Autofs afp permission

ahoi,
ich würde meine nas gerne per autofs einbinden.
habe dazu folgende schritte gemacht

auto_master:
/- auto_afp -nouid

auto_afp
/…/Volumes/video -fstype=afp afp://user:pw@nas/video

sudo chmod 600 auto_afp

sudo automount -vc

ln -s /Volumes/video ~/Desktop/video (damit ein link aufn desktop ist)

ich habe aber als angemeldeter benutzer keinen permission auf /Volumes/video und nach dem neustart sowieso nicht. den trick mit /…/video hab ich im netz gefunden und möchte die nach auch gerne in die Volumes mounten.

was muss ich noch bzgl. der permission beachten?

grüße
iP

Muss es denn wirklich in /Volumes sein? Das System sieht diesen Folder als sein an und räumt da immer wieder auf, deswegen muss der Trick verwendet werden. Dieser führt dazu, dass der Folder immer wieder neu von autofs erstellt wird - mit root permissions.
Legst du den Mountpoint z.b. in /mnt/video an und gibst deinem Benutzer die entsprechenden Rechte, dann werden diese für den gemounteten Inhalt übernommen.
Da du ja eh einen Link auf dem Desktop erstellst und im Zweifel den Ordner in die Seitenleiste ziehen kannst, dürfte der Ort des Mountpoints nicht so wichtig sein…

Ansonsten, die Shares des NAS einfach in die Startobjekte legen, dann sollte das alles so funktionieren.

im startobject hatte ich sie die ganze zeit. jedoch wenn die nas in den sleepmode geht, geht die verbindung machmal komplett verloren und dann hat z.b. plex (wenn ich per remote von ipad deauf zugreife) ein problem die wieder zu mounten. mit automount funktioniert das zuverlässiger.

hm… /mnt/video also?

gibts noch trick, dass das doch in /Volumes klappt?

warum ich das so machen will? warum leckt sich der rüde seine eier? weil er es kann. nagut. ich kanns noch nicht. daher frag ich ja rum, obs noch trick gibt? :wink:

Naja, wenn es dafür keinen wirklichen Grund gibt, dann würde ich halt nicht versuchen gegen das System zu arbeiten.
Früher haben sich in /Volumes schon mal gerne eine Reihe verwaister Folder angesammelt, von daher ist es schon ganz gut das OS X da mittlerweile alles was kein physisches Laufwerk ist rauswirft beim reboot.

hm… wenn ich das ganze jetzt nach

/Users/user/NAS mounte bekomme ich auch permission denied.

drwx------@ 1 user staff 264 6 Mai 15:56 NAS

Hallo iparadroid,

läuft Dein Mac Mini mit El Capitan (OS X 10.11.x)?

ja. haette ich vorher schon erwähnen koennen.

Ich frage mich, ob Dein Vorgehen möglicherweise mit dem im El Capitan aufgekommene SIP (System Integrity Protection) auch „Apple rootless“ genannt, kollidiert. Haben Deine Quellen erwähnt, ob sie es unter El Capitan laufen haben?

Dann würden „fehlende Rechte Fehlerangaben“ zutreffend sein. Ein wenig Hintergrund -> hier.
Falls Du mal „ohne“ gegentesten möchtest, sogar Schieb weiß es: -> schieb.de