Backup mit externer Festplatte

Hallo ihr Lieben,

nach der Diskussion um das Festplattenklickern beim mac mini hab ich mich entschlossen, mir eine externe Festplatte zuzulegen; meine Wahl ist auf eine LaCie-Platte (80GB, Firewire) gefallen.

Nun bin ich grade dabei, ein Backup mit Deja Vu zu machen; allerdings bin ich dabei auf ein paar Fragen gekommen…

Was ist denn, wenn ich regelmäßige automatische Backups machen will (kann man ja bei Deja Vu einstellen) und mein mac mini zum gewählten Zeitpunkt ausgeschaltet ist? Dann wird er sich ja wohl nich von alleine anschmeißen? g

Andere Frage wäre, welche Ordner ich überhaupt sichern soll. Ich hab jetzt Schreibtisch, Brennordner, meinen Ordner mit dem “Häuschen” sowie Dokumente, Bilder, Filme, Musik, Geladene Mail Objekte, die Library und den Programmordner ausgewählt…

Dritte Frage wäre, was ich mache im Fall der Fälle: Kann ich von der Festplatte aus den mini starten, wenn der nich tut bzw. so indirekt auf die Daten der externen Platte zugreifen? Oder muss ich dann ne neue Festplatte in den mini einbauen und dann meine Daten wieder zurücküberspielen?

Und wäre es besser, wenn ich die Platte nur beim Backup an den mini und ans Stromnetz hänge oder kann ich das alles verbunden lassen?

Herzlischen Dangg g

Ach, und noch nen Nachtrag: Wie siehts eigentlich mit nem inkrementellen Backup aus? Irgendwie kommts mir bei Deja Vu so vor, als ob das jedesmal alles neu auf die externe Platte zieht, es würde doch reichen, Neues oder Geändertes “auszulagern” g. Habt ihr ne Ahnung?

Ich sichere mit Backup3 von meinem .mac-Account. Schon mal mit dem Gedanken gespielt. Ist sehr stressfrei beim Sichern auf externe Platten.

Hallo,

#Thorsten,
Backup3 kann man aber nur mit .mac Account nutzen und nicht wenn man auf einen externen Datenträger der in den eigenen Räumen steht durchführen,oder habe ich da was übersehen?

#FloTue,
von Lacie gibt es Silverkeeper das ist sogar Freeware und kann eigenlich recht viel von dem was Du möchtest. Das mit dem Anschalten des mini glaube ich zwar nicht aber wozu auch?Du findest auch noch mehr Information wen Du die Suchen Funktion hier im Bord nutzt. Darauf hin bin ich auch auf Silverkeeper gestossen worden.

Hab 'ne 160MB Platte von LaCie. Silverkeeper lag auf CD anbei.
Funktioniert tadellos und startet z.B.nach dem Anschalten, wenn ich den automatischen Termin verpasst hatte.

Silverkeeper ist nett, ja.
Aber wenn man sowieso .mac hat oder vorhat, es zu kaufen, ist Backup schon eine Alternative. Und das Sichern auf externe Platte ist kein Problem, hab jetzt für den Screenshot die interne Mini-Platte angegeben, aber jede gemountete externe Platte ist ebenso valide.