Bildbetrachter unter OSX

Ich benötige ACDsee, und zwar nicht diese nette Pro Beta…
Also so wie man es unter Win gewohnt ist, mit vernünftigen Kontextmeues.

Fast Stone wäre mir da als Bildbetrachter noch lieber, aber es gibt keine OSX Variante.

Dann ist da noch ein Downloadmanager, der Dateilisten importieren und abarbeiten kann.

Auch sehr wichtig ist mir der “MyPhone Explorer” womit ich mein Sony Ericsson Handy am Rechner benutzen kann.
Dieses gibt es auch nicht in einer OSX Variante.

Ich werde mir nun mal den Programme" Link ansehen!
Danke für den Link!

[quote=“Aurum”]Ich benötige ACDsee, und zwar nicht diese nette Pro Beta…
Also so wie man es unter Win gewohnt ist, mit vernünftigen Kontextmeues.

Fast Stone wäre mir da als Bildbetrachter noch lieber, aber es gibt keine OSX Variante.

Dann ist da noch ein Downloadmanager, der Dateilisten importieren und abarbeiten kann.

Auch sehr wichtig ist mir der “MyPhone Explorer” womit ich mein Sony Ericsson Handy am Rechner benutzen kann.
Dieses gibt es auch nicht in einer OSX Variante.

Ich werde mir nun mal den Programme" Link ansehen!
Danke für den Link![/quote]

Downloadmanager wäre zum Beispiel jDownloader, auch für Rapidshare & Co geeignet, als Bildbetrachter reicht dir nicht iPhoto?

Also ich komme ohne eine Enklave aus.
Die Win-Progs konnte ich problemlos durch Freeware/OpenSource ersetzen. :exclamation:

Mal was zum stöbern: Kick! :smile:

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Programme in den Programmverzeichnissen gefunden.
Einige davon hatte ich sogar noch nicht vermisst!
Nochmals vielen lieben Dank!

Dann werde ich mal genauer, was ich mit dem Bildbetrachter will:

Ja, es gibt einige nette Bildbetrachter, die sehr an ACDsee erinnern,
aber leider kann ich die Bilddaten damit nicht sortieren,
man kann oftmals die Bilder nicht in ein Verzeichnis verschieben, und ich will nicht immer erst kopieren und dann löschen.
Das kann die Beta von ACDsee schon, aber es fehlt mir das gewohnte kleinere Ansichtsfenster.
Programme wie Crossbow oder XN View wären ausreichend, wenn man Bilder verschieben könnte.

Deswegen würde ich lieber Faststone per Win XP über Parallels installieren und diese “Enklave” :smile: nutzen,
denn ich hatte bestimmt schon 5-7 Programme auf dem Rechner, die ganz nett waren, aber halt keine Dateioperationen ermöglichen.
Warum ist das Verschieben und vor allen Dingen das AUSSCHNEIDEN von Daten speziell Dateien unter OSX so ein Problem?

Für einzelne Dateien habe ich ja schon einige nette Downloadmanager,
aber keiner konnte zeitgesteuert eine Dateiliste importieren, und diese dann automatisch abarbeiten.
Bei GetRight gibts so was, das wäre dann noch ein Kandidat für die Parallelwelt…

Naja, und halt dieses Sony Ericsson Handy Programm.
(MyPhone Explorer)
Leider bietet der Hersteller dieses tollen Programms keine andere als eine Windows Version an.

Dann suche ich mal weiter…

wie benutzt du nicht einfach iphoto, das liegt dem rechner doch bei und bei dem handy einfach sync per BT und isync?

Geht mit ViewIt: Bilder markieren und dann verschieben nach…

Mit dem MyPhone Explorer kann ich über das handy SMS´n versenden, verwalten, Einträge im Adressbuch editieren, alles sichern und wieder zurückspielen.
Also ein Programm, was für SE-Handys geschrieben wird.
Mit dem iSync kann ich ja nur die Adressdaten syncen, was zwar gut fürs Adressbuch ist, aber mehr ja auch nicht.
(Oder habe ich da bisher was übersehen?)

Viewit werde ich mir mal näher ansehen.
sieht gut aus, wobei ich aber eher eine Ansicht mit Ordner, Ordner Inhalt und veränderbarem Vorschaufenster bevorzugen würde.

Von mir auch erstmal: willkommen im Forum und viel Spaß bei uns!

Was XNView und co. angeht: wenn man sich von einigen Sachen frei macht, die man sich unter Windows „andressiert“ hat, kommt man prima ohne aus. Bei mir war das ganze so: erstmal iPhoto benutzt. Dann mit wachsenden Ansprüchen auf Aperture umgestiegen. Das Problem mit den i-Apps für den Umsteiger ist das, dass es einem völlig egal werden muss, wo die Dateien physikalisch auf der Platte liegen - zum Organisieren hat man in der Anwendung Ordner, Projekte, Ansichten, und alles was man braucht. Mittlerweile ist mit das sowas von wurst, wie viele Unterordner wo liegen. Hauptsache, ich komme mit maximal 3 Klicks an das Foto, das ich brauche. Und das geht mit den Anwendungen besser als mit einer ausgeklügelten Ordnerhierarchie.

Wenn ich mal mit Bilddateien auf Verzeichnisebene hantieren muss, habe ich ein prima Programm dafür: Finder mit der Voransicht (Preivew/einfach Leertaste drücken). Das kann einem auch mal ein ganzes Verzeichnis anzeigen (Cmd-A, Leertaste, Vollbild - alles da). Ggf. kann man sich die Ordneroptionen für Bilderordner einzeln auf Symbolansicht umstellen, die Symbole in den Optionen so groß machen wie man sie braucht - mehr braucht’s IMHO echt nicht. Verschieben ist denkbar einfach, so wie kopieren: Einfach ein neues Finder-Fenster mit dem Zielordner öffnen, und mit der Maus ziehen - mit oder ohne Tastendruck wird daraus ja ein Kopieren oder Verschieben.

Genau:
heise.de/software/download/g … verter/928
heise.de/software/download/bluemarine/51726
heise.de/software/download/ppsee/48190

Hallo zusammen,

dieses PPSee habe ich mir schon mal gezogen, aber ich habe gewisse Probleme das zu installieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man das erst kompilieren…
Naja, und das kann ich noch nicht, hatte aber auch noch keine Zeit mich damit zu befassen.

Der Graphic Converter würde mich schon eher interessieren.
Aber wenn ich bedenke, für das Geld bekomme ich das Parallels…
Damit das Fast Stone auf den Rechner, das Get Right und auch mein Handy Programm…

Wobei mir schon klar ist, dass eine native installation eines Programmes immer besser ist…

Zur Ordner Hierarchie kann ich nur sagen, dass diese Bibliotheken o.ä. mir nicht so liegen.
Ich habe da lieber meine eigene Ordnung drin, da komme ich besser mit klar.

Was ich wirklich nicht verstehe: Warum gibts kein “Ausschneiden”?!
Warum müsste ich mir erst ein Script etc. erstellen, für diese sinnvolle Dateioperation?

Ich denke, dass meine Problemlösung bei den Bilderfragen wirklich mit Aperture beantwortet werden…
Das wird aber erst noch was dauern, als nächstes steht erst mal ein NAS an…

Fürs Vorsortieren würde die vergrösserte Finder Ansicht vielleicht reichen, aber wie gesagt,
dieses gewohnte und praktische Vorscheufenster von ACDsee/Fast Stone ist dabei mehr als praktisch…

Das würde mir ja dieses PPSee bringen, wenn man damit dann noch verschieben kann, ist alles in Ordnung…
Nur müsste ich erst mal wissen, wie ich das Proggle anpasse, bzw. ans laufen bekomme.

Naja, ich werde mich da wohl mal was einlesen müssen…

Hm… ich denke nicht, dass Aperture eine Antwort auf Deine Fragen ist - auch dieses Programm befreit den Benutzer davon, sich um die Dateiablage (wo und wie) kümmern zu müssen. Wer darauf besteht, kann bei Aperture selber für die Dateiablage sorgen - es aber nur dafür anzuschaffen, wäre wie mit einem Formel-1-Wagen zum Bier holen zu fahren.

Mal Hand auf’s Herz: wenn Du mit einem Programm arbeiten kannst, das alles so macht wie Du es möchtest, warum hast Du dann ein so starkes Interesse daran, zu bestimmen, wo welche Datei liegt?

Das Vorschaufenster ist beim Finder wie gesagt nur einen Tastendruck (Leertaste) entfernt. In der Spaltenansicht hast Du es sogar immer dabei.

Ausschneiden gibt es bei Dateien beim Mac nicht. Vermisse ich auch nicht (mehr). Wenn man sich auf den Finder und seine andere Arbeitsweise einlässt, braucht man die Funktion nicht mehr - auch unter Windows arbeite ich jetzt mit dem Finder-Ansatz: 2 Fenster offen haben (Quelle und Ziel), und schon geht alles mit einem Mausklick. Wenn es wirklich effizient sein muss, gehe ich ins Terminal… :wink:

Guten Abend zusammen!

OK, Programm (PPSee) läuft nun, aber leider kein Verschieben möglich…

Was ist daran nur so kompliziert?!

(Komisch, das wollte ich gestern schon schreiben, ist aber nicht übernommen worden, nun will ich was neues schreiben, und schon sind da die Zeilen von gestern…)
OK, weiter im Text:

@Joerg:

Hm, OK, mit Aperture kann ich ja auch meine Nikon RAWs bearbeiten,
und Galerien anlegen, darum gehts mir unter anderem.
(Ich arbeite nebenberuflich als Fotograf)

Der Bildbetrachter sollte ja nur beim Vorsortieren helfen…

Dass ich weiss WO GENAU meine Bilder liegen hilft meines Erachtens ganz gut Ordnung zu halten und BU´s einfacher zu erstellen und zu überblicken.

Das Vorschaufenster hilft mir vielleicht bei einem Bild, aber wenn ich mehrere markiert habe…?!

Mal sehen, wie sich das ACDsee Pro für den Mac noch ändert, dann würde ich mir das kaufen,
auch wenn mir wie gesagt gerade da die Voransicht fehlt,
was andere Programme haben, aber man da die Bilder nicht “bewegen” kann.
(Ich bin auch der Meinung, dass ich mit der Win Version von ACDsee Pro mehr machen kann als mit der OSX Variante…)

Das mit dem fehlen der Dateiausschneidefunktion finde ich etwas unausgegoren, so schön,
wie der Rest am System ist, ist das für meine Begriffe genau das Gegenteil.
(Warum klappt das Ausschneiden denn in den Office Programmen?)

Momentan entdecke ich aber immer noch einige Dinge,
die viel besser sind als bei den “Dosen”…

Ich habe mir für einige normale verschiebe Aktionen schon den muCommander gezogen,
da habe ich gleich zwei Fenster und kann per Tastendruck markierte Dateien verschieben…
Aber das ist nur die halbe Miete.
ich verstehe es wie gesagt nicht, was mit dem verschieben sonst so problematisch ist.
Dieses Drag and Drop ist doch schon recht “alt”…
(Hoffentlich entfache ich nun keinen Glaubenskrieg, denn das hat es wohl schon einige male bei der Thematik in einigen Foren gegeben…)

Naja, einige Sachen sind einfacher, andere nur per “Workaround” zu erledigen,
aber wie gesagt, ich denke, dass das Anfängerprobleme sind.
Ich werde mich wohl etwas in der “Umsteiger” Sektion rumtreiben, da nehme ich bestimmt noch einiges mit.

Noch was persönliches: Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die ganzen guten Tips,
ich fühle mich gleich sehr wohl hier!!

Ein Forum, was man gerne weiter empfiehlt!!

[quote=“Aurum”]… Momentan entdecke ich aber immer noch einige Dinge,
die viel besser sind als bei den “Dosen”… [/quote]

Davon wirst Du noch viel mehr entdecken! :smiley:

Mach ich auch öfter:
Erst 3 (2, 4 viele, egal) Fotos markieren, Leertaste…

…und dann unten das Icon mit den 4 Bildern klicken:

…voilà! :wink:

Ah, der Jörg ist auch ein Fliegerfan…?!
Warst Du schon mal auf der Axalp?

OK, diese Art der Bildersichtung habe ich gerade mal probiert, und ist ganz nett,
bei einigen wenigen Bildern, aber es hilft mir nichts, wenn ich 1000 Bilder sichten und sortieren muss.
Da ist mir ein Betrachter a la ACDsee lieber, ich brauche und nutze dieses Vorschaufenster…

… und er grüßt auch jedes mal die Sonne! :wink:

@Jörg: Und, ist die Axalp ein Begriff?

@MarvinTheRobot: Ist dieses Update auch auf deutsch nutzbar?
Liest sich ja sehr gut und ist spottbillig…

hi!
das paket von macupdate mit parallels enthält keine updates sondern vollversionen (und das halt für 10 verschiedene Apps)

Für EU bürger wohl ein riesen schnäppchen -> 49,99 USD sind grad mal 38 euro.

Hallo,

Also ich habe Ausschneiden persönlich nie vermisst… :unamused:

Innerhalb eines Volumes wird alles per Drag & Drop verschoben.
Auf andere Volumes hab ich schon zu Dosenzeiten nur kopiert, weil mir Ausschneiden zu riskant war! :wink:
Passiert irgend etwas beim Ausschneiden und der Rechner macht schlapp, ist die halben Daten weg… dann lieber von Hand nachträglich löschen. :w00t:

PS: Verschiebst Du am Mac eine Datei/Ordner über ein Volumen hinaus, so wird die Datei erst Kopiert und danach auf dem ursprünglichem Volumen gelöscht.
Alles automatisch…

Also, wofür brauche ich ausschneiden? :smiling_imp:

Gruß
Torsten

1 „Gefällt mir“

Hallöle.
Ich möchte ja lehrerhaft wirken, aber könnten die Fragen von Aurum und die Antworten diesbezüglich in einem neuen Thread verschoben werden, da diese nicht hier reingehören.

Greets

HolgerD

1 „Gefällt mir“