Aufteilung d. System Festplatte beim MacBook

Hallo,
ich versuche nach zu vollziehen, wie sich meine Speicheranteile der System-SSD zusammen setzen. Von d. 500 GB sind lt. FP-Dienstprogramm 265 GB belegt u. 234 GB verfügbar. Ich habe mehrere Parallels Installationen unter OS drauf. Wie sehe ich nun die komplette Zusammensetzung meiner Platte (Wo sitzt die Not- bzw. Neuinstallation-Partition) ? Ich hatte früher Boot Camp installiert u. wieder runtergenommen. Bloß was ist mit d. freien Platz (u. wie kann ich d. Belegung sehen). Es sitzt ja wie auf d. Screenshot zu sehen ist eine Plattensymbol noch mal unter dem Plattensymbol ! Wollte Datei als Textedit bzw. als doc anhängen, funktioniert wohl nicht.
Danke
Hoffer

Hallo Hoffer,

das mit den Festplattensymbol lässt sich am schnellsten erklären: Du hast 2x ein Macintosh HD Symbol, weil es 1x für die gesamte Festplatte und 1x (nach rechts eingerückt) für die erste Partition steht. Enstsprechend wird es auch vom Festplattendienstprogramm behandelt. Wenn Du nicht die Festplatte als ganzes auswählst (sondern nur die Partition) kannst Du auch gar nicht erkennen, was sich alles auf der gesamten Festplatte befindet, sondern nur die Partition betreffenden Einstellungen.

Da Paralleles Desktop ein Programm unter Mac OS X ist, befinden sich die “abgezwackten” Festplattenspeicherplätze für die (angeblichen) Windowspartitionen ebenfalls als Mac OS X Speicherplatzbelegung. Die inzwischen normale Voreinstellung bei Paralleles ist ja ein mitwachsendes Volume (unter Windows), das heißt, solange auf der Mac OS X Festplatte Speicherplatz frei ist, wächst die Windowsfestplatte bei Bedarf an. So wird nur der Speicherplatz verbraucht, der auch wirklich gebraucht wird. Das gilt natürlich nicht, wenn Du die VM auf einer externen Festplatte anlegst oder eine Bootcamp Windows Installation in Paralleles übernimmst (auch das ist möglich). Der Vorteil ist die nahtlose Integration unter Mac OS X, so das Windows und Mac sogar die Standardordner teilen. Sollte z. B. eine Datei nur mit einem Windowsprogramm zu nutzen sein und Du doppelklickst sie unter Mac OS X, startet automatisch das Windowsprogramm, das Du dann auf den Mac OS X Desktop siehst. Das es sich um ein Windowsprogramm handelt, siehst Du nur am roten Paralleles Doppelstrich am Programmsymbol im Dock.

Die “Notfall Partition” (die richtige Bezeichnung ist “Wiederherstellungspartition” oder englisch “Recovery-Partition” - darum auch der Befehl “command-R” zum Aufrufen dieser Partition beim Neustart) ist, wie einige andere systemrelevante Partitionen auf der Festplatte/SSD (wie z. B. EFI und die Partitionstabelle etc.) besonders geschützt und für das Festplattendienstprogramm unsichtbar. Normalerweise kann man diese nur mit dem Terminal aufrufen.

Hallo chrispiac,
d.h.der graue Teil meiner abgebildeten Partition müsste belegt u. der weiße frei sein (kann ich das noch irgendwie prüfen bzw. absichern ) ? Weiterhin hab ich beim Versuch mit d. Carbon CC meine Systempartition auf eine CD zu brennen (was nicht funktioniert hat u. ich weiss nicht warum), nun etliche Dateien, die wohl auf die CD sollten, doppelt auf meiner Festplatte. Gibt´s da eine “produktive” Möglichkeit die mehrfachen zu löschen ? Würdest Du eine andere Backup-Methode ausser Time-Maschine bzw. d. Carbon CC empfehlen u. sollte man die Parallel-Maschinen irgendwie extra raussuchen um die Systemplatte kleiner zu halten (aber wie sollte man das machen, da ich die Dinger ja auf der SSD ja brauche ? )
Danke
Hoffer

Hallo Hoffer,
ich mußte erst mal kontrollieren, ob ich was am Auge habe, weil ich erst nicht herausfand, was Du als “grauer Teil” deiner Partition meinst :smiley: . Ja, in der Festplatten und Partitonsauflistung im linken Fenster wird die ausgewählte Festplatte/Partiton grau hinterlegt, wenn sie ausgewählt ist, entsprechend passt sich (je nach ausgewählten Reiter) das Fenster rechts an und stellt den belegten Platz einer Festplatte/Partition blau und den frein Platz weiß dar.
Falls Du bereits für den Carbon Copy Cloner Version 4 bezahlt hast (die letzte Freie Version, läuft nur bis Mac OS X 10.6.8 und kann nicht mit den zusätzlichen Partitionen wie die Recovery Partition umgehen), würde ich mich an den Support oder -LINK- die deutsche Knowlege Base -LINK- wenden. Die sollten Dir weiterhelfen können. Falls es Dir um Sicherheitsbackups geht, gibt es noch SuperDuper und Retospekt. Letzteres ist aber teuer und eher was für Firmen, die nach gewissen Regeln regelmäßig Backups an unterschiedliche Stellen nach gewissen Regeln durchführen müssen. Wegen der guten Übersicht und der einfachen Bedienbarkeit (und weil CCC ab Lion Geld kostet) bin ich auf TimeMachine umgestiegen. Auf CD würde ich kein System mehr brennen - alleine schon weil es von einem USB-Stick schneller bootet und ohne neues Medium aktuell gehalten werden kann. Ein startfähiges Notfallsystem lässt sich einfach mit der Wiederherstellungspartition auf den USB-Stick (empfehle min. 8 GB) erstellen und ggf. angestöpselt am Mac per ‘alt’ starten. Warum Du jetzt die Paralleles VMs auf der SSD belassen möchtest oder nicht, erschließt sich mir nicht ganz, falls Du den Speicherort finden möchtest, einfach eine Suche nach Paralleles starten, alles was nicht Programm ist und den ausgewählten Namen einer VM trägt, dürfte eine entsprechende Datei sein.