Back to the Roots!

Ach ne,

es ist ja Karnevall :w00t: :rofl: :rofl: :rofl: :stuck_out_tongue:

[quote=“Tommi007”]Nein. Eben. GENAU das ist es. Schön, dass Du es so konkret sagst.

Das war eigentlich mal als Mini-Board gedacht. “Hilfe für Einsteiger” & ein bischen “Drumherum”
So hab ichs zumindest kennen gelernt… Und da fand man auch was, wenn man was suchte…

Das “Ding” hat sich “verselbstständigt”.

Und nun kommt mir nicht mit “Dynamik”.

Ein Einsteiger sucht Hilfe! - Mehr nicht. (Punkt.)

Wenn ihr euch “Selbst verwirklichen” wollt, ist das die falsche Plattform… :jajas:[/quote]

Hallo!

Ich hoffe, ich werde nicht gleich verhauen, weil ich mich als Neuling hier rein wage.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es hier “früher” zugegangen ist. Reichlich Hilfe zum Mini ist hier aber jedenfalls recht schnell zu finden. Weil sie aber schon zu finden ist, brauch ich ja nicht nocheinmal zu fragen. Das wäre dann wohl das andere Extrem in den diversen Foren. Jede noch so banale Frage taucht im Stundentakt neu auf…

Zum “Verselbständigen” und “Dynamik”: nur ein totes Forum hat keine solche Entwicklung. Übermoderiert zählt für mich ebenfalls zu “tot”.
Ich brauche mich hier auch nicht selbst verwirklichen, das mache ich im richtigen Leben. Und Bereiche die mich nicht interessieren, lese ich einfach nicht. Das fördert die innere Ruhe maximal. :wink:

lg
ThePapabear

PS: Wenn ich zusätzlich zur Hilfe auch noch ein wenig passendes Entertainment in einem Forum finde, dann ist für mich sichergestellt, dass man mich da öfter finden wird.

[quote=“Papa Mac”]6. Steht es Dir frei zu gehen, wenn es Dir hier nicht mehr gefällt !
7. Stell doch etwas eigenes auf die Beine (Forum), so wie es Dir zusagt.
[/quote]

Das habe ich beides schon beantwortet. Ich kann hier nicht weg… :nopla:

Auf der ersten Seite spricht Tommi gewisse Postings an, wie “ich hab was Neues”-Thread und der “Wie sieht euer schreibtisch aus?”-Thread, ich denke Du wolltest gezielt damit ausdrücken welche Threads dich hier am meisten nerven. Komisch nur das diese ganz “gut” besucht sind. Ich weiss das es nicht jedermanns Sache ist, und das eben ist es ja.

Wenn es dich nicht interessiert, dann klick dich nicht da rein und gut ist … ist meine Einschätzung dazu.

PS: Nimm es nicht persönlich Tommi, aber manchmal habe ich so das Gefühl das Du streit suchst bzw. jemanden gezielt provozieren willst.

Nein. Ich will doch niemanden provozieren. Darum gehts doch nicht.

Ich liebe das MMF. Deshalb bin ich ja hier.

Deshalb meine ich aber auch - man sollte nicht aus dem Fokus verlieren, was der Sinn des Ganzen ist.
Sinn des MMF ist (war) eine Hilfeseite für Minis - speziell Anfänger.
Und die werden mitlerweile durch die “Ad-ons” erschlagen.

“Kannst Du ja gar nicht beurteilen!” - Doch kann ich. Ich hab den Mini meiner Tante empfohlen und zwei Freunden.
Alle hochzufrieden. Dann - klar: “Dies und das geht nicht - Was soll ich tun?”

“Kein Problem… schaust Du MMF - da wird alles geklärt.” – Pustekuchen - “Wo muss ich da denn schauen?”

…und ehrlich? Ich bin hier Stammgast. Aber ausser “Suche” ist hier nichts “selbsterklärend”. Für mich ist das kein Thema! Ich kenn das Board. Und wenn Du ein Crack bist “ThePapabear” ist das auch o.k. Aber es gibt Leute, die haben den Mini gerade deshalb, weil sie sich eben nicht goßartig mit der Thematik beschäftigen wollen…
Und die werden hier “erschlagen” - Glaubts oder nicht… :bulb:

Soll jetzt einer mit dem eisernen Besen kommen und alles wegkehren, was Dir nicht gefällt??

Dein Rumgenörgl nervt mich.

Bei Winterdepression ab ins Solarium :w00t:

Bärchen, er nörgelt nicht, er äussert seine Meinung die ich bedingt nachvollziehen kann.

Wenn ich ihn richtig verstehe, möchte er mehr Minibeiträge direkt auf der Startseite sehen, oder eben vielleicht eine leichter erkennbare FAQ für Ein/Umsteiger in Punkto Mini.

Greets

HolgerD

als ‘anfaenger’ ist man vielleicht hierher gekommen / hat hierher gefunden.
es gibt hier einen kreis von sehr hilfsbereiten usern … auch ueber anfaegerfragen und tellerrand hinaus. darum bleibt man hier!
all die ehemaligen anfaenger sind nun ein wenig weniger anfaenger … und sind - zum glueck - immer noch hier. darum bleibt man auch hier!
man wird fortgeschritten … und die ehem fortgeschrittenen werden weit fortgeschritten … alle sind noch da … darum bleibt man auch hier!

wenn nun manche taeglich ‘neues’ zeigen wollen: lass ihnen die spielwiese!
denn wenn du vielleicht sowas haben moechtest haben sie’s schon lange … und koennen dir dann dazu tipps geben! (hehe: anfaenger geschichte)

im sinne des klassikers: “wir sind alle auslaender, fast ueberall” kann man auch formulieren: “wir sind alle anfaenger, fast ueberall”.
und an die alte goldene aussage erinnern: “es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten”.

lass’ dieses forum wie es ist: fein!
fein fuer den mini, fein fuer andere mac’s.
fein fuer was da noch kommen mag.

eT

[quote=“Tommi007”]
…und ehrlich? Ich bin hier Stammgast. Aber ausser “Suche” ist hier nichts “selbsterklärend”. Für mich ist das kein Thema! Ich kenn das Board. Und wenn Du ein Crack bist “ThePapabear” ist das auch o.k. Aber es gibt Leute, die haben den Mini gerade deshalb, weil sie sich eben nicht goßartig mit der Thematik beschäftigen wollen…
Und die werden hier “erschlagen” - Glaubts oder nicht… :bulb:[/quote]

Ui, nein. Ich bin kein Crack, schon gar nicht was Mac anbelangt. Bin da komplett neu. Ich bin nur hartnäckig, wenn ich etwas wissen will und versuche erst mal alle gegebenen Möglichkeiten zu nutzen. Meist ist es eine Suche übers MacMini Forum, MacUser und dann noch Google, wenn das Problem nicht schon vorher gelöst war.
Ich denke der Mini lässt sich auch weitgehend bedienen, ohne sich großartig mit der Thematik auseinander zu setzen, ich gehe sogar noch weiter und sage, das geht auch mit einem ordentlichen Vista-Rechner. Das wird jetzt nur verdammt OffTopic…

Ich denke eher, du verwöhnst die Leute zu sehr mit vorgekauten Informationen und die kommen deswegen nicht klar, wenn dann doch mal was nicht mit einem Klick erreichbar ist.

Nur ums klar zu stellen: ich denke, ich weiß was du meinst, weil ich ähnliches schon in anderen Foren miterlebt habe, bei denen ich lange dabei bin/war. Irgendwann tritt eine Veränderung auf, die einem nicht unbedingt gelegen kommt. Einfach mal eine Weile damit leben und ansehen, was sich wirklich daraus entwickelt. Oft ist es gar nicht so “schlimm”, wie es auf den ersten Blick erscheint. Kommt man gar nicht damit zurecht, kann man eh nur noch gehn.

hatte ich auch direkt gedacht… :unamused:

also, die suche funktioniert doch prima, ansonsten findet man der wiki-link schon auf der ‚start‘-seite! habe schon 5 weitere freunde/bekannte die auch umgestiegen sind nach meinem umstieg; allen habe ich geholfen und auch dass MMF empfohlen, klagen gabs noch keine! :wink:
ich liebe das MMF, auch wenn ich mittlerweile kein mini besitzer mehr bin! und bis ein neuer kommt vertreibt man sich die zeit halt mit galgenmännchen oder quatscht über was anderes von apple… warum denn nicht? oder anders gefragt, sollte der mini eingestellt werden, soll man das forum auflösen?!? :shoot2:
so, und jetzt entspannen wir uns ein bisschen… :vbeug: ohmmm… :smiley:

ps: hab’ 'ne menge spaß hier, und mag’s so wie es ist! :tongi:

Als ich vor etwas mehr als 3 Monaten zu meinem ersten eigenen Mac gekommen bin, hatte ich auch noch einige Fragen. Ist ja bei einem Wechsel auch völlig normal. Welche Programme kann ich benutzen die ähnliche Funktionen von Programm XY für Dose haben… Bedienhinweise, Tricks und Kniffe, Zubehörfragen. Das meiste konnte ich simpel über die Suche finden. Zugegeben, manchmal hat es gedauert den passenden Thread zu finden aber es klappte. Ansonsten hab ich einen neuen Thread geöffnet, hab kompetente Antworten bekommen und / oder ggf. einen Link zu einem passenden Thread. Programm-Tips findet man ja nun auch übersichtlich in der Wiki, welche jeder erweitern kann.
Ich habe mich hier von Anfang an wohl gefühlt, und das ist bis heute so geblieben. Ich habe viele nette User kennengelernt, mit denen man sich auch gerne mal neckt. Halt schon fast wie eine 2. Familie. :smiley: :smile: :smiley:
Und es ist doch ganz selbstverständlich, dass wenn es keine “Neuigkeiten” zum Mac, insbesondere zum geliebten Mini gibt, dass dann andere Themen in den Vordergrund rücken, über die diskutiert und geplaudert wird. Soll etwa keiner mehr etwas posten, wenn es keine auf den Mac bezogene Neuigkeiten sind? Wenn ja, wäre dieses Forum sicherlich schon tot. Man schaut rein, sieht noch immer nichts “Neues” und surft woanders weiter. Hier klickt man sich rein, sieht was es so tolles an “Neuanschaffungen” bei den Anderen gibt, spielt ein wenig Galgenmännchen, findet neue Freeware oder geniale Widgets die man zuvor noch nicht kannte usw. Das hier ist ein lebendiges Forum und keine reine Hilfe-Datenbank, in der alphabetisch geordnet nur Fragen zum Mac stehen und sonst nichts. So zumindest meine Auffassung.

Und über den Sinn und Zweck dieses Forums kann letztlich wohl nur der Admin etwas sagen. Er hat das Forum ins Leben gerufen und ihm Funktionen zugedacht.

Ok, nun beruhigen wir uns wieder… jeder darf hier ja seine Meinung äußern, und der Thread soll ja nicht zum Schlachtfeld werden http://www.world-of-smilies.com/wos_armee/wos_armee_120.gif

Lg

Jasto

Das habe ich schon an anderer Stelle mal erwähnt. Auch so eine „Neuerung“…** Leute die Kritik nervt.**

Hast Du mal geschaut, wo Du hier bist? Nicht wirklich oder? Weil Du direkt übers Portal hier „reingwswitcht“ bist! :bulb:

Hier ist „Portal » Foren-Übersicht » Forumsintern » Wünsche“.
Das ist also ein Wunsch-Fred. Bzw. für konstruktive Kritik. Wenn dich das nervt, geh Galgenmännchen spielen…

Ich hab auch nicht gesagt, dass das 1:1 umgesetzt werden muss. Es war ein „Wunsch“, bzw. eine Anregung.
M.E. kann man da ruhig sachlich drüber diskutieren. Ich hab auch keine Depressionen - nicht mal schlechte Laune…

Wie gesagt… auch die Kritikfähigkeit leidet hier bei manchen…

Und wenns dich wirklich nervt: Ja… Wer zwingt dich hier mitzureden? :wink:

Das habe ich beides schon beantwortet. Ich kann hier nicht weg… :nopla:[/quote]

Warum ? :open_mouth:
Wo liegt Dein innerer Zwang?
Und ein eigenes Forum hast Du doch schon …

Hinweis an Dich:
Wenn Deine Kritik sachlicher und direkter auf den Punkt definiert gewesen wäre
und das von Anfang an
ohne zu meinen die anderen könnten Gedanken lesen
wäre das für alle Forumsmitglieder hilfreicher und konstruktiver gewesen. :bulb:

Dem Einwand, dass kritikfähig bei manchen ausbaufähig ist - stimme ich zu.
Aber man muß ja nicht „wie von der Tarantel gestochen“ darauf antworten. :wink:
Sonst hinterläßt man den Eindruck, man könnte Kritik selbst nicht ertragen. :smiley:

Wie oben schon erwähnt wurde, ist dann doch wirklich das Wiki etwas wo du sowas wie eine Einsteiger-Knowledgebase gut verwirklichen könntest.
Dann verlinkt man das vllt. irgendwo prominent und schon kann man dies Neulingen ganz einfach empfehlen…

Also ich finde das Mac Mini Forum Super. Nett und freundlich.

Wenn ich an das kranke Heise Forum denke wird mir schlecht.

Hier komm ich gerne hin !

Gruß

Shamino

[quote=“Shamino”]
Wenn ich an das kranke Heise Forum denke wird mir schlecht.[/quote]

Da stimme ich die aber blind zu :smiley: kenne ich persönlich. Nur beschimpfunden usw. …

Ich bin da auch nicht der gleichen Meinung, aber das tut hier auch nix zur Sache… Ich persönlich finde das Forum sehr sehr übersichtlich und gut aufgeteilt. Der Mac Mini hat eine eigene Sparte was ja eigentlich sehr wichtig / toll ist… (Die andre Mac-Hardware hat nur gesamt eine Sparte)

Aber Sinn und Zweck hier ist es nicht zu schreiben “seh ich nicht so” oder “wechsle das forum”
Wenn sich ein / mehrere User nicht auskennen bzw finden dass der Fokus auf den Mini langsam verschwindet, sollten wir nachdenken wie wir das verbessern können bzw ändern können… und hier spreche ich grad die vll “älteren” oder “unerfahreren” User auf… für mich zB ist es super übersichtlich wie oben schon erwähnt, aber ich bin noch sehr jung und mit dem Internet aufgewachsen… (ich hab schon foren erlebt, herrje…)

Aber eben die User die weniger Erfahrung haben könnten hier nützliche Tipps geben wie man es “Benutzerfreundlicher” machen könnte…

Wir haben im Team diesen Thread sehr interessiert verfolgt. Es gab auch interne Diskussionen, ob wir uns hier überhaupt einschalten sollten oder nicht. Ich denke aber schon, dass Ihr wissen sollt, was wir zu einigen Punkten denken. Hier ist also mal eine Stellungnahme von mir (ohne zu rechtfertigen - ich möchte nur dem Board, in dem wir hier sind (“Wünsche”) gerecht werden). Ich darf erst einmal ein bisschen zusammen fassen, was ich glaube, hier herausgehört zu haben (leider ist die geäußerte Kritik für mich nicht sonderlich deutlich sichtbar). Tommi, Du hast für mich sehr unterschiedliche Punkte angesprochen. Da wären:
[ul][li]das neue Design. Gefällt nicht jedem, das ist klar. Ist halt so - das alte hat auch nicht jedem gefallen.[/li]
[li]die “Seele” des Forums. Ein religiös/philosophischer Begriff, den ich aus pragmatischen Gründen einfach mal ignorieren werde. Genau wie die “heilige :apple:-Apostel”-Polemik.[/li]
[li]viele nicht-mini-Postings. Hier müssten wir mal genauer aufdröseln:[list][]Galgenmännchen, ich-hab-was-Neues, oder Kaffee-Fred. Dazu sage ich nur [quote=“Tommis Profil”]Am meisten aktiv in Thema:Galgenmännchen! (219 Beiträge / 25.95% der Beiträge des Benutzers) (und >73% nur im Smalltalk)[/quote]… :>[/li]
[li]Zum Verhältnis Smalltalk zu anderen Foren: hier ist in den letzten Monaten nichts anders geworden - das Verhältnis ist konstant. Ein Bild dazu (x-Achse sind Monate seit Forums-Start):

[/li]
[li]andere :apple:-Hardware (iPhone, iPod etc).: Spielt sich in 2-3 weiteren Unterforen ab. Ist also eigentlich vernachlässigbar.[/li][/ul]
…dass ein Produkt, das (meistens) einfach funktioniert, nicht so viele Fragen aufwirft wie eins, das Probleme macht, ist eine Tatsache, mit dem das Forum von Anfang an zu kämpfen hatte.[/
:m]
[li]keine Admin-PN`s - lese ich sowieso nicht mehr! - oh. Sind wir im Schmollwinkel? Wieso meinst Du, dass Du wegen dieses Threads hier Deinen Account auf’s Spiel setzt? Auch wenn wir in letzter Zeit vielleicht manche Themen etwas verstärkter angehen und moderieren (zum Beispiel die Bilder-Thematik), so hoffe ich doch (und meine es aus den Postings der anderen herauszulesen), dass wir hier keine willkürlichen Aktionen starten und keine Zensur betreiben. [color=#FF0000]Aber: wer meint, keine Admin-PNs lesen zu müssen, könnte über etwas stolpern, was ihn ruck-zuck aus dem Forum katapultiert, was aber leicht (durch lesen der PN nämlich) zu vermeiden wäre! Nur so am Rande.[/color][/li]
[li]“Hilfe für Einsteiger” & ein bischen “Drumherum” - bieten wir. Gut, das “bisschen” darf mittlerweile auch ein bisschen mehr sein. Lässt sich bei fast 3500 Usern wohl kaum vermeiden - sonst hätten wir fast nur Nullposter, die darauf warten, dass ein Einsteiger ein Problem hat. Und die sich dann ärgern, weil einer der 3499 anderen schneller war.
Vielleicht ein erkenntnistheoretisches Problem: es könnte umgekehrt genauso gut sein, dass hier immer weniger Einsteigerfragen beantwortet werden, weil viele über Google oder die Forums-Suche mit einem Problem hier landen, die Lösung finden - und wieder verschwinden![/li]
[li]Wo muss ich da denn schauen? - wenn das ein Original-Zitat eines Mac-Newbies ist - fein. Dann müssen wir uns das Board unter dem Gesichtspunkt der “usability” mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich bin allerdings der Meinung, wer schon mal in einem Forum war, sollte sich auch hier zurecht finden. Hier ist auch nix schlechter geworden - ein Portal haben wir schon sehr lange. “Klickibunti” lasse ich nicht gelten - hier sind mal 4 (fast) beliebige Mac-Foren im Vergleich, eins ist unseres. Welches ist da jetzt am meisten “bunti”?

[/li][/list:u]
Das Echo hier im Fred (und auch außerhalb, btw) hat uns übrigens mal wieder sehr gefallen. Gut, manche Äußerung war vielleicht wenig zielführend, aber auch aus Unmuts-Bekundungen zu oder gegen ein Thema kann man ja letzlich eine Stimmung ablesen. Da möchte ich eigentlich gar nix mehr zusammenfassen, sondern vielleicht einfach ein paar Meinungen zusammenschreiben:
“Ich liebe die Freiheit hier. Also lass es so wie es ist.” - “er äussert seine Meinung die ich bedingt nachvollziehen kann” - “Und über den Sinn und Zweck dieses Forums kann letztlich wohl nur der Admin etwas sagen.” (Kann ich letztlich nicht - ich stelle hier nur die Bude. Die Party macht Ihr!) und als Abschluss dieses (Gedicht? Haiku? Egal, schöne Forums-Lyrik):

lass’ dieses forum wie es ist: fein!
fein fuer den mini, fein fuer andere mac’s.
fein fuer was da noch kommen mag.

Danke dafür.

gelesen und “unterschrieben” :wink:

Danke Joerg!

Greets

HolgerD

Hi @ all,

ich bin erst seit kurzer Zeit in diesem Forum und auch noch “Apple Newbie” deshalb weiss ich nicht wie es “früher” war.

Mein erster Eindruck, nachdem ich via Google hier gelandet bin: G***!!!

Ich fühle mich hier rundum wohl. Was es für mich ausmacht:

  1. Ich habe auf ALLE Probleme, die ich als Anfänger hatte, eine Antwort bekommen. Entweder über die Suche, oder in meinen Threads.

  2. Ich habe den Eindruck, dass das hier eine richtige Community ist. Deshalb habe ich auch Spass daran, alle Postings zu lesen. Egal, ob sie mich betreffen oder nicht.

  3. Den Zugriff auf Informationen finde ich relativ leicht. Die Navigationsleiste und das Suchfeld sind ja direkt auf der Startseite erreichbar.

  4. Im allgemeinen ein freundlicher und konstruktiver Umgangston. Das habe ich in anderen Foren schon anders gesehen.

Deshalb: Great Job + weiter so! :wmini:

Liebe Grüsse

Michael