Automatisch stündlich diverse Terminal Befehle ausführen

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit 2 Tagen automatisiert einige wget Befehle ausführen zu lassen.
Aber es klappt nicht.

Ich habe eine Datei Test.sh in meinem userverzeichnis angelegt und diese mit einigen Befehlen gefüllt:

#!/bin/bash

wget -P ordnername -t 10 -N --timestamping http:/…
mv …

Das klappt auch bestens, wenn ich die Datei selber anklicke, nur soll Sie stündlich gestartet werden.

Ich habe dann bei meiner Recherche schon crontab gefunden und ne Stunde lang mit immer wieder angepassten Startzeiten ausprobiert:

14 * * * * /Users/name/test.sh

Es passiert aber nix.

Mail meldet mir dann:

/Users/name/test.sh: line 1: wget: command not found (warum klappt das aber wenn ich die Datei manuell anklicke?)
mv: rename …xxx… : No such file or directory (logisch, wenn nix gezogen wurde…)

Ich habe bei der Datei die Rechte angepasst und Sie mit chmod u+x test.sh ausführbar gemacht.
Es passiert aber dennoch nix.

Was fehlt noch?
Oder gibt es andere Möglichkeiten nen Schwung wget und move Befehle auszuführen?

Dann bin ich ja mal gespannt…

Beste Grüße,
Aurum

Hm…

Komisch ist, dass Du ja einen “#!/bin/bash” drin hast - der sollte da eigentlich Probleme vermeiden. Ansonsten führt cron die Shellskripte nicht als volle Login-Shell aus, insofern fehlt da vielleicht ein Startskript, das den Pfad setzt. Bau einfach mal den vollen Pfad zu wget in das Skript ein, bei mir wäre das

/usr/local/bin/wget …

…den Pfad kannst Du Dir im Zweifelsfall auch auf im Terminal anzeigen lassen (Programme->Dienstprogramme->Terminal), dort eingeben „which wget“.

Hallo Jörg,
KLASSE!!

Ich habe vor jeden Downloadbefehl das bei mir passende “/opt/local/bin/wget” gesetzt, und nun klappt es!
Hurra!
Vielen Dank und auch für den Hinweis mit dem which, um den Pfad anzuzeigen!!

Hätte ich doch gleich mal hier was gepostet,
dann hätte ich mir einige Stunden des probierens und recherchierens erspart.
(OK, SO war der Lerneffekt größer, und das ist ja auch was wert!)

VIELEN DANK!!

Beste Grüße,

Aurum

:smile: Freut mich. Sowohl der Lerneffekt als auch der Erfolg. Das ist ja immer die beste Kombination. :wink: