Bilder direkt in Album o. Ereignis hinzufügen?

Gibt es eine Möglichkeit Bilder die ich speichern möchte direkt über das Finder-Kontextmenü einem Album oder Ereignis zu zuordnen?
Es geht ja nur zur Mediathek hinzufügen. Evtl. über ein kleines Tool oder sonstiges.

Müsste in Automator so gehen (von mir ungetestet, scheint mir aber plausibel… :wink: ):


…unter einem sinnigen Namen abgelegt, und im „Dienste“-Kontext-Menü des Finders erscheint (ich habe bei mir eine Automator-Aktion, um schnell jedes Bild in ein JPG umwandeln zu können):


Einziges Problem: einen solchen Eintrag musst Du für jedes Album anlegen, in das Du so hinzufügen möchtest.

Hm, auf die Idee mit dem Automator bin ich nicht gekommen, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe… :blush:

Werde es mal versuchen und mich dann wieder melden.