Benutzer Passwort Eingabe nach Bildschirmschoner usw

hallo zusammen

gibt es bei mac os x auch die möglichkeit, damit nach dem bildschirmschoner ein passwort eingegeben werden muss, wie das bei windows auch möglich ist.

oder dass man den mac sperren kann also damit man sich nicht abmelden muss, aber wenn man weiterarbeiten möchte zuerst das passwort abgefragt wird?

habe es leider nicht gefunden!

vielen dank, adifl

Hi!

Guck mal in die Systemeinstellung ‘Sicherheit’, da findest du die entsprechende Option “Kennwort verlangen beim Beenden des Ruhezustands oder des Bildschirmschoners”.

Ich verwende das ganze dann in Kombination mit einer ‘aktiven Ecke’ (Systemeinstellung ‘Dashboard & Exposé’): Maus in die Ecke unten rechts, und schon läuft der Bildschirmschoner -> Rechner gesperrt.

Gruß,
nabla

/edit: Eine weitere Möglichkeit wäre, zumindest formal den “Schnellen Benutzerwechsel” zu aktivieren, so daß der Benutzername oben in der Menüleiste erscheint. Im selben Menü findest du dann den Punkt “Anmeldefenster”, dabei bleibt der Benutzer hinter den Kulissen angemeldet, der Rechner ist aber gesperrt.

/nochmal edit: Eine bebilderte Anleitung findet sich zufällig… nachfolgend ;D

Gnarf, Nabla war schneller, aber dafür ist mein Posting bunter: :wink:

Tiger-Trickkiste: Systemeinstellungen, und dann im Suchfeld drauflossuchen (erstes Bild)! Also einfach in “Sicherheit” aktivieren (zweites Bild), und wenn man dann noch eine Bildschirm-Ecke mit der Funktion “Bildschirmschoner aktivieren” versieht, hat man eine Blitz-Lock-Funktion.





Was ich auch erst kürzlich erfahren habe (ich glaube bei macosxhints.ch):

Man kann die aktiven Ecken auch mit Ctrl/Alt/Apfel-Tasten kombinieren - sehr nützlich, wenn man den Bildschirmschoner sonst zu oft versehentlich aktiviert.

(ich gebe zu: es steht direkt drunter im Einstellungsfenster. Drauf gekommen war ich trotzdem nicht… :blush: )

…jetzt bräuchte ich nur noch die Möglichkeit, auf ein und dieselbe Ecke verschiedene Aktionen per Apfel, Alt etc. zu legen… :wink: Nein, im Ernst: damit wird links und rechts oben natürlich auch erst „nutzbar“… Cool. [size=75](nein, ich wusste es auch nicht… :blush: )[/size]