Avi mit imovie bzw. avi in m4v

Ich habe mit meiner Digi-Cam einige avi-Videos gemacht. Nun möchte ich diese mit imovie schneiden und bearbeiten. Ich kann jedoch dieses Format nicht öffnen. Gibt es dafür ein Plugin oder Trick, oder muss ich die Dateien in m4v umwandeln, welches von imovie angenommen wird. (wenn ja mit welchem programm geht das?)

Versuch mal MPEG Streamclip. Geht super einfach und wandelt so gut wie alles in mp4 um. Einfach mal googeln…weiß leider nicht mehr, wo man das runterladen kann.

Hoffe, das hilft weiter!

Cheers!

Welche Version von iMovie benutzt du? Die aktuelle 7.1.1? Oder die alte aus iLife 06?
Mit der neuen Version geht es sehr sehr einfach. Wenn du deine Digicam anschliesst, importierst du alle Bilder und Videos mit iPhoto. Dann tauchen die Videos auch in iMovie auf und du kannst sie bequem bearbeiten.
Meine Fuji macht auch avi Filme und die gehen ohne Probleme.

hab das neue, die filme meiner kamera erkennt er in iphoto aber nicht in imovie, die einer anderen kamera, welche aber nicht meine ist, erkennt er ohne probleme. habe eine casio exilm

Hier in den Apple Discussions hat jemand das gleiche Problem. Eine Antwort bezieht sich auf die Tonspur in dem Video der Exilim. Die ist demnach nicht iMovie kompatibel und muss vorher umgewandelt oder entfernt werden.
Zum Umwandel hab ich VisualHub Damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ist sehr einfach und hat auch immer die gewünschten Ergebnisse gebracht.