"Auswerfen" klappt nicht

egal, ob ich meinen USB-Stick, die externe Festplatte, oder wie eben, nachdem ich ClamXav nach dem runterladen gemountet hatte, konnte ich es nicht über den “papierkorb auswerfen. Das Papierkorbsymbol wurde zwar beim draufziehen zum “Auswerfen-Symbol”, aber das Auswerfen klappte nicht. Weiß jemand Rat ??? Es handelt sich um mein MacBook 13” Core duo. Habe 10.4.10 drauf.

Hi!

In der Regel passiert das dann, wenn irgendein Prozess noch auf eine Datei des Volumes zugreift (z.B. wenn eine Datei noch geöffnet ist).

Wenn alle “offensichtlichen” Programme geschlossen sind, dann wird es vielleicht ein bißchen komplizierter, den Schuldigen zu finden. Kennst Du Dich mit dem Terminal aus?

Bei mir hatte sich kürzlich z.B. der Finder verschluckt… nachdem ich diesen einmal abgeschossen hatte (über Apfel-Alt-Escape) konnte ich anschließend meinen USB-Stick auch wieder auswerfen.

Viele Grüße,
nabla

Danke f. Antwort. Mit dem Terminal bin ich nicht vertraut. Beim USB-Stick warte ich z.-zt. halt, bis keine Daten mehr ersichtlich fliessen. Dann ziehe ich es ab. Dann kommt zwar `ne Fehlermeldung, dass das Gerät erst abgemeldet werden muß, aber was soll ich machen, wenn es nicht anders funzt ?? Habe auf dem MacBook 10.4.10 drauf. Wenn nicht der Act der Neukonfiguration mit meinen ganzen Programmen etc. wäre, dann hätte ich schon OS X neu installiert. Aber sonst läuft ja alles Mac-Typisch volle Lotte.

Wenn das Problem regelmäßig auftritt (und nicht nur einzeln und sporadisch), dann könnte evtl. auch ein “Standardtipp” weiterhelfen… und zwar Reparieren der Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm.

Erstmal wieder Danke für die schnelle Antwort. Kurze Frage zum festplatten-dienstprogramm. Soll ich dazu über die Version bzw. die CD/DVD das Festplatten-Dienstprogramm starten, oder geht es auch aus dem Programmordner von OS X heraus ? Schon jetzt Danke f. die Antwort.

Wenn es nur um das Reparieren von Zugriffsrechten geht, reicht das “normale”. Das sagt dann auch Bescheid, wenn es nicht reparieren kann (passiert aber nur beim Reparieren der Platte (nicht der Zugriffsrechte), und das auch nur, wenn es die Boot-Platte ist).

Hi Fuxx. Waren da Bilder auf den Datenträgern, welche Du mit der Vorschau geöffnet hast? In dem Falle das Programm Vorschau komplett beenden (Apfel-Q; mein USB-Stick meckert auch immer er sei noch in Benutzung, wenn ich Bilder per Vorschau geöffnet hatte).

Noch eine Idee: Benutzer abmelden und wieder anmelden, vll. klappts dann.

Was nabla noch meinte: die Tastenkombination ‘Apfel-Alt-Escape’ hat erstmal nix mit dem Terminal zu tun (war vll. bissl missverständlich) sondern bietet Dir ein Menü über das Du Programme exen kannst. Dort lässt sich der Finder dann auch neustarten.
Viel Glück!

Danke für die Tipps. Das mit vorschau beenden wußte ich. Leider klappt es immer noch nicht.

Vielleicht hilft dir in Sachen Zugrifssrechte reparieren die Apple-Hilfe weiter? Weiter unten auf der Seite ist auch noch ein interessanter Link hierzu. Rechte reparieren von der Install-DVD aus ist in aller Regel die gründlichere Methode.

Danke für die Tipps. Habe eben mit derInstallations-DVD übers Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte erst überprüfen lassen und dann repariert. Leider lässt sich der USB-Stick immer noch nicht auswerfen. Habe dann, als meine Sicherun auf Stick erkennbar fertig war, mit “Himmelbar” -> “andere beenden” gemacht. Dann habe ich den Stick abgezogen und die bereits erwähnte Fehlermeldung kam wieder - wie gehabt. Vielleicht bringt Update auf 10.4.11 Abhilfe, wenn vorhanden.