Aufwachen aus Ruhezustand = Neustart

Habe bei meinen mini Intel auf 2GB RAM aufgerüstet. Anschliessend gleich noch alle Softwareaktualisierungen durchgeführt (10.4.10 und neue EFI Firmware 1.1). Leistungsmässig bin ich extrem zufrieden, die Kiste geht ab wie ne Rakete. Nur leider ergeben sich jetzt ziemlich mysteriöse Probleme:

1. Beim Einschalten springt die Kiste meist mehrmals nicht an, das heisst sie schaltet sich irgendwie schon ein aber der Systemgong bleibt aus. Nach einigem Ein- und Ausschalten klappts dann doch.
  2. Wenn ich die Kiste in den Ruhezustand setze und wieder aufwecken will resultiert das in einem Neustart!
    Ansonsten treten im Betrieb absolut keine Probleme auf (Kernel Panics). Wenn mit dem RAM was faul wäre würde ich dies erwarten.
    Zudem habe ich das subjektive Gefühl dass der mini mit der Zeit einen höheren Geräuschpegel erzeugt. Zum Kaufzeitpunkt war das System in meiner Wahrnehmung absolut geräuschlos, unterdessen empfinde ich den Lärmpegel doch schon fast als störend. Allerdings ist schwer zu unterscheiden was die Geräusche erzeugt, die Platte oder der Lüfter. Kann es sein dass die Platte mit der Zeit immer lautere Laufgeräusche erzeugt?

Die Hauptprobleme sind aber schon die Punkte oben und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Habe schon die Pufferbatterie ersetzt, PMU ist auch zurückgesetzt.

Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches erlebt.

:confused: klingt nicht berauschend…

Aber erst mal: willkommen im Forum und (trotz des unerfreulichen Einstands hier): viel Spaß! :smiley:

Ich würde mal den erweiterten Hardware-Test von der Installations-DVD fahren, vielleicht findet der was (bzw. man kann damit dann schon mal ein RAM-Problem ausschließen).

Hardware-Test war auch OK.

Hallo donleon,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum und hoffentlich kommt der Spaß am :mini: bald zurück.

Ich nehme mal an, dass du den Memory Update selber durchgeführt hast und gehen wir davon aus, dass die Module OK sind, da der HW-Test keinen Fehler gefunden hat.
Zu deinen Startproblemen fällt mir der Stecker vom Laufwerksmodul auf die Hauptplatine und der Kabelstecker hinten am Laufwerksmodul ein.
An deiner Stelle würde ich den mini noch mal auf machen und das Laufwerksmodul ausbauen. In den diversen Anleitungen sind Infos dazu zu finden und in unserer Galerie sind einige Fotos zu den neuralgischen Punkten.
Schau dir vorsichtshalber mal den Lüfter an, ob der verschmutzt ist (wegen dem Lärm).
Dann mit aller Sorgfalt noch mal das Laufwerksmodul drauf setzten und noch nicht rein drücken. Nun schau mit einer Taschenlampe bewaffnet unter das Modul, ob der Platinenstecker ordentlich auf dem Gegenstück drauf sitzt und sich nicht daneben gehen kann. Nun mit aller Vorsicht a bisserl rein drücken und noch mal prüfen ob OK, dann ganz runter. Lüfter Stecker anstecken und auch neben dem Netzschalter den Stromstecker prüfen und Modul fest schrauben.
Nun den Stecker für das Flachband Kabel an der Rückseite ganz öffnen (den Riegel ganz hoch ziehen), ev. mit Taschenlampe und Lupe Kabel und Stecker vorher auf Kratzer und Staub prüfen, dann das Kabel bis zum Anschlag rein.
Nun kommt eine dritte Hand ins Spiel, die das Kabel mit leichtem Druck fest hält, während die beiden anderen Hände mit spitzen aber festen Fingernägeln oder z.B. zwei abgeschnitten Zahnstochern den Riegel an beiden Seiten gleichmäßig, ohne Gewalt runter drücken bis es leicht einrastet. Dann optisch prüfen, ob die Riegel bis zum Anschlag unten sind und das Kabel schön gerade drin ist.
Nun den Kleinen ohne Deckel mal in Betrieb nehmen und schauen ob er besser anspringt und alles läuft.
Offen kannst du auch das Geräusch besser orten. Platten können schon lauter werden, wenn ein Lagerschaden vorliegt, dann ist das aber eine gleich bleibende, relativ hohe Frequenz.
Ein Lüfter wechselt die Drehzahl, also wenn der Lärm die Frequenz wechselt, dann ist es vermutlich der Lüfter.
Wenn du mit dem allem durch bist und die Maschine stabil läuft, dann den Deckel drauf und alles ist gut.
Aus thermischen Gründen würde ich den mini nicht all zu lange und ohne Dauerlast offen betreiben.

Ich hoffe das hilft was.

Viel Erfolg
Jonny

Hallo Jonny

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung.

Als ich den mini auseinandergebaut habe hat sich eigentlich als einziges bewusstes Missgeschick das Antennenkabel für das WLAN von der Platine gelöst, aus dannzumaliger Unkenntnis :wink:
Sonst habe ich nur den Lüfterstecker vorne und den obersten Stecker hinten links (keine Ahnung für was der ist, war beim Aufschrauben im Weg) gelöst.
Wo befindet sich denn der Stromstecker den du erwähnst? nehme an das ist der hinten rechts auf der Hauptplatine? An dem hab ich eigentlich nie was rumgefingert.

Irritierend für mich ist, dass wenn wirklich etwas mit den Steckern faul ist, würde ich davon ausgehen dass es gar nicht läuft.

Apropos zurücksetzen der PMU: gibt es etwas an dem man erkennt dass die tatsächlich zurückgesetzt wurde(Akustische Signale,etc)? Habe es nach Anleitung Apple durchgeführt und wäre dann eigentlich davon ausgegangen dass die Uhr zurückgesetzt wäre, dem war aber nicht so.

Was mich auch erstaunte ist, dass es als ich die Aktualisierung auf 10.4.10 gemacht habe eben dieses EFI Update gab.
Auf der Maschine ist übrigens auch noch BootCamp installiert, werde mal noch ausprobieren wie sich Windows verhält.

Danke und Gruss
Don

Nachtrag:
Habe eben Windows benutzt, dort funktioniert das Aufwachen aus dem Ruhezustand wunderbar. Weiss aber nicht ob Ruhezustand bei Mac und Windows technisch identisch funktionieren.
Wenn ich allerdings aus Windows einen Neustart durchführen will bleibt Window hängen und ich muss über den Knopf Aus- und Einschalten. Dies war aber schon immer so, auch vor dem RAM Einbau, hat mich aber nicht wirklich gestört, da ich nur selten mit Windows gearbeitet habe.

Nachtrag 2:

Nach dem Starten von Windows funktioniert (momentan) wieder alles - Einschalten funktioniert beim ersten Mal, Aufwachen aus Ruhezustand auch.

Hoffe mal dass es so bleibt :blush:

Manchmal fragt man sich ob Computer doch eine Seele haben :smiley: :smiley:

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für alle Postings.

Don