Ich als User (ja, es gibt auch Foren, da bin ich nur User) würde mir die Nutzungsbedingungen gut durchlesen, und wenn sie mir nicht passen, würde ich die Finger von dem Forum lassen.
Spaß beiseite: es gibt Leute, die immer dafür sind, auch den letzten Schrott in einem Forum zu bewahren, zu dokumentieren, zu diskutieren, über Leute herzuziehen, einen gepflegten Flamewar draus zu machen etc.
Wir im mmf sind eher dafür, die Themen sachlich zu halten, und alles, was in den Forums-Regeln klar umrissen ist, gleich zu entfernen[1], bevor lange Diskussionen daraus entstehen - der Beitrag, den Du meinst, DJ, ist einer der Sorte, die schnell sehr unsachlich und kontrovers werden würden. Wie schon an anderer Stelle klar gesagt wurde, fahren wir hier vielleicht an manchen Punkten eine härtere „Zero-Tolerance“ Politik als das in anderen Foren diskutiert wird. Insbesondere beim Thema Spamming löschen wir lieber mal einen Beitrag zu viel als einen zu wenig - nicht zuletzt, weil dieses Forum eines der letzten „größeren“[2] werbefreien Macforen ist und bleiben soll - und wenn ich persönlich schon nur Geld reinbuttere, aber keinen cent wieder sehe, sollen die Forumsbenutzer wenigstens sicher sein können, nicht irgendwo auf versteckte Werbung zu stolpern.
Dass man das als „Zensur“ empfinden kann, ist klar. Ein Forum ist aber keine umgedrehte Obstkiste im Park, wo man sich drauf stellt und was erzählt[3], sondern eine Meinungsplattform eines Betreibers, der eine Dienstleistung anbietet, die man in Anspruch nehmen darf. Aber nicht zuletzt, weil man als Forumsadmin in D-Land sowieso mit einem Bein in der Abmahnfalle und mit der anderen im Knast steht (wie wir Admins ja alle wissen ), werden wir das auch in Zukunft weiter so handhaben, wie es schon unsere Forums-Regeln bei der Anmeldung im Forum kund tun!
[1] btw.: wir löschen nichts. Wir lassen entsprechende Beiträge in einer sehr tiefen Versenkung verschwinden. Im Forums-Keller, hinter dicken und gut verschlossenen Stahltüren. Wo es außerdem komisch riecht.
[2] „größer“ für ein Mac-miniforum
[3] wo einem auch die Herren in grün irgendwann auf eine Spazierfahrt einladen, wenn man gegen geltendes Recht verstößt