Benötige ein Empfehlung

…für ein optisches Laufwerk.
Da das Superdrive meines Minis die eingelegten Scheiben nur noch sporadisch bis gar nicht auswirft, würde ich es gerne durch ein funktionierendes Gerät ersetzen.
Ich finde aber keine Geräte :blush: , kann das sein? Können mir die Profis hier im Forum evtl. ein Laufwerk empfehlen?

Als erstes würde ich dann deiner Stelle überlegen ob du vllt. sogar ein Blueray LW gerne haben würdest, schreib doch mal was es alles haben soll/muss und was die Preisschmerzgrenze ist

Ja, Sie möchte Blueray: link :wink:
end Vorlautmodus

Die Überlegung stelle ich auch grad an, obwohl mein LW nicht kaputt ist.
Ich kann ja mal den Hammer holen :stuck_out_tongue:

Es gibt schon Blu-Ray in MIni? :w00t:
Hm, das wäre schon ne Überlegung wert. Macht der (Snow-)Leopard das denn überhaupt mit und funktioniert das denn, das Material auf die Glotze zu bringen?

Preisschmerzgrenze ist vorhanden, aber noch nicht genauer definiert :wink:

Das sollte aber schon klar sein, wie viel du Ausgeben möchtest.
Dieser hier ist etwas Teurer.
Doch dafür könnte er auf dem :mini: stehen.

Ähm, danke, aber unser Interesse bezog sich auf SlotIn/Einbau-Laufwerke :stuck_out_tongue:

Ähm… genau :smiley:
Bei Alternate gibt es 2 Slotin-Modelle von Sony, für 159 bzw. 179 Euro. Das wäre OK, die scheinen ganz gut zu sein. Nur wäre es mir wichtig, das es seitens Mac OS X auch Unterstützung für diese Laufwerke gibt, um sie z.b. in Front Row nutzen zu können.

Genau, denn ohne HDCP kann man die Dinger nur als DVD-Laufwerk nutzen und dafür sind sie dann doch ein wenig zu teuer :wink:

Ich weiß von meinem Kollegen (der, der gerade natürlich Urlaub hat) nur, das er an seinem MacPro ein externes Blu-Ray-Laufwerk laufen hat und es funktioniert da.
Baut er es allerdings ein, funktioniert es nicht mehr und er hat keine Erklärung dafür. Zumal er lt. seiner Aussage schon gelesen hat von jemanden, bei dem es wohl funktioniert zu haben scheint… :open_mouth:

Hm… allmählich vermute ich mal, das Mac OS X in Verbindung mit einem Blu-Ray-Laufwerk nicht geht.
Gibt es dénn sonst eine Empfehlung für ein optisches Laufwerk am MacMini?

Das dürfte vermutlich am kopierschutz hdcp liegen, der bestimmte ‘intelligente’ Kabelverbindungen verlangt. Aber so genau habe ich mich damit bisher nicht befaßt, da ich aus Bequemlichkeit Images abspiele :stuck_out_tongue:

So, ich hab mich zwischenzeitlich für ein ganz normales DVD-RW-Laufwerk entschieden. Es ist von Sony, bei DSP bestellt (Wow, was können die schnell liefern!) und, jetzt kommts, es ist bereits eingebaut!!! :w00t: :w00t:
Ich habs mit der Anleitung von ifixit gemacht, ging auch ganz gut, auf jeden Fall läuft wieder alles :wink:

:appla: :thump: