Bildbearbeitung aber welche Software?

Hallo Zusammen,

habe mir nach langem überlegen den mini gekauft. Jetzt geht´s um die Software. Unter Windows habe ich PS Elements 2.0 benutzt und als Testversion zum Schluß CS2. Überlege jetzt welche Version ich mir für den mac kaufe. Elements 3.0 oder alte PS 6.0 Version. Leider gibt es im Netz bei Adobe nur eine Elements 4.0 Version (Windows) als Testversion. Hat sich der Funktionsumfang von Elements gesteigert? Gibt es Gradationskurven, beliebig wählbares Freistellungswerkzeug (bei 2.0 nur mit vorher definierter Länge und Breite). Wer kann mir seine Erfahrungen, vielleicht sogar mit beiden Versionen mitteilen?

Gruß, Ralph

Also wenn Du Freistellungen machen mußt, dürfte Photoshop, hier auch ältere Version, Deine Wahl sein.
Ich arbeite mit Photoshop Elements und Photoshop. Bei 80% aller Arbeiten genügt mir Elements und das ziehe ich Photoshop dabei auch vor.
Nur bei Freistellungen Composings und CMYK nutze ich noch Photoshop.
Elements hat Tonwertkorrektur. Da vermisse ich die Gradationskurven nicht mehr. Was mir sehr gut gefällt sind bei Elements so Sachen wie Gegenlicht und Aufhellblitz. Diese Filter arbeiten schnell und sehr gut. Solche Ergebnisse mit Gradationkurven hinzubekommen ist mir mitlerweile viel zu aufwändig.
Aber egal, für gute Freistellungen zu machen ist Photoshop die bessere Wahl. Auf meiner Elements CD ist übrigens die PC und die Macversion enthalten. Bei Dir nicht?
Da Photoshop ziemlich teuer ist, möchte ich mal fragen, ob Gimp, den es auch fertig für OS X gibt, nicht eine Alternative wäre.

Cavallo

Vielen Dank für die Antwort. Auf der Cd ist die Mac Version drauf, aber es ist Elements 2.0 und da gibt es schon einige Sachen die mir nicht gefallen. Allerdings könnte ich ja updaten, ist dann billiger. Nun ja. GIMP hab ich schon mal gehört kenne ich aber nicht. Ist die Bedienung Photoshop ähnlich. Ist das nicht freeware?

Was gefällt Dir an 2.0 nicht? Wo sind die Haken, die ich noch nicht gefunden habe? Anfangs war es sehr gewöhnunsbedürftig, gebe ich zu. Und wie gesagt, für ca. 20% meiner Arbeiten unbrauchbar.
Gimp ist Photoshop ähnlich. Allerdings ist es ein Unix-Programm. Um es zu benutzen ist X11 erforderlich. Dieses X11 ist auf Deiner InstallationsCD dabei und in Optional Installs zu finden.
Gimp selbst kannst du hier downloaden-und es ist Freeware
gimp-app.sourceforge.net/

Multi

Tja, was stört mich eigentlich. Ich muss zugeben, dass dies Dinge sind, die für andere vielleicht nicht so schwerwiegend erscheinen. :smiley:

Hauptsächlich sind es folgende Punkte:

Freistellungswerkzeug: Man muss erst Kantenlängenfestlegen und kann nicht wirklich “frei” schneiden. Außerdem fehlt der praktische Switch-Button (13x18 -> 18x13) (elements 4.0 Windows hat das übrigens. 3.0 auch?).

Zweitens bin ich selber noch nicht so erfahren und arbeite oft Workshops durch, die auf Photoshop basieren. Hier findet man dann in Elements 2.0 manche Funktionen nicht bzw woanders. Das kann nerven!!

Vielleicht sind aber bei 3.0 einige Sachen verbessert. Ich werde es mal ausprobieren. Heute muss ich erstmal meine Grundkenntnisse in MacOS erarbeiten. Wie gesagt besitze ich den Mac erst seit gestern.

Ralph

Moin,
das Beste was man zum Freistellen benutzen kann, ist ein Wacom-Tablett. :smiley:

pl32.de/

Mal anschauen…

Hallo hum,

welches Wacom-Tablett nutzt du denn?

Moin,
ein Graphire A6, reicht mir :smiley: