Guten Abend zusammen!
OK, Programm (PPSee) läuft nun, aber leider kein Verschieben möglich…
Was ist daran nur so kompliziert?!
(Komisch, das wollte ich gestern schon schreiben, ist aber nicht übernommen worden, nun will ich was neues schreiben, und schon sind da die Zeilen von gestern…)
OK, weiter im Text:
@Joerg:
Hm, OK, mit Aperture kann ich ja auch meine Nikon RAWs bearbeiten,
und Galerien anlegen, darum gehts mir unter anderem.
(Ich arbeite nebenberuflich als Fotograf)
Der Bildbetrachter sollte ja nur beim Vorsortieren helfen…
Dass ich weiss WO GENAU meine Bilder liegen hilft meines Erachtens ganz gut Ordnung zu halten und BU´s einfacher zu erstellen und zu überblicken.
Das Vorschaufenster hilft mir vielleicht bei einem Bild, aber wenn ich mehrere markiert habe…?!
Mal sehen, wie sich das ACDsee Pro für den Mac noch ändert, dann würde ich mir das kaufen,
auch wenn mir wie gesagt gerade da die Voransicht fehlt,
was andere Programme haben, aber man da die Bilder nicht “bewegen” kann.
(Ich bin auch der Meinung, dass ich mit der Win Version von ACDsee Pro mehr machen kann als mit der OSX Variante…)
Das mit dem fehlen der Dateiausschneidefunktion finde ich etwas unausgegoren, so schön,
wie der Rest am System ist, ist das für meine Begriffe genau das Gegenteil.
(Warum klappt das Ausschneiden denn in den Office Programmen?)
Momentan entdecke ich aber immer noch einige Dinge,
die viel besser sind als bei den “Dosen”…
Ich habe mir für einige normale verschiebe Aktionen schon den muCommander gezogen,
da habe ich gleich zwei Fenster und kann per Tastendruck markierte Dateien verschieben…
Aber das ist nur die halbe Miete.
ich verstehe es wie gesagt nicht, was mit dem verschieben sonst so problematisch ist.
Dieses Drag and Drop ist doch schon recht “alt”…
(Hoffentlich entfache ich nun keinen Glaubenskrieg, denn das hat es wohl schon einige male bei der Thematik in einigen Foren gegeben…)
Naja, einige Sachen sind einfacher, andere nur per “Workaround” zu erledigen,
aber wie gesagt, ich denke, dass das Anfängerprobleme sind.
Ich werde mich wohl etwas in der “Umsteiger” Sektion rumtreiben, da nehme ich bestimmt noch einiges mit.
Noch was persönliches: Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die ganzen guten Tips,
ich fühle mich gleich sehr wohl hier!!
Ein Forum, was man gerne weiter empfiehlt!!