Automatischer Ruhezustand (Leopard) geht nicht

Hallo,

ich bin ein Umsteiger von PC auf Mac und habe gestern meinen neuen Mac mini (2,0 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, Mac OS X 10.5 [Leopard]) erhalten. Ich versuche mich noch mit allem vertraut zu machen. Ein paar Fragen habe ich hier im Forum schon gestellt. Nun fällt mir auf, dass der automatische Ruhezustand für die Computereinheit (unter “Energie sparen”) nicht funktioniert. Der Monitor geht brav in den Ruhezustand, aber der Mac mini surrt weiter. Wenn ich den Ruhezustand sofort ausführe (per direkter Anweisung), folgt der Mac mini sofort. Jedoch über die automatische Einstellung geht das nicht.

Ich habe schon ein Menge probiert:

• alle Kabel (außer Netzteil) ab
  • Bluetooth aus
  • WLAN aus

Eigentlich befindet sich das System in einem noch frischen Zustand (da gestern geliefert).
Hat jemand noch eine Idee, was den Mac mini am Ruhezustand hindern könnte?

Schöne Grüße
Jens

Daran verzweifele ich noch mal. Anfangs gings hier am Mini und auf einmal nicht mehr. Habe das aber schon bei mehreren Mac´s erlebt. Ich vermute das irgend ein Netzwerkzugriff erfolgt der nur sehr schwer einzukreisen ist.

Vielleicht solltest Du Dir mal die „Details“ (Button) in „Energie sparen“ Systemeinstellung ansehen. Dort gibt es zwei Regler für „Monitor“ und „Computer“. Ggf. auch noch mal den Reiter für Optionen aktivieren, dort kann man den Aufwecken bei Netzwerkzugriffen entgegenwirken.

Danke für Eure Tipps.
Das Problem hat sich wieder gelöst - funktioniert also wieder.
Was jetzt genau das Problem war, kann ich nicht genau sagen. Es scheint aber laut Recherchen ein gängiges Problem nach diversen Updates (z.B. Security Update, etc.) zu sein.
Zudem fällt mir auf, dass der Ruhezustand sich nicht an die eingestellte Zeit hält, da ausschließlich der mini allein weiß, wann er die Zeit abarbeitet, d.h. wenn man ca. 5 Minuten einstellt bis zum Eintritt des Ruhezustands, kann es schon sein, dass erst 7-8 Minuten vergehen müssen, bis der Schlaf einsetzt.
Keine Ahnung, ob meine Beobachtungen sich verallgemeinern lassen.