Bildbetrachter

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche :question: nach einem einfachen Bildbetrachter. Er soll die Bilder, die ich im Verzeichnis abgelegt habe darstellen, ich möchte sie bearbeiten können (drehen, ausschneiden, umbenennen,etc…). Dabei ist mir wichtig, :exclamation: dass das Bild dann immer im Original gespeichert wird, also nicht so wie bei iPhoto unter modified. :wink:
Bisher nutze ich deshalb immer noch Bootcamp und Xp :smiling_imp: und hier das Programm ACDsee. Dieses gibt es auch für den MAC, aber da scheint mir seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt zu sein und dadurch ist es nicht brauchbar.

Hat jemand von Eich hierzu ggf. eine Idee? :bulb:

TC

Soviel ich weiss geht das mit Graphic Converter auch…

Fabian

Ich kann im Moment leider nicht gucken, ob es auch speichern kann. Aber drehen usw. geht sicher. Phoenix Slides: blyt.net/phxslides/

es gibt leider keinen richtigen ersatz für acdsee …alle mac programme sind in der hinsicht krücken.

hier die meiner meinung nach beste krücke klick für xee

Wer braucht auf Windows den noch ACDSee? Es gibt doch IrfanView. ;))
Und für den Mac gibt es ViewIt. Kostet etwas, aber weniger als ACDSee.

vorschau schaft das doch auch alles, oder?

weder bei viewit dessen gui an vorkriegstagen erinnert, noch vorschau können mit dem mouserad die bilder weiterscrollen. mac programme können meist zwar nur eine sache z.b. batch oder crop, resize, wie gesagt es sind nur krücken. mit acdsee hat man quasi die eierlegende wollmilchsau, das alle wichtigen funktionen sinnvoll in sich vereint.

und ob nu irfan oder acdsee is ma völlig wumpe

kann ich nur Bestätigen…

Vorschau ist:

                    -Einfach
                    -man kann drehen, spiegeln, Farbkorrektur, Größenkorrektur (alles unter Werkzeuge) und alles mit dem Foto selber
                    -zum Umbennen einfach "Sichern unter" oder mit Info
                    -man hat Fenster oder Vollbild anzeige
                    -und das besste, es ist schon dabei

Also was willst du mehr???

gruß zor

Danke zusammen,

ich merke schon es gibt nicht die eierlegende wollmilchsau für MAC. Aber ich werde die Programme, die hier genannt wurden mal ausprobieren und dann hier meine Erfahrungen posten.

Auf der anderen Seite meine ein Freund von mir ich soll Lightroom verwenden, und die Bilder bearbeiten und dann exportieren zum Überschreiben des Originalbildes.

Schon mal jemand gemacht?

So long und nochmals Dank an Euch

TC

Drehen, speichern etc. + mit Mouserad scrollen kann Xee.

leider kann das wiederrum nicht cropen oder batch und bei zu grossen bildbeständen braucht das ewig zum starten, da ist man mit jview besser beraten

[quote=„merovinger“]

leider kann das wiederrum nicht cropen oder batch und bei zu grossen bildbeständen braucht das ewig zum starten, da ist man mit jview besser beraten[/quote]

Was ist denn los? War das weiter oben nicht Deine eigene Empfehlung? :open_mouth: Man kann mit Xee cropen (beschneiden). Ebenso, wie man bei ViewIt durch die Bilder scrollen kann und Thumbnails hat.

[quote=„Deus X. Machina“]

leider kann das wiederrum nicht cropen oder batch und bei zu grossen bildbeständen braucht das ewig zum starten, da ist man mit jview besser beraten
Was ist denn los? War das weiter oben nicht Deine eigene Empfehlung? :open_mouth: Man kann mit Xee cropen (beschneiden). Ebenso, wie man bei ViewIt durch die Bilder scrollen kann und Thumbnails hat.[/quote]

ich weiss nich ob du meinen beitrag richtig durchgelesen hast, ich schrieb „die beste krücke“

würde ich noch mit windows rummachen, würd ich im traum nicht dran denken sowas zu empfehlen, dafür wäre das programm viel zu schlecht.