: /etc/periodic/daily/: command not found
sh-3.2# sudo /etc/periodic/daily
sudo: /etc/periodic/daily: command not found

Habe auch den BOINC installiert. Was mache ich mit dem Teil?

sorry für die Noob Fragen aber ich bin Mac Neuling :smile:

Versuch mal folgendes:

sudo periodic daily weekly monthly

Passwortabfrage und dann blinkender Cursor.
Wie lange dauert die Aktion und was passiert da im Hintergrund?

Wie lange es dauert hängt davon ab, wie oft (bzw. wann zuletzt) man die Skripte aufgerufen hat und wieviel “Müll” das System seitdem zum Aufräumen angesammelt hat.

Im Hintergrund laufen drei Skripte (daily, weekly, monthly), die verschiedene Wartungsarbeiten ausführen. Normalerweise geschieht das automatisch (eben täglich, wöchentlich oder monatlich), allerdings nur, wenn der Rechner zum planmäßigen Ausführungszeitpunkt (irgendwann gegen halb fünf nachts) auch läuft. Da die meisten Rechner um die Uhrzeit aber schlafen, kann es nicht schaden, die Befehle hin und wieder von Hand auszuführen.

Wenn die Skripte durchgelaufen sind, kannst du ja mal noch sicherheitshalber die HD prüfen.

Eine schnelle FireWire-HD wird schon deutlich etwas bringen. Das ist auch eine Aufrüstung.
Der FireWire ist schnell, hat kaum Latenzen und ist stabil. Der FW-Bus ist auch sehr schnell.
Gerade beim Kopieren, Zwischenspeichern oder Auslesen wirst Du es deutlich spüren.

hallo loide…

also mein ppc g4 mini lief im allgemeinen mit dem tiger 10.4.11 einiges flotter als mit dem leo.
ob es am ram liegt? 1gb ist halt schon mager für ein modernes system wie 10.5 .

greetz from hell

ufh