Batterieverbrauch im Ruhezustand des Macbooks

Wie hoch ist eigentlich bei euch eigentlich der Batterievebrauch im Ruhezustand? So 1% die Stunde ist das schon bei mir…

Das ist bei mir in etwa ähnlich, über Nacht sind’s schon mal 15%… Wobei mein Akku ja auch schon etwas älter ist, aber am Anfang war es nicht deutlich anders.

Dir auch noch ein frohes Neues :smile:
nabla

Also mein macBook hält im ruhezustand locker 2 Monate!

in dem fall braucht das MacBook 1/1392 Baterie pro stunde!

lg

Und Nu? :confused:

Eventuell hat es noch was damit zu tun, welchen Ruhezustandsmodus der Mac verwendet. Meine “alten” PPC-Macs machen prinzipiell suspend-to-RAM, so dass der Arbeitsspeicher durchgehend mit Strom versorgt bleibt. Die neuen Macs können auch suspend-to-disk, was entsprechend ausfallsicherer ist, aber ein klein wenig länger dauert beim Schlafenlegen und Aufwecken.

Ich weiß nicht genau, welcher Modus auf entsprechenden Geräten defaultmäßig benutzt wird und wie man das ändern kann… :confused: Könnte mir aber vorstellen, dass der disk-Modus stromsparender ist.

Was nu? Schlimm? Wenn ich das nach Adam Riese überschlage hält Dein Macbook im Ruhezustand (also nicht ausgeschaltet) 4 Tage. Ist das zu wenig?

Soweit ich weiss, ist der Suspend-to-Disk bei den MacBooks ein “Rettungsanker” - der Hauptspeicher wird auch auf Disk geschrieben, falls der Strom wegbleibt. Mein MacBook hält auch nur wenige Tage im Standby, dann ist es leer.

Glaube das ist der richtige Moment nochmal zu erwähnen, dass mein MacBook Akku bereits tot ist! :cry:

Jungs, macht mich jetzt nicht verrückt… Danke aber für die Antworten!

@BeatJunky? Wie machst du das?

Nee, jetzt mal ernsthaft. Ist doch seltsam oder? Ich bin jetzt nicht so paranoid und habe Angst um mein Book, aber man möchte ja schon immer das Maximale herausholen, oder? Und da stellt sich halt die Frage, warum das mal so und mal anders ist…

du meinst, wie es 2 Monate (58 Tage) hält?

Also 1. Laden bis anzeige 100% (kann bis zu 14 Stunden dauern) anzeigt! (Wichtig!, denn wenn das Logo anzeigt die Batterie sei voll, ist er meistens erst bei 99%!)
2. Alle Programme Beenden! und dann per apfel-Menue in den Ruhezustand versetzen!
3. Kühl bei ca. 5 Grad Celsius lagern!

lg

[quote=“beatjunky99”]
3. Kühl bei ca. 5 Grad Celsius lagern![/quote]

g

Sorry, aber in meinem Kühlschrank ist kein Platz mehr für mein Book… :unamused:

mh…dann räum halt ein paar bierflalschen raus :wink: