BenQ FP202W-Monitor u. Mac mini (Intel): Problem u. Lösung

Ausgangslage: Hatte bereits einen BenQ-Monitor (FP202W, 20 Zoll, VGA- und DVI-Anschluss, Jahrgang 2007). Vor wenigen Tagen habe ich mir nun einen Mac mini (Intel-Prozessor, OS X 10.5.6) gekauft. Mit einem DVI-Kabel habe ich dann den Rechner an den Monitor angeschlossen.

Problem: Nach einigen Minuten fiel der Mac mini in den Ruhezustand (jedenfalls wurde der Bildschirm schwarz) und ließ sich nicht mehr aufwecken. Dann erwachte er von selbst, um nach einigen Augenblicken wieder unmotiviert in den Ruhezustand zu fallen. So ging das einige Male, bis der Mac mini ganz im Ruhezustand verblieb. Der einzige Ausweg: Neustart. Dann konnte man wieder für einige Minuten problemfrei arbeiten, bis das Ganze von neuem losging. Erste Lösungsversuche, wie etwa das Ausschalten des Ruhezustandes in den Systemeinstellungen, schlugen fehl.

Lösung: Man steckt den DVI-VGA-Adapter an den Mac mini und verbindet Adapter und Monitor mit einem VGA-Kabel. Nun läuft alles einwandfrei.