Auto-Archive Thunderbird

Bei Outlook gibt es eine recht praktische Sache, die ich bei Thunderbird vermisse.

Man kann bei Outlook eine AutoArchive-Funktion für jeden Ordner oder global einstellen. Damit werden “alte” Mails z.B. nach 6 Monaten in ein Archiv verschoben. Damit wird der aktuelle Ordner wieder etwas kleiner und auch die Suche wird schneller. Bei Bedarf kann man dann den Archiv-Ordner bei Outlook öffnen und auch in den archivierten Mails suchen.

Da das ganze zeitgesteuert funktioniert, braucht man selbst nix machen und hat immer aufgeräumte Ordner. Gibt es sowas für thunderbird auch ?

Gruss

Hi netmorix,

das kann man in Thunderbird über Extras > Filter erledigen, da die auch eine Regel “Alter in Tagen” haben.

Gruß
Jonny

mmh…fast… man kann die Daten aber nicht z.B. auf ein externes Laufwerk sichern. Meine Ordnergrößen haben seit dem Wechsel von Outlook massiv zugenommen. Bei Outlook wurden die Daten in eine exteren PST-Datei auf einer Sicherungsplatte verschoben. Somit waren alte mails zum einen gesichtert, zum anderen wurde die aktuelle Ordnerstruktur nicht durch alte Mails belastet …

Das scheint mit der Filterregel nicht zu funktionieren…

Bei deinem “Konto” “Local Folders” kannst du den Speicherort bestimmen.