Bildbetrachter unter OSX

Moin,
je mehr man mit dem Mac arbeitet,
um so weniger vermisst man gewisse Dinge, weil man sich dran gewöhnt hat…

Unter Win wird auch nur dann gelöscht, wenn der Kopiervorgang erfolgreich war.
Ich habe dabei noch nie Daten verloren.

zit.:
PS: Verschiebst Du am Mac eine Datei/Ordner über ein Volumen hinaus,
so wird die Datei erst Kopiert und danach auf dem ursprünglichem Volumen gelöscht.
Alles automatisch…

SEHR schön!

Über das MU Paket denke ich ernsthaft nach.
Ich habe den Preis auch schon umgerechnet und war begeistert.
Ich habe ja noch etwas Zeit, das zu ordern…
Bleibt nur die Frage mit der Sprache, oder kann man die immer “eindeutschen”?!

Ja, es ist etwas entgleist, vom reinen “Ich hab was neues” zu einigen mehr oder weniger allgemeinen Infos…

(OK, das Thema wurde verschoben, nun muss ich mal sehen, wie der Doppelpost von mir wieder gelöscht werden kann…)

Da mein Thread verschoben wurde, hier noch mal kurz zusammen gefasst, was ich suche.

Ich suche einen Bildbetrachter analog zu ACDsee oder Faststone unter Windows für den Mac.

Das was ich bisher gefunden hatte, entsprach meinen vorstellungen,
also oben links ein Ordner Fenster, darunter ein grösseres Vorschaubild und rechts im Programmfenster der Ordnerinhalt mit den Bildern.

Das konnte z.b. Crossbow, oder PPSee aber leider können diese Programme keine Bilder VERSCHIEBEN,
was ich beim Bildersortieren benötige.

Das Kann ACDsee Pro for Mac,
aber da fehlt mir wiederrum das Vorschaufenster,
was ja vielleicht noch nachgebessert wird, da es sich hier um eine Beta handelt…

Schade, dass es keine OSX Version von Fast Stone gibt,
der hat ja alles was ich brauche und ist kostenlos…

Das war nicht »Dein« Thread, sondern der »Ich hab’ was Neues« Thread. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und wozu dann Ausschneiden??? :confused:

@Jupiter:
Ja, es war nicht mein Thread, aber eine Unterhaltung,
die sich aus dem Ursprungsthema ergeben hatte und in eine andere Richtung ging!
Vielen Dank fürs Verschieben! :yeah:
So ist das dann wohl für alle Forenteilnehmer besser…

@Toto:
Das Ausschneiden erspart einem den Arbeitsschritt des löschens, ist praktischer da zeitsparender!
Naja, vielleicht auch ne Gewohnheitssache…

Einige nutzen unter Windows auch lieber das kopieren und spätere löschen,
da es wohl schneller sein soll, als das Ausschneiden…
Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Es gibt ein Tool namens Pathfinder, welches einen Doppel Fenstermanager bietet,
und darin geht auch Ausschneiden, aber das Proggle soll 40 $ kosten.
Naja, dafür wäre mir das dann doch zu viel Geld…
Da gewöhne ich mich lieber um…

Bahnhof? :wink:
Du schreibst selber

Also frage ich Dich, wann Du Ausschneiden nutzt? Ausschneiden macht keinen Sinn. :w00t:
Gruß
Torsten

natürlich macht ausschneien sinn, und zwar immer dann wenn ich daten auf ein anderes volume/ordner verfrachte und kein bedarf der daten am original platz habe, das was osx macht ist viel zu umständlich. und nur weil du die funktion nich nutzt muss ja nich für den rest der menschheit nich weniger sinnvoll sein.

wenn ich in einem ordner mit vielen dateien habe, und möchte nun ein teil davon in andern ordner schieben weiss ich unter umständen anschliessend nicht mehr welche daten schon kopiert wurden.

Umständlich, aber dafür sicher :wink:
Denn Du hast das gelesen:

Gruß
Torsten

Noch einmal: Verschieben ist auch unter OS X ohne Probleme möglich, ohne das man nachher von Hand was löschen muss. Ich verstehe euer Problem immer noch nicht… :unamused:

sorry aber mit sind in x jahren win nicht ein einziges mal daten beim auschneiden abhanden gekommen.

Mir ist dieses Drag and Drop auch nicht so geheuer,
hab mir durch den unwillkürlichen wechsel in einen Unterordner auch schon mal ein paar Sachen durcheinander gebracht…
(Ich habe schon verstanden, dass es so geht, aber wie gesagt,
verschieben durch das drücken der Apfeltaste finde ich etwas lästig…)

Deswegen die Frage nach dem CTRL+X…
Finde ich besser, und da bin ich scheinbar nicht alleine…
(So kann ich noch bequemer und KONTROLLIERTER die Daten verschieben)

Interessanterweise soll das Ausschneiden mit dem Windows Explorer unter Parallels dann auch auf OSX klappen…
Ich lasse mich mal überraschen.

Aber nun die nächste Frage, warum können die meisten der Bildbetrachter Programme nur Bilder betrachten,
evtl. kopieren, nicht aber verschieben?
Muss das Programm im Hintergrund irgendwelche Kunstgriffe machen?
(OK, hier könnte/müsste man die Programmierer des entsprechenden Programmes fragen,
aber da das bei den meisten Programmen der Fall ist, scheint das ja kein Einzelfallproblem zu sein.)

Deswegen diese inzwischen allgemein gewordene Frage nach dem Ausschneiden/verschieben…

Mir sind übriegns auch nie Daten abhanden gekommen, da die Daten ja erst gelöscht werden,
wenn Sie erfolgreich am Zielort “angekommen” sind.

Es soll ja nicht so sein, dass die Daten in die Zwischenablage gelegt werden, u
nd beim evtl. versehentlichen überschreiben für immer verloren gehen.

Unter Win werden die Daten ja markiert und durch eine transparenz als zum Ausschneiden markiert.
Erst wenn man irgendwo “einfügen” auswählt, werden die Daten ausgeschnitten und an den entsprechenden Ort verschoben.

Kopiert man ohne vorheriges Einfügen etwas anderes,
bleiben die vorher zum ausschneiden markierten Daten an Ort und Stelle…

(Irgendwie scheint das doch ein Glaubenskrieg zu werden…
Denn wenn ich für so einfach Dateioperationen ein kleines Zusatztool brauche um es Problemlos zu machen,
stimmt was nicht, aber wie heisst es so schön: Jede Rose hat Ihre Dornen…)

Also, das hilft alles nix: Finder unterstützt Cut+Paste nicht. Punkt, fertig, aus. Es gibt im Netz bereits genug Flamewars zu dem Thema - das bringt uns nichts weiter (genauso wie die Diskussion, ob die Ausschneiden+Einfügen-Metapher was taugt oder nicht, zumal ja keine Daten verloren gehen können wenn man zwischendurch was anderes kopiert und das insofern kein “echter” Transfer über die Zwischenablage ist).

Es gibt im Netz genug Treffer für „Finder Cut+Paste“ - meistens Apple-Skripts, die diese Aufgabe recht problemlos bewältigen (allerdings mit etwas Zusatz-Aufwand, das auf einen Hotkey zu legen). Wer es dringend braucht, möge es einfach installieren. :wink:

Axalp war ich noch nicht - Du? :smile: Ich bin auch eher Modellflug-Fan - Manntragend ist nett - aber hauptsächlich, wenn es mich in den Urlaub trägt. :smiley:

Hallo Jörg,

Ja, dass es nicht geht ist ja klar, ich frage mich halt nur warum?
Aus WELCHEM Grund?
Gibt es irgendwelche Restriktionen im Dateisystem, Rechte, oder warum ist das schon ein besonders hervorzuhebendes Feature?!

Ich werd mal sehen, wie ich das umgehe.
Es gibt ja einige nette Programme, wie dieser Pathfinder…
Mal schaun, wenn ich mal 30 EUR zu viel habe.

Ich war schon 2 mal deswegen einige Tage in der CH.
War 4 mal auf dem Berg, also auf der Axalp und 3 mal am Flugplatz.
Echt genial mit dieser “Naherfahrung” mit F18ern…
Ein Sound… :smile:
Tausende Fotos…

Modellflug.
Auch ein nettes kostenintensives Hobby.
Ich mochte mal die normalen Modellbausätze.
Ist aber schon länger her.

Manntragende “Modelle”
Ja, und dann von oben Landschaftsfotos machen, wäre bestimmt nicht schlecht…

OK, zurück zum Thema:
Mal sehen, ob ich mir mal ein Script bastel, bzw. einbinde.
Aber bis dahin will ich das aber selber verstehen, was das Tool macht.
Also noch etwas lernen…

Die Frage nach dem „warum“ wirft tief gehende philosophische Probleme auf. Vergleiche macuser.de/forum/f21/ausschneiden-os-x-6563/

…es ist kein technisches Problem — eher eine Frage, ob man „so tun sollte, als ob“ die Zwischenablage mit Dateien so funktioniert wie bei Text (was sie aber aus Sicherheitsaspekten nicht tun sollte!). Betriebssystemseitig ist nichts einfacher, als Dateien zu verschieben - da Mac OS X einen Unix-Unterbau hat, ist es ein einfaches

mv Quelle Ziel

…was das Verschieben bewerkstelligt - egal, ob auf einem Dateisystem oder über mehrere hinweg.

Ich denke übrigens auch, dass es nicht sonderlich intuitiv ist, Dateien mit der gleichen Zwischenablags-Metapher zu belegen wie Text. Klar, man kennt es von Windows. Ob man aber ohne langjährige Verziehung darauf kommen würde, weiß ich nicht. :wink:

Hallo Jörg, vielen lieben Dank für die Forenadressen, habe mich mühsam durchgelesen…

Ich denke, ich werde mit dem tollen Pathfinder mal vorlieb nehmen.
Ein mal weniger Lotto gespielt, und schon isser mein…
Dann habe ich mein Ausschneiden und meine Ruhe.

Da habe ich ja noch ein paar nette Zusatztools gleich mit drin…

Naja, und dann gilt es abzuwarten, wie sich das ACDsee für Mac entwickelt…

Ich werde mir am WE wohl das Parallels holen.
Dann kann ich ja mal sehen, wie ich mit den Win Programmen auf dem Mac klar komme…

Du hast Recht, es ist eine Macht der Gewohnheit,
wenn man etwas nicht kennt, vermisst man es nicht.

[quote=“Aurum”]Du hast Recht, es ist eine Macht der Gewohnheit,
wenn man etwas nicht kennt, vermisst man es nicht.[/quote]

Und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. [size=50](Altes deutsches Sprichwort)[/size]

Bedenke bitte dass Deine Windows-Partition auf einem Mac genau so anfällig ist wie Windows pur auf
einem Dell, HP, Acer, etc.

Guten Abend!

Ich habe ja auch nen Sprung ins ungewisse gemacht und mir den Mac geholt.
ich habe es nicht bereut und freue mich über mein stabiles System…
Für mich hat es sich gelohnt!

Ja, ich werde mir nen Virenschutz und ne Firewall installieren…
Da habe ich ja einiges griffbereit und brauche nicht suchen… :wink:

Und wenn Du Dir einen zweiten Monitor kaufst? Dann kannst Du den Win7-PC auch parallel zum Mini betreiben. :unamused:

Mir ging es eigentlich um das Strom sparen…
Naja, und halt um die Stabilität…
Also nix zweiter Monitor…

[quote=“Aurum”]Mir ging es eigentlich um das Strom sparen…
Naja, und halt um die Stabilität…[/quote]

Welche auch auf einem Mac unweigerlich unter Windows dahin ist. :wink:

Naja, es geht mir ja erst mal um die Stabilität des Hauptsystems, und DAS ist ja stabil.

Die 3 Programme die ich auf dem Win XP laufen lasse, sollten diesen nicht überfordern…
Ich lasse mich mal überraschen.

Ich habe mir gestern ne Trial von Parallels runter gezogen und teste dieses nun.
Klasse, in 20 Minuten war das XP drauf und es läuft super!

Endlich klappt auch das STRG+X wieder :smile: :smile: