Hallo zusammen.
Ich versuche verzweifelt via Automator alle Arbeitsblätter einer Excel2008-Arbeitsmappe zu einem PDF zu drucken/speichern. An sich ja kein Problem, die entsprechenden Aktionen gibt es ja (Arbeitsmappe öffnen - Arbeitsmappe drucken - Arbeitsmappe schließen). Doch das Problem: Die Arbeitsblätter haben einen festgelegten Druckbereich von jeweils 2-3 A4-Seiten pro Arbeitsblatt. Und dieser wird automatisch aufgehoben, wenn ich den Arbeitsablauf durchführe, sodass ich am Ende ein PDF mit über 100 unnützen Seiten hab.
Wenn ich es mit der Aktion “Finder Objekte drucken” versuche, bekomme ich nur das letzte Arbeitsblatt als PDF, die anderen Seiten fehlen.
Weiß jemand, wie ich das hinbekommen könnte? “Speichern als PDF” oder so habe ich nicht als Aktion. Gibt es sowas?
Danke schonmal!
Also eigentlich kann jedes Programm, das drucken kann auch PDF’s erzeugen, da der Druckrequester eine PDF-Ausgabe integriert hat. Das mag allerdings bei jedem Programm etwas anders sein, hier ist ein verkürzter Screenshot des Druckrequesters meines Browsers Flock. Ob das allerdings in Excel funktioniert weiß ich nicht da ich es nicht benutze.
http://naquaada.na.funpic.de/naq/osx86/forum/macminiforum/print_flock.jpg
Oy, das ist ein kerniges Problem. Hatten wir hier vor Kurzem schonmal - ohne Erfolg. Das Problem ist (mal wieder) Mickey-Soft, weil die recht agnostisch sind, was den Rest des Apple-Betriebssystems angeht (ich sage nur: Spaces). Dass jedes Programm in PDF drucken kann, heisst noch lange nicht, dass das Excel auch von sich aus unterstützt - also sobald es um Makros oder Automator-Unterstützung geht, ist man leider aufgeschmissen. Ich habe dazu zumindest im Netz gar nix Brauchbares gefunden.
evtl eine Lösung: die Druckdaten in einem Arbeitsblatt zusammenfassen - das geht ggf. automatisch. Dann sollte das ja gehen …
Ich habe in komplexen Mappen immer ein eine Tabelle für die Druckausgabe, weil ich bei Änderungen dann nicht überprüfen muss, ob in x Seiten irgendwo der Rand verschoben ist.
Näheres kann ich aber ohne Kenntnis der Tabelle nicht sagen - außer, das ich auf OO umgestiegen bin …