Aufstiegsmöglichkeit im Beruf

Hallo!

Ich habe eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker gemacht und bin nun Festangesteller in einem Autohaus. Ich fungiere dort gleichzeitig als IT-Experte und kümmere mich um vieles was in diesen Bereich fällt.

Mein Chef ist so begeistert von meiner Arbeit, dass er mir angeboten hat, mit der Firma eine entsprechende Weiterbildung zu finanzieren, damit ich den gesamten Bereich übernehmen kann. Dementsprechend würde ich auch mehr verdienen. Da ich dieses Angebot auf jeden Fall wahr nehmen möchte, suche ich jetzt nach einem Angebot um mich dementsprechend zu qualifizieren.

Kennst sich auf dem Gebiet jemand aus?

Was soll man Dir jetzt darauf antworten? Die Qualifikation(en) die Du benötigst ergeben sich doch aus dem, was Deine Firma benötigt oder besser, was in Deiner Firma an Soft- und Hardware eingesetzt wird und was Dein Aufgabengebiet sein soll.

Ich z.B. habe keine Qualifikation ausser Erfahrung mitgebracht und habe mittlerweile in einer 15K Angestellten Bude/USA eins der besten Techniker Gehaelter. All mein Wissen ist selbst erlernt wenn’s gebrauicht wird - “weil” - in unserem Bereich ist alles was einem in einer Fortbildung beigebracht wird - schon veraltet.

Im Grunde muss Dir klar sein: Wenn du kein Diplom hast, musst du besser sein wie Die, die Eins haben.
Du kannst eine Fortbildung machen um das Papier zu haben, aber das wars dann auch schon.
Der Rest zeigt sich dann auf dem Feld - und wenn du tatsaechlich das schon kannst was dort benoetigt wird, sieh zu dass du dein Wissen in dem Bereich vertiefst in dem es benoetigt wird damit du die Prozesse optimieren kannst und die Zeit die andere Damit verbringen, verkruezt => Automation.

Hallo MiniWinnie/Winfried,

in welche Richtung soll denn die weitere Qualifikation gehen? Wenn Du im Bereich Mechatronik weiterentwickeln möchtest, solltest Du Dich an die Handwerkskammer wenden. Dort müßten Ansprechpartner für die Weiterqualifizierung geben, die auch entsprechende Schulen/Berufsbildungszentren/oder gar Universitäten mit entsprechenden Angeboten geben.

Soll die Qualifizierung abseits Deines erlernten Berufes eher in Richtung Handel gehen, wäre es die örtlich zuständige Industrie- und Handelskammer. Auch dort sollte ein Ansprechpartner für Weiterqualifizierung geben. Dort sollte Dein Autohaus auch Mitglied sein (sofern ihr auch Autos verkauft) und entsprechend Gebühren zahlen, da sollte Dein Chef mal Leistung dafür einfordern!

Eine andere Möglichkeit wäre, Weiterqualifizierung innerhalb der Autogruppe, sofern ihr einer Marke zugehörig seit. Da könnte man auch anfragen, ebenso bei Zulieferen (Bosch, Scheffler, Continental usw.) die Qualifizierungsmaßnahmen für ihre immer komplexer werdenen Produkte anbieten.

Solltest Du jedoch, abseits von Deiner Qualifizierung, in der Büro IT arbeiten und z. B. Netzwerkpflege, Drucker einrichten und solche Aufgaben übernehmen, übernimmst Du eine große Verantwortung. Dann würde ich (so ironisch wie es klingt) beim Arbeitsamt vorsprechen. Dort kennen sie, meist private, Schulen, die Kurse für alle möglichen Qualifikationen anbieten und können Dir und deinem Arbeitgeber auch Kosten ersparen, indem sie staatliche Fördermöglichkeiten bereitstellen. Falls Du Dich dahin wendest, solltest Du aber genaue Vorstellungen haben! Mit dem Spruch „irgendwas mit Computer“ wirst Du statt einen Vermittlungsscheins, der die Kosten für Dich und Arbeitgeber senken kann, mit leeren Händen vor die Tür gesetzt. Normalerweise sind im Arbeitsamt sogenannte BIZ (Berufs Informations Zentralen) angegliedert. Auch wenn deren Hauptmerk auf Ausbildungsberufen liegt, kann man hier eine Menge über Fortbildungen erfahren, weil örtliche Anbieter dort meist Plakate Ihrer Angebote hängen haben und bei den Anbietern kann man dann Informationsmaterial anfordern und sehen, ob es zu Deinen Fortbildungswünschen passt. Änlich ist es bei Fachhochschulen und Hochschulen, die teilweise auch Qualifizierungsmaßnahmen für Quereinsteiger haben, ausreichend Berufserfahrung vorausgesetzt.

Hallo und danke euch für eure Antworten.

Ich habe den Tipp mit dem Arbeitsamt angenommen und war mal dort. Allerdings bin ich leider mit leeren Händen da rausgegangen, Habe nur den Tipp erhalten, dass Möglichkeiten bestehen und ich diese mit meinem Arbeitgeber abklären soll.

Haben uns dann zusammengesetzt und recherchiert. Bei der Recherche sind wir auf einige Schulen gestoßen, die ein Fernstudium anbieten wie https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/wirtschaftsinformatik.html beispielsweise.

Denke ein Fernstudium würde wahrscheinlich am besten passen, weil mein Chef meinte, dass er auf mich momentan nicht verzichten kann. Werden dann wohl demnächst mal dort anfragen und genaueres klären.

Danke euch nochmal, alleine wäre ich wahrscheinlich noch immer am Punkt wie zu Beginn!

Hallo,
vergesse das mit der Fernschule ganz schnell. Dort bekommst Du einen Überblick,
aber kein “Können”- und kein PersonalChef mag FernschuleZeugnisse"

Ich kenne eine Menge Leute die “EDV studiert” haben, geht es aber ans
Eingemachte- dann ist Schluss mit Lustig.

Dein Chef will mit Dir Kosten sparen- was nütz Dir die Fernschule, wenn Du in
MS-Office keine Beziehungen zu Datev erstellen kannst?

Wie smurphy schon sagte… Du mußt es können!

Schaue mal nach, von welchen Herstellern ihr Software verwendet. Dann besorgst
Du Dir von den Hersteller mal Angebote zur Weiterbildung.
Dann spezialisierst Du Dich genau auf diese Software.

Dein Chef braucht dann keinen “Externen” mehr- das ist es, was er will!

Und mit einem "MS-Office-Admin oder Datev, SAP-Admin-Zettel kommst Du beim
PersonalChef auf alle Fälle weiter.
Gruß und Spaß
Andreas

Hmmm… Wobei von Herstellern existierende Schulungen auch so eine Sache sind.
Ist mir schon passiert dass wir den Trainer bei so einer Schulung geschult haben (Cisco Advanced router training).
Hatte damals mein Team dorthin gebracht, 10K CHF per Kopf gezahlt, und der Trainer konnte nicht die haelfte von dem was wir schon konnten.
Und das ist mir mehrmals passiert, dass die Trainer nur das Skript runter gerattert haben.

Ne du - schau dich um ob es irgendwo Events gibt wo die Entwickler selbst vor fuehren. Da wirst du in 2 Stunden mehr lernen wie in einer Woche bei so einem ueberteuertem Kurs. Setzt allerdings voraus dass du die Materie schon kennst.