[Automator/ Script] Bilder aus Zip-File als PDF

Hallo.

Ich habe ein Problem.

Ich habe mich jetzt schon 3 Stunden mit Automator befasst, komme aber nicht weiter. Zur Info: ich bin kein Informatiker! Ich habe auf meinem Rechner mehrere Zip-Files (deren Inhalt aus Bildern bestehen). Ich möchte diese Bilder gerne als PDF’s zusammen fassen, um somit bequem über iBooks auf meinem iPad den Inhalt betrachten zu können. Die Zip-Files sind nach Datum geordnet. Der jeweilige Inhalt (Bilder) ist jedes Mal nach 1,2,3,4,5,… geordnet. Da ich zu faul bin zig Zip-Files zu öffnen, den Ordner-Inhalt anzuwählen und das ganze dann als PDF zu erstellen, würde ich mir gerne eine Automator-Funktion zulegen.

Diese soll folgendermaßen funktionieren:
Ich nehme z.B. 10 Zip Files, ziehe diese auf das Automator-Programm und schwupp-di-wupp habe ich ein PDF mit allen Bildern. Mit der Anordnung Zip1, Datei 1,2,3,… + Zip2, Datei 1,2,3… + Zip 3, Datei 1,2,3…

Leider bekomme ich das nicht hin…

Kann jemand helfen, oder könntet ihr mich an entsprechende Seiten verlinken, damit ich mir woanders Hilfe holen kann?

Viele Grüße

Das mit dem Entpacken ist etwas kniffelig. Habs auch gerade mal probiert, aber noch keine befriedigende Lösung (zumal der Automator zum entpacken nichts vernünfiges anbietet). Versuch es mal mit The Unarchiver. Vielleicht geht das besser.

Gibt es ne gute Lösung für die Variante mit Ordnern, d.h. alle Dateien schon ent-zip-t? Ich hätte dann Ordner in der Reihenfolge 1,2,3,4,…,n
Darin dann die Bilder. Jeweils nach 1,2,3,4,…,n sortiert.

Mein Ansatz war der hier… aber der Funktioniert nicht gut.

http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=62&image_id=2181&mode=thumbnail
http://www.macmini-forum.de/gallery/image.php?album_id=62&image_id=2182&mode=thumbnail

Lösung für einen Ordner mit Bildern ist einfach: siehe Anhang. Wenn du bei “Ordnerinhalt abfragen” das Häkchen bei “Für jeden gefundenen Unterordner wiederholen” aktivierst werden auch Bilder aus den Unterordnern in die PDF gepackt.
Das mit der zip-Datei wäre aber schon interessant. TheUnarchiver scheint da aber kein Lösung zu sein… o)
Bilderordner in PDF.zip (79.4 KB)

ich habe gerade ziemlich großen Prass auf den Automator…nicht nur, dass er die Dateien falsch sortiert… er gibt auch nicht nach Reihenfolge aus, sondern spuckt Reihen wie 1,2,3,11,15 aus …sehr komisch.
Aber wie immer ist wohl das Problem bei der Person vor dem Bildschirm… :cry:

Problem ist halt, dass ich mehrere Ordner habe. Beispielsweise

001
002
003
004
005

darin jeweils ca. 20 Bilder die NUR innerhalb des jeweiligen Ordners sortiert sind. Aus ca. 10 Ordnern möchte ich dann ein Kapitel erstellen. Reihen Folge:

Ordner 1, Bild 1,2,3,…, Ordner 2, Bild 1,2,3…, Ordner 3, Bild 1, usw…

Das bekomme ich nicht hin…

Ich habe es über Sortieren, Umbenennen, etc. versucht. In einem Arbeitsgang und über mehrere einzelne Programme… immer kommen die Dateien unsortiert oder gar nicht.

Naja, das ist auch nicht gerade trivial was du da machen möchtest. Also, Geduld. :wink: Die Frage ist: musst du das einmal machen oder öfter? Welcher Aufwand ist geringer: es in Fleissarbeit zu erledigen oder sich die Mühe machen ein Workflow, bzw sogar ein Aplpescript zu erstellen? Applescript lässt sich auch in Automator einweben, also für Aktionen die Automator nicht anbietet ein Script zu schreiben, bzw. danach im Inet zu suchen: einiges wurde auch schon gemacht und ist ladbar.
Das mit dem Entpacken habe ich jetzt hinbekommen, jedoch den Pfad des enpackten Ordners an die nächste Aktion zu übergeben, ist jetzt das Problem: er übergibt immer die zip-Datei. Und die “Variablen” vom Automator sind eher Konstanten… :8S:
Beim umbenennen: hast du vorangestellte Nullen benutzt?

edit: zum sortieren gibt es “Finder-Objekte sortieren”. :wink:

das mit dem zipen habe ich erstmal bei Seite geschoben. Start ist der, dass ich 10 Ordner vor mir habe. Die nächste Etappe ist jetzt, die 10 Ordner auf einmal anwählen zu können um 10 PDF’s zu bekommen, die aus den jeweiligen Inhalten bestehen, aber sortiert.

Dann käme das Zusammenfügen.

Naja habe das Studieren angefangen… und bekomme jetzt immer wieder verschiedene News, Auszüge, Aufgaben, etc. alles aber Online. Meist PDF.
Vieles davon möchte ich kombinieren und in iBooks haben…

Das funktioniert bei mir mit dem Workflow, den ich eingestellt habe. Auch die Bilder sind in der richtigen Reihenfolge: Ordner 01 Bild 1,2,3,n, Ordner 02 Bild 1,2,3,4,n … alles in einer PDF.
Du musst das Häkchen setzen bei “Auswahl mehrerer Objekte zulassen” und dann mit gedrückter :apple: -Taste die Ordner auswählen.
Aber ich werde jetzt erstmal in die Heia. s’Nächtle! :bett:

ich tüftle auch erst morgen oder sogar übermorgen erst wieder weiter.
Wenn es dir nix ausmacht, dann schau doch hier und da mal rein :wink: