Autom. Laufwerk verbinden inkl. Login-Daten

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problemchen. Ich lasse bei jedem Start des Mac Mini das Laufwerk eines anderen Rechners (Windows) automatisch mounten. Leider verlangt er jedesmal die Login-Daten. Genau das würde ich gerne abstellen, er soll sich diese Daten merken.

Wie bekomme ich das blos hin?

Thx für eure Unterstützung

Greets
kloiner

Also bei AFP Dialogen gibt es da ein Häkchen “Im Schlüsselbund speichern”, denke mal das sollte es bei SMB auch geben oder?

Hi BitsandBytes,

das habe ich natürlich bereits versucht, er will es aber einfach nicht annehmen bzw. behalten.

Thx kloiner

schon mal in der schlüsselbundverwaltung nachgesehen ob das passwort wirklich gespeichert ist?

Hallo,

ich klinke mich mal ein, da ich ein (fast) identisches Problem habe. Fast, weil ich Shares von meinem NAS per samba bereitstelle und die gerne im Finder mounten würde. Dazu habe ich die auch als Startobjekte hinterlegt, aber genau wie kloiner tippe ich jedesmal brav Benutzer und Passwort ein, setze den Haken und hoffe, dass er sich das diesmal merkt (was er nicht tut).

Wie müsste ein Eintrag in der Schlüsselbundverwaltung aussehen, um für die Anmeldung an SMB-Shares zu funktionieren?
Würde es helfen, wenn ich die Schlüsselbundverwaltung durchforste und alles rausschmeisse, was mit dem NAS zu tun hat? Da gibts einige FTP und SSH Einträge…

greetz
ram

Genau für diese Art von Aufgabe(n) gibt es das Dienstprogramm “Verzeichnisdienste”. Programme -> Dienstprogramme -> Verzeichnisdienste. Die Hilfe in “Verzeichnisdienste” sollte weiterhelfen können.

Hallo,

auch dir Danke für den Tip. Wo würde sich das Programm unter Snow Leopard befinden bzw. wie würde es dort heissen? Ich hab unterr Programme/Dienstprogramme nämlich leider keine App Verzeichnisdienste…

Tatsächlich, unter SL ist Ende damit (angeblich unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Zahnrädchen [neben “+” und “-”] sog. Dienste). Vielleicht hilft auch die Hilfefunktion (Stichworte: Netzwerk und Freigaben) weiter.

naja… nach Aufrufen der angebenen Hilfe aus den Systemeinstellungen und Filtern nach SMB kam eigentlich nur ein paarmal die Vorgehensweise “mit Server verbinden und smb://server/share angeben”…

Unser Problem ist ja nicht der Zugriff, das klappt prima. Aber das automatische Mounten verzögert sich, weil für den Share das Passwort nicht aus dem Schlüsselbund geholt werden kann… falls es überhaupt da drin ist…

so… ich hab mal etwas gegoogelt.
Ich schätze, ich werde mir mit etwas Applescript behelfen. Unter Connect to servers with Applescript using Keychain scheint mir alles notwendige beschrieben zu sein… Muss ich wohl noch geeignet zusammenbauen (den Teil bzgl. Keychain Scripting mit dem mount von aliases).