Benutzung von Terminal

Ich möchte diese Angaben:

kern.sysv.shmmax=16777216
kern.sysv.shmmin=1
kern.sysv.shmni=128
kern.sysv.shmseg=32
kern.sysv.shmall=4096

mit diesem Dateinamen:

/etc/sysctl.conf

erstellen und abspeichern. Könnte mir das jemand Schritt für Schritt erklären ? Bitte dran denken, dass ich absolut keine Ahnung von Terminal und den Prinzipien und Mechanismen, die dahinterstehen, habe. Also bitte nicht voraussetzen, dass ich irgendeinen Schimmer davon habe, was und *wie *ich es tun muss (Terminal-DAU :wink: )…
Danke schonmal !

Die erste Frage wäre, ob es diese Datei schon gibt (und du den Inhalt ergänzen willst/musst), oder ob du sie komplett neu anlegen musst. Wenn du im Terminal

ls /etc

eingibst, erhältst du eine Inhaltsübersicht des Verzeichnisses.

/Nachtrag: Nein, die allererste Frage wäre, ob du weißt, was du tust (also was im System passiert oder passieren kann, wenn diese Datei angelegt wird. Ich weiß es nicht :confused: :wink: Mit dem Terminal kann man allerhand anrichten…

[quote=„nabla“]Die erste Frage wäre, ob es diese Datei schon gibt (und du den Inhalt ergänzen willst/musst), oder ob du sie komplett neu anlegen musst. Wenn du im Terminal

ls /etc

eingibst, erhältst du eine Inhaltsübersicht des Verzeichnisses.[/quote]

Da kommt das hier:
#sysctl.conf# named.conf
6to4.conf nanorc
afpovertcp.cfg networks
aliases notify.conf
aliases.db openldap
authorization pam.d
bashrc passwd
com.apple.named.conf.proxy periodic
crontab php.ini.default
csh.cshrc postfix
csh.login ppp
csh.logout printcap
cups profile
daily protocols
defaults racoon
dumpdates rc
efax.rc rc.common
find.codes rc.netboot
fonts rc.shutdown
fstab.hd resolv.conf
ftpusers rmtab
gettytab rpc
group rtadvd.conf
hostconfig services
hostconfig~ shells
hosts slpsa.conf
hosts.equiv smb.conf
hosts.lpd smb.conf.template
httpd snmpd.conf
inetd.conf snmpd.conf.default
kcpassword ssh_config
kern_loader.conf sshd_config
localtime sudoers
mach_init.d syslog.conf
mach_init_per_user.d ttys
mail.rc weekly
master.passwd xgrid
memberd.conf xinetd.conf
moduli xinetd.d
monthly xinetd.d-migrated2launchd
motd xtab

Das soll die Shared Memory-Konfiguration verändern…
Den Befehl

„sudo emacs /etc/sysctl.conf“

habe ich gefunden; bloss weiss ich nicht, wie und wo ich die dann entstehende Datei abspeichern soll… ?

Also, die Datei ist noch nicht vorhanden…

Ich kenne mich mit emacs nicht aus, probier stattdessen mal

sudo nano /etc/sysctl.conf

Dort kannst du deinen Text eingeben, dann zum Schluss Ctrl-X drücken, dann kommt unten noch eine Frage, speichern oder nicht - also mit “y” antworten, und mit ein bißchen Glück hast du’s dann… :smile:

‘Y’ nimmt er an…aber das Fenster schließt sich nicht.
Unten kommt jetzt die Zeile
“File name to write: /etc/sysctl.conf”
und jede Eingabe, die ich dann noch machen möchte, erscheint in dieser Zeile… ?

Ja, den Dateinamen bestätigst du noch einmal mit Enter…

Danke, hat geklappt…

:8S: Aha. Und in welcher weise? Lass uns mal teilhaben. Auch ob’s geklappt hat und - ob’s was bringt. Und was es eigentlich bringt. :smile:
Vll könnte es ja auch anderen helfen.

Würde mich jetzt auch mal interessieren…

Das liest sich ja fast wie die Anforderung die Oracle an Shared Memory hat :wink:

Klugschiss Mode ON

Hier geht es um die Definition der maximalen und minimalen Größe, der Anzahl und noch a bisserl was von Shared Memory Segmenten.
Benutzt wird das von z.B. Datenbanken um den verschiedenen Server Prozessen (DB-Server, IO-Prozesse, Network Listener, …) einen gemeinsamen Speicher zur Verfügung zu stellen.
Ein gemeinsames Stück Speicher ist wenn es schnell gehen soll und jeder sich genau an die Regeln hält die beste Art der Interprozess Kommunikation.
#Klugschiss Mode OFF

Gruß
Jonny

Jonny hat es ja schon gepostet: es geht um die Zuteilung bzw. die gemeinsame Verwendung von Shared Memory. Bei Nutzung von z.B. BOINC auf MultiCore-Macs kann es schon mal vorkommen, dass es Fehlermeldungen gibt, weil nicht genügend SH zur Verfügung steht…
Jeder Mac, egal, wieviel Arbeitsspeicher oder Kerne vorhanden sind, hat beim SH die gleiche Grösse (ca. 4MB). Da diese Einstellungen nicht während des Betriebs des Rechners verändert werden können, muss das beim booten geschehen. Dafür ist diese config-Datei gedacht. Sie vervierfacht die Standardgrösse des SH.

Mit ‘es klappt’ hatte ich gemeint, dass das Erstellen und Speichern der Datei gelungen ist. Ob es jetzt auch funktioniert: gute Frage. Mein Problem hat es leider nicht behoben…
Das Problem: wenn der OctaCore ‘normal’ läuft, d.h. mit Boinc im Hintergrund und Parallels geöffnet, kann ich in Parallels maximal 7 VMs öffnen, ohne die anderen Programme zu beeinträchtigen. Öffne ich auch noch eine achte VM, kann ich z.B. zwar Camino und Thunderbird öffnen; es zeigt sich aber kein Fenster im Bildschirm und beim Finder wird nicht das ganze Fenster angezeigt, das scrollen ist eingeschränkt. Auch ist die maximale RAM-Grösse für die VMs dann auf 64 MB beschränkt; wähle ich was grösseres aus (128 MB oder mehr), lässt sich die achte VM nicht öffnen, da laut Parallels nicht genügend Speicher vorhanden ist, was bei 16 GB irgendwie unrealistisch erscheint.
Ich hatte gehofft, dass der Einsatz dieser confi-Datei dieses Prob lösen könnte, aber dazu muss ich wohl eine andere Einstellung verändern. Ist bloss die Frage: welche ? Für Tipps bin ich dankbar…

Die Edith: Wie sehr beeinflusst die RAM-Grösse die Performance (speziell bei BOINC) ?

Hi,
Also bei BOINC weiß ich es nicht, aber normalerweise beeinflusst RAM die Performance sehr stark (wenn nicht sogar am meisten?). Daher ist es auch besser die ordentlich RAM nachzurüsten, als dir einen neuen Rpozessor mit sagen wir 1 GHz mehr zu kaufen. Und da Mac OS X sowieso ziemlich Speicherhungrig ist hilft es da noch mehr :wink:
Zu BOINC: Da das ganze System schneller wird, denke ich mal, dass BOINC auch schneller laufen wird

Okay, aber mehr als 16 GB RAM geht ja nicht…und auf dem iMac laufen zwei Parallels-VMs mit jeweils 512 MB RAM ohne Probs…bei ‘nur’ 2 GB RAM. Rein theoretisch müsste ich doch jeder VM beim Pro 1024 MB RAM zuteilen können. Irgendwas passt da nicht… http://www.ndh.net/home/waibel/icon_question_o.gif

:bulb: Dank Euch Junx, man lernt nie aus ! :smiley:

Der Speicherbedarf von BOINCManager ist bei mir der größte (27 MB Real, 377 MB Virtuell).
Die beiden Einstein-Rechenknechte belegen je 10,5 MB realen und 35 MB virtuellen Speicher.
Somit ist alles was zum Crunchen benötigt wird im Hauptspeicher und gut ist.
Mehr Hauptspeicher bringt also dafür nichts.

Was heftig was bringt ist wenn der Programmcode der wirklich ackert mit seinen gerade benötigten Daten in den CPU-Cache passt, dann sind keine Zugriffe auf den langsamen Hauptspeicher nötig und die Post geht ab.
Da der Performance Unterschied zwischen Core Duo 2 GHz (2 MB Cache) und Core 2 Duo 2 GHz (4 MB Cache) nicht so dramatisch ist schließe ich, dass der BOINC Code entweder bei beiden nicht in den Cache passt, oder 2 MB Cache für 2 Kerne (2 BOINC Prozesse) reicht.
Da mein kleiner Server mit einem Athlon XP 2600+ (Thoroughbred B) auch ganz gut mithalten kann reicht scheinbar auch 246 KB Cache aus.
Darum sind auch viele CPU Benchmarks zur Beurteilung der Systemleistun ungeeignet, da diese effektiv nur die Recheneinheit der CPU und den Cache testen.

Gruß
Jonny