Aufstiegsmöglichkeit im Beruf

Hallo!

Ich habe eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker gemacht und bin nun Festangesteller in einem Autohaus. Ich fungiere dort gleichzeitig als IT-Experte und kümmere mich um vieles was in diesen Bereich fällt.

Mein Chef ist so begeistert von meiner Arbeit, dass er mir angeboten hat, mit der Firma eine entsprechende Weiterbildung zu finanzieren, damit ich den gesamten Bereich übernehmen kann. Dementsprechend würde ich auch mehr verdienen. Da ich dieses Angebot auf jeden Fall wahr nehmen möchte, suche ich jetzt nach einem Angebot um mich dementsprechend zu qualifizieren.

Kennst sich auf dem Gebiet jemand aus?

Was soll man Dir jetzt darauf antworten? Die Qualifikation(en) die Du benötigst ergeben sich doch aus dem, was Deine Firma benötigt oder besser, was in Deiner Firma an Soft- und Hardware eingesetzt wird und was Dein Aufgabengebiet sein soll.

Ich z.B. habe keine Qualifikation ausser Erfahrung mitgebracht und habe mittlerweile in einer 15K Angestellten Bude/USA eins der besten Techniker Gehaelter. All mein Wissen ist selbst erlernt wenn’s gebrauicht wird - “weil” - in unserem Bereich ist alles was einem in einer Fortbildung beigebracht wird - schon veraltet.

Im Grunde muss Dir klar sein: Wenn du kein Diplom hast, musst du besser sein wie Die, die Eins haben.
Du kannst eine Fortbildung machen um das Papier zu haben, aber das wars dann auch schon.
Der Rest zeigt sich dann auf dem Feld - und wenn du tatsaechlich das schon kannst was dort benoetigt wird, sieh zu dass du dein Wissen in dem Bereich vertiefst in dem es benoetigt wird damit du die Prozesse optimieren kannst und die Zeit die andere Damit verbringen, verkruezt => Automation.

Hallo MiniWinnie/Winfried,